Lampe defekt? Ich sitz im dunklen :-(

Hallo ihr Lieben =)

ich habe seit einigen Wochen eine neue Lampe in meinem Wohnzimmer, die 4 Birnen fassen kann. Als ich sie vorhin anmachen wollte, gabs nen kurzen Blitz und eine Birne ist durchgebrannt. Passiert ja schonmal…

Habe diese daraufhin ausgetauscht aber die Lampe geht nicht mehr an. Sicherung ist nicht rausgeflogen, TV und vieles andere funktioniert normal.

Ich habe ebenfalls einfach mal alle Birnen rausgeschraubt und nur die neue eingefügt. Leider tut sich nichts und es bleibt dunkel.

Leider besitze ich keinen Stromprüfer oder ähnliches.

Weiß hier vielleicht jemand was ich noch versuchen könnte? Oder kann die Lampe einfach defekt sein?

Für Antworten bin ich sehr dankbar =)

Hallo!
Wenn Du keinerlei Prüfwerkzeug besitzt, dann hole einen Elektriker, auch 230V können tödlich sein. Vorweg kannst Du die Abdeckung der Anschlussklemmen an der Decke entfernen und schauen, ob da was verschmort ist, aber fass nichts an.
MfG
airblue21

Hallo,

das ist aus der Ferne schwer zu beantworten.
Schalte die Sicherung aus, nimm die Lampe ab und schau Dir die Elektrik genau an, besonders die Fassung/Verkabelung der durchgebrannten Birne, falls dort etwas verschmörkelt ist.
Aber auch die Verteilung, da die anderen Birnen ja ebenfalls keinen Strom mehr erhalten.
Es ist auch möglich, dass die Lampe selbst eine kleine Sicherung hat, die durchgebrannt ist.
Hoffe, die Lampe lässt sich noch aufschrauben.

Wenn Du mehr weißt, kannst Du hier ja noch mal fragen.

Viel Erfolg, Paran

Vielleicht hasst Du einen Dimmer als Schalter.

Wenn Birnen durchbrennen, kann es große Ströme geben, die jedes elektronische Bauteil dazwischen killen. Darum haben Dimmer eine Feinsicherung unter ihrer Abdeckung, manchmal direkt, wenn man den Drehknopf abnimmt.

Danke für eure Antworten =)

Einen Dimmer hat diese Lampe nicht. Hmm ich wüsste nicht ob ich erkennen würde ob die selbst ne Sicherung hat oder so. Da frag ich lieber meinen Vermieter ob er mal schauen kann. Vor dem Strom habe ich schon Respekt.

Nochmals danke und allen eine gute Nacht =)

Hallo,

Im Extremfall, kann auch der Schalter kaputt gehen. Meistens sind dann die Kontakte verschweisst und du hast Dauerlicht, aber da kann auch etwas durchbrennen.

Wenn der Faden durchbrennt, verdampft auch ein Teil des Metalls und es gibt in der Glühlampe einen Lichtbogen. Bei einem Lichtbogen können enorme Ströme fliessen, sodass auch die normale Sicherung auslösen kann. Grosse Ströme erzeugen auch viel Hitze, weswegen dadurch auch der Glaskolben platzen kann.

Es ist auch normal, dass der Lichtbogen meistens beim Einschalten entsteht.

MfG Peter(TOO)

Beim Einschalten solcher Glühbirnen fließt erst mal ein großer Strom, weil das Kaltleiter sind, deswegen gehen Glühbirnen dann schon mal kaputt. Dass nach dem auswechseln nun gar nichts mehr geht, ist schon ungewöhnlich. Ist wirklich die Sicherung nicht defekt? Es kann auch sein, dass ein Draht in einer Lüsterklemme einen Wackel hat und nun da keinen Kontakt mehr hat, das muss mal geprüft werden.

das habe ich beim ersten Mal überlesen: Was genau ist passiert? Wie hast Du gesehen, dass nur eine Lampe durchgebrannt war?
Waren die anderen 3 zu Anfang noch an? ==> Hochstrom-Defekt relaitv unwahrscheinlich.
Bleibt die Lampen erst nach dem Austausch der einen Birne aus? ==> mechanische Einwirkung auf die Lampe? Gedreht, gezogen, …?
steht auf den Birnen wirklich 230V? Ist die neue die gleiche wie die alte?

