Hallo Christoph ,
Mir ist vorhin beim minimalen Drehen am Gehäuse (Wie groß
müssen die Birnen sein?) mit einem Knall ein Lichtblitz
entgegengeschlagen. Seitdem ist in diesem Raum kein Strom mehr
auf den Steckdosen. Die anderen beiden Zimmer haben Strom und
es scheint für die ganze Wohnung nur eine Sicherung (so ein
altes Ding zum drehen) zu geben.
Kann ich da was machen? Ist da viel kaputt?
Den Elektriker werde ich morgen wohl rufen müssen.
Aus deiner Beschreibung ist nicht ganz klar was passiert ist.
Ich vermute, dass du eine Glühbirne (Fachbegriff Leuchtmittel) ersetzen wolltest.
Dann denke ich auch, dass sich der Kitt zwischen Gewindeteil und Glaskolben gelockert hat und du die internen Anschlussdrähte des Leuchtmittels verdrillt hast, was zu einem Kurzschluss geführt hat.
Der Kitt wird im Betrieb recht heiss und dadurch kann es schon vorkommen, dass der nicht mehr hält.
Bei einer normalen Leuchte kannst du jetzt einfach den Stecker ziehen und eine neue Sicherunge einschrauben.
Dann drehst du am Glaskolebn weiter, bis er ganz abfällt. Danach nimmst du eine Zange und drehst, das noch eingeschraubte, Metall-Gewinde heraus.
Neues Leuchtmittel einsetzen, Leuchte wieder einstecken und weiter Zeitung lesen.
Bei einer Deckenlampe, also eine welche ohne einen Stecker angeschlossen ist, funktioniert das eigentlich genau gleich.
Allerdings muss man vorher prüfen ob wirklich alles stromlos ist. Bei dem was die Leute heute so alles selber basteln, ist es selbst bei herausgenommener Sicherung ( Eigentlich LS = Leitungs-Schutzschalter) nicht immer gewährleistet, dass, wie vorgeschrieben, die Phase unterbrochen wird.
Lass in diesen Fall also besser den Elektriker ran.
Der wird aber genau das machen was ich oben beschrieben haben, kann aber sicherstellen, dass wirklich keine Spannung mehr auf der Fassung ist (Andernfalls denkt er das nächste mal mit bestimmtheit daran
)
MfG Peter(TOO)