Lampen-, äh, -"prüfgerät"

Moin,

heute war ich im Baumarkt um mich noch mit ein paar Glühfadenlampen einzudecken.
Wie immer seit Kindertagen wollte ich die vor dem Kauf am aushängenden Lampenprüfgerät testen. Ich hab nicht schlecht gestaunt und zweimal hingekuckt (Finde den Fehler!). Wollen die ihre Kunden eigentlich nur noch vera…? Wie man sieht, hat das Teil nicht der Baumarkt-Azubi gebastelt sondern ein bekannter Lampenhersteller. Wenn die meinen, dass das Ding überflüssig ist (zumal es ja bei LED und ESL eh unnütz ist) sollen die halt ein Schild hinhängen, aber so. Ts… :wink:

VG
J~

Ich kenn die Dinger nur in weiß, etwas kleiner, auch von Osram. Und bei diesem fehlt offenbar der Mittenkontakt.
Bauhaus kann nix dafür, aber die könnten das Ding wegräumen.

Warum wegräumen es gibt noch genug Glühlampen die damit geprüft werden können. Ein Kontakt an den Fuß der Lampe und den anderen an das Gewinde halten . Dann gibt es noch die Halogen Leuchtmittel die man damit prüfen kann.

Ich kapiere den Einwand nicht.
Das Teil hat keinen auf dem Bild erkennbaren Mangel.

So sieht es neu aus:
Osram-Lampentester-50X1

So wird es benutzt:
Osram-Lampentester-50X1 (1)

Haha sehr witzig xstrom :slight_smile: Du weißt genau was ich meine u das Ding hing nicht in der KFZ-Abteilung sondern bei den Haushaltslampen. Und ja, man kann damit auch Exx Lampen testen wenn man die verdreht wie ich es gemacht haben. Das weiß aber doch kein normaler Kunde.
Für mich bleibt das ein fake. …

EDIT: Der Hersteller und auch Versender sortiert diesen Tester tatsächlich im KFZ-Bereich ein. Bei den dort verwendeten Stecksockeln ist er ja auch benutzbar. Schleierhaft bleibt trotzdem warum das A) nicht draufsteht B) das Teil eine Gehäuseform mit Schraubgewinde und typischem, runden Glaskolben einer Allgebrauchslampe hat die es im Auto doch überhaupt nicht gibt C) der Tester in der Haushaltsbirnenabteilung hing wo er nicht hingehört. Im Baumarkt habe ich auch noch keine Autolampen in einer Faltschachtel gesehen aus der man die Lampe entnehmen kann (kenne ich nur aus dem Fachhandel). Der ganze Tester ist drum IMHO im Baumarkt einfach nur fehl am Platz :slight_smile:

VG
J~

Ja aber das Ding ist, dass dieser Tester keinen Fußkontakt hat! Er berührt nur zwei Punkte auf dem Gewinde und die haben ja immer durchgang :wink:

VG
J~

Kann man die Leuchtmittel wirklich so verdrehen, dass man auf Durchgang prüfen kann? Bei so manchen großen Kolben geht das vemutlich nicht…

Ich möchte auch mitlachen. Erklärt mir bitte jemand, was daran nicht richtig ist. Irgendwas mit Durchgang erahne ich aus euren Antworten, aber was?

Vielen Dank

Moin,

naja, mit einer E27-Lampe ging das schon. Man darf sie halt nicht senkrecht zur Oberfläche des Testers in diesen Keil schieben wie man vermutet, sondern muss sie so schräg halten, dass der Fußkontakt das eine Blech berührt und das Gewinde das andere.

VG,
J~

1 Like

Moin,
da man ja testen möchte, ob die Glühwendel durch die Erschütterungen des Transports nicht zerrissen ist, muss man einen Prüfstrom durch die Lampe schicken. Beim einen Kontakt rein (Fußkontakt) und beim anderen wieder raus (Lampengewinde). Bei diesem Testgerät sieht man das gut wie das sein muss:

i.ebayimg.com/images/g/aHIAAOSw44BYZstI/s-l500.jpg

Der Tester in meinem Baumarkt hat aber gar keinen Fußkontakt sondern berührt einfach das Lampengewinde an zwei Stellen. Das ist natürlich immer leitend, ob die Lampe heile oder kaputt ist spielt dabei keine Rolle :smile:

VG
J~

2 Like

Fußkontakt einer klassischen Glühlampe an eine Seite, Sockel an die andere Seite und schon sollte es klappen.
Übrigens, das Osram-Gerät zeigt m.E. auf der Oberseite eine Skizze der Handhabung am Beispiel einer Autolampe mit Ba -Sockel ( die mit Bajonettsockel, der ja wie E-Lampen auch Fußkontakt und Hülse hat).
Und für Kfz-Lampen ist es auch gedacht.

Das „Ding“ ist zwar für Laien nicht selbsterklärend, wie die alten Modelle mit 2 Löchern für E 14 und E 27 oder die neueren Varianten mit einem keilförmigen Schlitz der 2 Seiten- und 1 Bodenkontakt hat. Lampenfassung in den Keil bis Anschlag geschoben und es testet.

MfG
duck313

Am besten sind sowieso die Tester , die Bauhaus hatte (hat?): Leuchtmittel reinschrauben, Knopf gedrückt: Brennt. Gabs mit Schieber auch für Leuchststofflampen. Vorteil: Man sieht nicht nur, DASS das Leuchtmuttel geht, sondern auch , WIE es leuchtet. Grad bei L-Lampen gut.

Hallo wenn man das Gehirn in Betrieb nimmt wird man feststellen dass kein Fußkontakt nötig ist . Wenn man anfängt zu denken wird man feststellen dass man mit einer kleinen Drehung mit der Hand das Leichtmittel etwas zur Seite dreht um an die Kontakte zu kommen . Manche Leute stellen sich ab und zu ganz schön naiv an.

1 Like

normalerweise würde ich die ja zustimmen. Aber dieses Teil ist nur wirklich für Totallaien (aka DAU) gedacht, die echt null technisches Verständnis haben. Und für die isses echt ein fake :wink:

VG
J~

1 Like

Hallo,

wenn man sich die Bilder vom Baumarktteil und dem von X-Strom genau ansieht, so kann man feststellen, daß das Baumarktteil nicht funktionieren kann. Es fehlt nämlich die Kontaktfahne für den Mittelkontakt der Glühbirne.
Ich vermute, daß die Baumarktheinze diese entfernt haben, damit das Teil nicht geklaut wird. Die wollen natürlich das verpackte Teil verkaufen.

Gruß
Trianon

Die anderen Postings nicht gelesen, hm?

Wo steht geschrieben, dass man die Glühlampen genau senkrecht reinhalten muss? Wo sind die Spuren der angeblichen Kontaktentfernung?

Prust… selten so gelacht. Das Teil wird doch nicht verkauft… das ist als Kundenservice im Baumarkt zu finden…