Lampenöl verflüssigen?

Hallo,

ich habe eine alte, gläserne Petroleumlampe geschenkt bekommen. Im Tank befindet sich alter Brennstoff, der allerdings vollständig „sulzig“ geworden ist und nur noch eine gelbe, gallertartige Masse bildet. Wie bekomme ich den am besten raus? Vorsichtiges Erwärmen? Oder gibt es ein geeignetes Lösungsmittel?

Gruß,
Max

Hallo,

das geht mit Aceton oder Backpulver.

Lies selbst:

Gruß,
Woody

Backpulver in diesem Zusammenhang ist mir neu.

Außer Aceton geht auch Waschbenzin oder Grillanzünder-Flüssigkeit.

Zu beachten ist, dass man das gebrauchte „Lösungsmittel“ auch sicher vernichten muss und es nicht einfach in die Kanalisation schütten darf.

Ich benutze eine leere Konservendose, stecke zu dem Lösemittel noch ein zusammengeknülltes Blatt Küchenkrepp in die Dose und zünde das im Garten - in sicherem Abstand zu allem, was brennbar ist - an.

Gruß merimies

In eine Blechdose füllen und anzüden ist ja nun auch nicht gerade der inbegriff von „sicherem Vernichten“. Korrekterweise müssen Lösungsmittel eigentlich gesammelt und als Sondermüll entsorgt werden. Aceton und ähnliches im Garten abzufackeln ist grobe Umweltverschmutzung, zudem Fahrlässig, selbst wenn darauf geachtet wird, dass nichts in Flammen aufgeht muss die Dose nur umkippen und man hat das Zeug im Boden.

Diese art der Entsorgung ist lediglich simpl und unkomplizierter.

Es geht hier nicht um ein paar „Ablagerungen“, die man vielleicht durch sprudelndes Backpulver entfernen kann, sondern um einern immernoch randvoll gefüllten Tank.voller festem Brennstoff. Da komme ich mit Backpulver nicht weit.

Gruß,
Max