War die eingesetzte Lichtkeistung größer als die maximale Lichtleistung der Lampe?
Dann könnte durchaus die Kampe kaputt gegangen sein.

Das ist jetzt aber eine rein theoretischer Ansatz!

  1. Wenn da 10W/230V Glühlampen vorgesehen sind, passt in die Fassung garantiert keine Glühlampe mit 10kW.
  2. Da typischerweise mit 10-16A abgesichert wird, muss die Verdrahtung auch den entsprechenden Kurzschlussstrom aushalten.
  3. Die angegebene maximale Leistung betrifft den Betrieb über längere Zeit, da geht es um die Probleme der Erwärmung. Solche thermischen Vorgänge brauchen ihre Zeit, das kennt jeder z.B. vom Wasserkocher. Das darf nicht schon nach Sekunden durchbrennen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
dass Du im Dunklen sitzt, kann doch fast nicht sein. Jeder hat eine Notbeleuchtung, fuer den Fall dass der Strom mal ne Woche fehlt. http://www.bbk.bund.de/DE/Ratgeber/VorsorgefuerdenKat-fall/Pers-Notfallvorsorge/Stromausfalll/Stromausfall.html;jsessionid=7744293C35C853D67688E3898507F660.1_cid345 Zum Einsatz auf dem Tisch als Allgemeinlicht mit Rundumbeleuchtung empfehlen sich LED Lampen die gemeinhin als Laterne, Campinglaterne bezeichnet werden. Viele davon koennen auch aufgehaengt werden.

Deckenlampe oder Tisch-/Stehampe?

Ist das eine Glühlampe? Eine Energiesparlampe? Eine LED-Lampe? Und die alte war eine Glühlampe?

Alles für 230V? Was für eine Fassung?

Hallo ihr Lieben =)

das sind ja einige Fragen… ich versuche die mal zu beantworten.

Also was genau passierte: Ich habe den Lichtschalter betätigt, er kam ein Blitz und es blieb dunkel. Also keine der 4 Birnen gab Licht. Daraufhin habe ich den Schalter wieder betätigt um sie auszustellen und habe mir die Birnen angeschaut. Bei einer war der glaub Wolfram Faden heißt er, gerissen. Diese habe ich dann durch eine neue, war dieselbe wie zuvor, noch eingepackt, ausgetauscht. Jedoch auch mit der neuen Birne kam kein Licht. Von keinen der Birnen. Ich habe dann auch mal die restlichen 3 die noch drin waren rausgenommen und die neue an den anderen Fassungen probiert, aber es bleibt dunkel. Diese habe ich auch nur ganz normal rein und rausgedreht, nicht gedrückt oder gezogen. Die Fassungen sind heil.

Dies sind die Birnen:

Also 230V haben sie. Diese habe ich immer verwendet und dieses Problem tauchte nie auf.

Es handelt sich hierbei um eine Deckenlampe. Die genaue finde ich im Internet leider nicht, aber so eine ist es

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpicture.yatego.com%2Fimages%2F42233cea41d8f5.5%2F9664cb7061183ac459d03efee7d15a70-kqh%2Fpraktische-led-deckenleuchte-chrom-kunststoff-klar--innen-wei-gestreift-3w---globo-tieka-56185-4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.yatego.com%2Fq%2Cdeckenleuchte%2Cchrom%2Ckunststoff%2Cwei%C3%9F&docid=jjgEnCGYpqwMkM&tbnid=e3dX3xnTj5e77M%3A&vet=1&w=633&h=308&bih=590&biw=1280&q=deckenlampe%20plastik%20weiß%204&ved=0ahUKEwjnrc61oNPSAhWKOBQKHUG0DDIQMwgtKBEwEQ&iact=mrc&uact=8#h=308&imgrc=e3dX3xnTj5e77M:&vet=1&w=633

Ich habe im Wohnzimmer zum Glück noch eine kleine Tischlampe, also isses nicht komplett dunkel hier xD

Sieht so aus, als wäre der Lichtschalter durch den Vorgang jetzt defekt. Der muss dann halt ausgetauscht werden - von einem Elektriker.

Danke für die Antwort =)

Dann werde ich mal meinem Vermieter Bescheid sagen…