Lampe brennt durch -> Steckdosen ohne Strom

Hallo,

Mir ist vorhin beim minimalen Drehen am Gehäuse (Wie groß müssen die Birnen sein?) mit einem Knall ein Lichtblitz entgegengeschlagen. Seitdem ist in diesem Raum kein Strom mehr auf den Steckdosen. Die anderen beiden Zimmer haben Strom und es scheint für die ganze Wohnung nur eine Sicherung (so ein altes Ding zum drehen) zu geben.

Kann ich da was machen? Ist da viel kaputt?
Den Elektriker werde ich morgen wohl rufen müssen.

Vielen Dank,
Christoph Höhn

schau(wenn’s net zu dunkel ist) in die gelben seiten und ruf irgend einen elektriker in der naehe an. der kommt sofort…

ich nehme an, es ist das alte ding zum drehen, was durchgebrannt ist. wenn du oder dein nachbar keine ersatzsicherung haben, muss du den elektriker holen. ich wuerde aber nicht bis morgen frueh warten.

mfg:smile:
rene

schau(wenn’s net zu dunkel ist) in die gelben seiten und ruf
irgend einen elektriker in der naehe an. der kommt sofort…

ich nehme an, es ist das alte ding zum drehen, was
durchgebrannt ist.

Aber es ist doch nur eine Sicherung für die ganze Wohnung und im Rest der Wohnung (Kühlschrank, Lampe im Bad, sonstige Steckdosen) habe ich Strom.

Reicht da ein Austausch der Sicherung?

Vielen Dank,
Christoph Höhn

Hallo Christoph,

also eine uralte Installation.
Da scheint irgendwo in einer Verteilerdose der Fehler zu liegen.
Beim Öffnen solcher Verteilungen kann man noch echte Abenteuer erleben.
Ohne Dich nervös machen zu wollen kann sowas unter Umständen einen Schwelbrand verursachen, da an der „Unfallstelle“ immernoch Spannung anliegt.
Eiligst einen Elektriker beauftragen!!
Das es solche Installationen überhaupt noch gibt ist schon fast fahrlässige Tötung.

Gruss Sebastian

Hi Christoph,

du wolltest eine Birne wechseln und beim Drehen hat es einen Knall gegeben ? Richtig gelesen?
Die Kabel sind wahrscheinlich von der Lampenfassung „abgedreht“ und haben einen Kurzschluss verursacht.
Hast du auch Sicherungsautomaten in deinem Sicherungskasten oder nur die olle Schraubsicherung.

Wenn es nur die alte Schraubsicherung ist… bevor du irgend etwas selbst machst, zieh mal die Lampe von der Steckdose aus.
Der Kurzschluss ist immer noch vorhanden…
Wenn du jetzt einfach reinschrauben würdest, könntest du außer einem Schlag auch einen schönen unsichtbaren Kabelbrand erhalten.

Ich bin der Meinung, dass die Sicherung (auch wenn es eine alte ist) ihren Job gemacht hat und die Gefahr eines Brandes z.Zt. nicht besteht, da die Leitung hinter der Sicherung ja keinen Strom mehr führt… aber… ich bin kein Elektriker oder Fachmann.
Wenn du keinen bekannten hat, der sich gut darin auskennt… rufe wirklich besser einen Elektriker an.

Wird nicht billig… aber eine Hütte abbrennen ist auf jeden Fall teurer… und auch ein Begräbnis kostet mehr als der Notdienst.

BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christoph ,

Mir ist vorhin beim minimalen Drehen am Gehäuse (Wie groß
müssen die Birnen sein?) mit einem Knall ein Lichtblitz
entgegengeschlagen. Seitdem ist in diesem Raum kein Strom mehr
auf den Steckdosen. Die anderen beiden Zimmer haben Strom und
es scheint für die ganze Wohnung nur eine Sicherung (so ein
altes Ding zum drehen) zu geben.

Aus deiner Beschreibung ist nicht ganz klar was passiert ist.

Ich vermute, dass du eine Glühbirne (Fachbegriff Leuchtmittel) ersetzen wolltest.

Dann denke ich auch, dass sich der Kitt zwischen Gewindeteil und Glaskolben gelockert hat und du die internen Anschlussdrähte des Leuchtmittels verdrillt hast, was zu einem Kurzschluss geführt hat.
Der Kitt wird im Betrieb recht heiss und dadurch kann es schon vorkommen, dass der nicht mehr hält.

Bei einer normalen Leuchte kannst du jetzt einfach den Stecker ziehen und eine neue Sicherunge einschrauben.
Dann drehst du am Glaskolebn weiter, bis er ganz abfällt. Danach nimmst du eine Zange und drehst, das noch eingeschraubte, Metall-Gewinde heraus.
Neues Leuchtmittel einsetzen, Leuchte wieder einstecken und weiter Zeitung lesen.

