Ich möchte einen Lampenschirm aus bedruckten Folien herstellen. Ich habe gehört, dass Backlightfolien dafür perfekt wären, die sind aber ziemlich teuer und schwer zu bekommen (meist nur direkt über die Onlinedruckereien, also nix für den Hausgebrauch bzw. den Copyshop) - klappt das aber auch mit matt weißen Overhead-Folien, weiß das jemand? Auf klaren OH-Folien hab ich es schon probiert, ist nicht perfekt… DANKE
Hallo Claudi,
es gibt selbstklebende Transparente Folien für Laserdrucker.
Mit einem Farblaser kann man da leicht jedes gewünschte Motiv aufbringen (Copyshop).
Die haben solche Folien auch meistens auf Lager. Formate A4 und ggf. A3
Aber beim Selbermachen drauf achten, dass es Laserdruckfolie ist, die hitzefeste.
Inkjetfolien gehen nicht auf Laserdruckern… Man kann sie mit Tintenstrahlern bedrucken, was aber im Gegensatz zum Laserdruck meist nicht wasserfest und schon gar nicht lichtecht ist.
Gruß Heribert
.
Hallo Claudi,
hier in Aachen würde ich Dir empfelen zu z.B. Prismacolor zu gehen (guter Fotoladen). Die können ein Bild relativ Lichtecht und UV-beständig auf Folie bringen. Ich denke mir immer einmal 10€ investieren und was gutes haben als 3x mit jeweils 4€ etwas auszuprobieren und dann kein vernünftiges Ergebnis haben.
Viele Grüße
Martin
Hallo Heribert, vielen Dank für die flotte Antwort! Von den selbstklebenden Folien hab ich schon gelesen, aber: ich habe gar keinen Hintergrund, auf den ich die Folie kleben will - die Folie selbst bildet sozusagen die Schirmwand. Das mit dem Laserjet hatte mir der Copyshop meines Vertrauens schon mit auf den Weg gegeben, aber Danke nochmals für den wichtigen Hinweis. Du schreibst von transpartener Folie - mit Backlight oder weißer Folie hast du also keine Erfahrung, richtig? Wie gesagt, transparent fand ich nicht so optimal…
Weiß das sonst zufällig jemand?
Hallo erst mal,
es gibt spezielle Lampenschirmfolie im Bastelbedarf, z.B. zum Aufziehen selbst bemalter Stoffe wie Seide, aus recht hartem, opakem Selbstklebematerial. Darauf kann man dann eine transparente Folie aufkleben, die zuvor mit einem Tintenstrahler bedruckt wurde (Laser eignet sich weniger, weil nicht wirklich gut lichtdurchlässig). Man sollte vorab ein Teststück erstellen, bei dem man das Bild spiegelverkehrt druckt, und dann die beschichtete Folienseite aufklebt. Dann ist das Bild gefangen, und die empfindliche, beschichtete Seite geschützt. Aber Vorsicht, ich möchte wetten, dass eine Korrektur beim Aufkleben dann schief geht, und die Beschichtung mit samt Bild an der Lampenschirmfolie kleben bleibt. Ein anderes Problem sehe ich darin, dass die Folie natürlich vollflächig klebrig ist, d.h. man muss möglichst ansatzfrei mehrere bedruckte Folien so auf die Lampenschirmfolie bekommen, dass man hinterher keinen offenen Kleber mehr hat, wenn der Schirm insgesamt größer als eine A4-Folie werden soll. Und gerollt ist das nicht viel.
Gruß vom Wiz