Lampe funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder doch die Frage besser im Brett Elektroinstallationen posten sollte.
Habe eine Megaron Terra Lampe, bei der ich das Leuchtmittel austauschen wollte. Dabei bin ich mit dem Schraubenzieher an einen der Kontakte gekommen, wodurch die Sicherung herausflog, die ich wieder einsetzte.
Als ich nun das neue Halogen Leuchtmittel einsetzen wollte, ( von Osram , eine Halogen Superstar) funktionierte die Lampe nicht mehr. Offensichtlich ist etwas in der Lampe kaputt gegangen.
Vielleicht weiß einer von Euch, der auch so eine Lampe hat, was das sein könnte und ob man das selbst reparieren kann.
Außerdem interessiert mich, ob es für diese Lampe auch ein entsprechendes LED Leuchtmittel gibt. Wenn ja, welches?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
LG
Malu

Hallo kann es sein dass die Lampe einen Dimmer hat ? Wenn ja dann kann eine Feinsicherung defekt sein . ( Ich kenne diese Lampe leider nicht ).
Viele Grüße noro

Hi @Malu_1fa280!
Du hast das Halogen - Leuchtmittel doch sicher nicht mit nackten Fingern angefasst/eingesetzt, oder?

Gruß, Kudo

Mach doch mal ein Foto von der Lampe.
Die Leuchte ist ja so ein Designer-Teil für aberwitzig viel Geld, da könnte ein Umbau lohnen.
Vielleicht muss die Leuchte aber auch gar nicht umgebaut werden und LED-Lampen würden auch so passen?

Nee, mit dem Schraubenzieher. :joy: (ich frage mich, wozu man einen Schraubendreher braucht, um ein Leuchtmittel auszutauschen, mir fehlt gerade die Phantasie)

Vielleicht hätte Malu sich vorher bei dir beraten lassen sollen.

@ Malu_1fa280
Welche Sicherung hat angesprochen? Die der Leuchte oder die in deinem Sicherungskasten und wäre es möglich, dass zusätzlich noch der FI angesprochen hat?

1 Like

Egal von wem. Man macht das Gerät vorher stromlos.
Das wird sie jetzt hoffentlich wissen.

Hallo Kudo.
Das habe ich getan. Das mache ich immer und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Hallo Tokei-Ihto

Sowohl die Sicherung als auch der FI Schalter ist herausgesprungen.
Ob die Lampe eine Sicherung hat, weiß ich nicht.
Gruß
Malu

Hallo Noro,
Ja, die Lampe Artemite Megaron Terra hat einen Dimmer.
Gruß
Malu

hi,

dann fehlt dir aber auch der Vergleich zur Haltbarkeit, wenn du ein Tuch verwenden und keine Rückstände auf dem Glas interlassen würdest.

Wie schon angemerkt wurde, benötigt man zum entnehmen des Leuchtmittels keinen Schraubendreher. Außer natürlich, den Glaskolben hats zerlegt.

Bei einer Lampe dieser Preisklasse hätte ich irgendwie erwartet, dass man eine Anleitung beilegt.
Da würde dann drin stehen:

Glühlampe:
Max 1x400W HDG R7s
Halogen- -Glühlampen nie mit
bloßen Händen anfassen. Nach
versehentlicher Berührung
sorgfältig mit Reinigungsalkohol
säubern.

Von einer Sicherung steht da nix. Also ist sie, wenn vorhanden, nicht zum Austausch mit einem Schraubendreher gedacht.

Es gibt aber wohl verschiedene Baureihen davon. Der Dimmer ist mit recht hoher Sicherheit in dem Kasten am Kabel verbaut.
Daher lohnt wohl der Gang zum Fachmensch, der den ersetzen könnte. Sicher nicht baugleich, aber eben so, dass es wieder dimmbar wird.

grüße
lipi

1 Like

Hallo littlepinguin,
vielen herzlichen Dank für Deine Hinweise. Ich hatte diese Lampe vor langer Zeit second Hand gekauft. Daher habe ich auch keine Anleitung. Ich wusste nicht, dass sich das Berühren des Leuchtmittells mit den Händen auf die Haltbarkeit auswirkt. Herzlichen Dank für diese wichtige Info!
Der Dimmer ist tatsächlich im Kabel verbaut, wie ich auf YouTube erfahren habe.
LG
Malu

Und dort sollte sich auch eine Sicherung (Feinsicherung, Glasrohrsicherung) befinden. Wenn die durchgebrannt ist weil du mit Schraubenzieher einen Kurzschluss gemacht hast,dann sollte man die mal prüfen.
Alle Halogenlampen darf man nicht mit nackten Händen anfassen, der unvermeidliche Hautschweiß bildet einen Abdruck auf dem Glas und unter der enormen Hitze brennt das ein und kann den Glaskolben platzen lassen ! Immer Handschuhe oder ein Papiertaschentuch nutzen. Wenn berührt dann vorher mit Alkohol/Spiritus reinigen

MfG
duck313

Hallo nochmal @Malu_1fa280 !

Soll jetzt kein Gefeixe sein, Unverständnis meinerseits; warum schaust Du denn auf YouTube nach, ob Deine Leuchte einen Kabeldimmer hat, und nicht bei Deiner Leuchte?

fragt Dich und sich
Kudo

ist keiner, er ist nur da verbaut.
Die gibts wohl mit Berührungsdings oder mit manuellem Regler (der aber eben an der Leuchte verbaut ist und nicht im Dimmergehäuse).

grüße
lipi

1 Like

Hallo Kudo,
Nachschauen auf YouTube:
Weil ich keine Ahnung habe wie man erkennen kann, ob der Dimmer im Kabel verbaut ist.
Gruß
Malu

Hallo duck313,
Herzlichen Dank für Deinen wertvollen Hinweis!
Gruß
Malu

Hallo zusammen,
Habe jetzt die Lampe in eine Fachwerkstatt gebracht. Ich denke, dass es den Akku zerbröselt hat. Bin gespannt, was die Fachleute herausfinden.
Werde berichten!
Gruß
Malu

Nanu, wo kommt der denn plötzlich her?

1 Like

hi,

bei einem Halogenleuchtmittel?
halte ich gerade für etwas unwahrscheinlich. Aber wer weiß.
Früher hab es auch Geräte, komplett ohne Akku. Die gehen dann eben nicht ohne Steckdose.

grüße
lipi