Bei einer Deckenlampe, also eine welche ohne einen Stecker angeschlossen ist, funktioniert das eigentlich genau gleich.
Allerdings muss man vorher prüfen ob wirklich alles stromlos ist. Bei dem was die Leute heute so alles selber basteln, ist es selbst bei herausgenommener Sicherung ( Eigentlich LS = Leitungs-Schutzschalter) nicht immer gewährleistet, dass, wie vorgeschrieben, die Phase unterbrochen wird.
Lass in diesen Fall also besser den Elektriker ran.
Der wird aber genau das machen was ich oben beschrieben haben, kann aber sicherstellen, dass wirklich keine Spannung mehr auf der Fassung ist (Andernfalls denkt er das nächste mal mit bestimmtheit daran :wink: )

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Bei einer Deckenlampe, also eine welche ohne einen Stecker
angeschlossen ist, funktioniert das eigentlich genau gleich.
Allerdings muss man vorher prüfen ob wirklich alles
stromlos ist.
Bei dem was die Leute heute so alles selber
basteln, ist es selbst bei herausgenommener Sicherung (
Eigentlich LS = Leitungs-Schutzschalter) nicht immer
gewährleistet, dass, wie vorgeschrieben, die Phase
unterbrochen wird.

Ich kann Peter nur beipflichtig, wirklich prüfen ob keine Spannung mehr da ist.
Das ist jetzt kein Scherz, ich habe in einem alten Reihenhaus auch die Sicherung herausgedreht und trotzdem eins gewischt gekriegt. Nach langen Suchen und Grübeln, wie alles zusammenhäng: es war schlicht eine zweite Sicherung parallel geschaltet!
Gruß Volker

Hallo Christoph,
auf Peters Antworten kann man sich in der Regel verlassen, aber diesmal hat er wohl den Satz mit der einzigen Sicherung überlesen.
Ich möchte eher dem Sebastian Recht geben.
Es war wohl ein schlechter Kontakt in einer Verteilerdose. Wenn dem so ist, kannst Du froh sein, dass der Kontakt nun total kaputt ist, denn sonst hätte er früh oder später das Schmoren angefangen. Unklar ist aber, dass trotz Kurzschluß keine Sicherung durchgeschmolzen sein soll !?
Prüfe also nochmal, ob nicht doch eine zweite Sicherung vorhanden ist.
Ansonsten: keine Versuche an den Verteilerdosen! sondern Elektriker rufen!

Gruß Edi

Mir ist vorhin beim minimalen Drehen am Gehäuse (Wie groß
müssen die Birnen sein?) mit einem Knall ein Lichtblitz
entgegengeschlagen. Seitdem ist in diesem Raum kein Strom mehr
auf den Steckdosen. Die anderen beiden Zimmer haben Strom und
es scheint für die ganze Wohnung nur eine Sicherung (so ein
altes Ding zum drehen) zu geben.

Vielen Dank,
Christoph Höhn

Hallo Edi,

auf Peters Antworten kann man sich in der Regel verlassen,
aber diesmal hat er wohl den Satz mit der einzigen Sicherung
überlesen.

Das habe ich nicht, aber ich habs schon einmel erlebt, dass die Sicherung im N-Leiter reingebastelt wurde !!!
Und ein anderer Verrückter hat Glühlampen paralell zu den Sicherungen geschaltet, damit man gleich sieht, welche Sicherung durchgebrannt ist

Das was Volker schreibt, kenn ich auch aus eigener Erfahrung.

MfG Peter(TOO)

[…]ist es selbst bei herausgenommener Sicherung (
Eigentlich LS = Leitungs-Schutzschalter) nicht immer
gewährleistet[…]

Trägt zwar nicht unbedingt zum Thema bei, aber ich wollte mal etwas richtig stellen. Da der Threadsteller gesagt hat „…diese Dinger zum drehen…“ handelt es sich nicht um einen LSS sondern um eine Schmelzsicherung. Da es sich offentsichtilich um eine ältere Installation handelt, ist es ei Diazed-Element. Da diese nach Auslößen unbacuhbar sind, ist der Begriff „Sicherung“ hier gerechtfertigt.

Hallo Peter,

wenn allerdings ein Raum dunkel bzw. stromlos ist, die Sicherung nicht angesprochen hat und die anderen Räume aber Strom haben bin sehe ich den Fehler eindeutig in einer Verteilerdose. Dort hat wohl eine lockere Verbindung oder ein altersschwaches Kabel den Job der Sicherung übernommen.
Selbst wenn die Sicherung an N hängt und definitiv nur eine Sicherung vorhanden ist müsste der entsprechende Raum immernoch Strom haben.
Mit so einer alten Installation ist in der Regel nicht zu spassen und eine lose Verbindung hat schon Wohnungen abfackeln lassen bevor eine Sicherung ansprach.
Interessanterweise habe ich gerade gestern eine paar lustige Fotos von unserem Aussendienst erhalten.
Dort wird gerade ein Laden in Marokko gebaut.
Wenn Dich derlei Gruselbilder interessieren sende ich sie Dir gerne per mail.
Ich sammel sowas für mein ganz persönliches Gruselkabinett :wink:

Gruss Sebastian

Wo er Recht hat, hat er Recht :wink:

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

Dort wird gerade ein Laden in Marokko gebaut.
Wenn Dich derlei Gruselbilder interessieren sende ich sie Dir
gerne per mail.

Ja, gerne, abschreckende Beispile sind immer nett :wink:

MfG Peter(TOO)