LAN Kabel rutscht immer raus, egal ob neues Kabel oder neue LAN Karte

Hallo.

Ich habe seit Monaten ständige Probleme mit dem LAN Kabel.

Nach gewisser Zeit rutscht es n müh raus, das die inet Verbindung weg ist.
Die Einrast-Nase ist intakt.
Meist reicht es das Kabel wieder das kleine müh reinzustecken.
Meist hält es anfangs, beim neuen Kabel, 1-2 Monate.
Zu letzt reicht das dann nur 1-3 Tage !

Zuerst war das LAN Kabel direkt am Motherboard gesteckt.
Alle paar Monate neues Kabel kaufen war net so dolle.
Dann versuchte ich es mit einer LAN Karte, da ich dachte das die LAN Büchse evtl. ausgeleiert ist.
Dort aber dann nach ca. 6 Wochen das gleiche Problem.
Ständig rutscht der Stecker raus.
Und das, obwohl der PC an einen festen Platz steht und niemals bewegt wird,
oder am Kabel gezubbelt wird, rutscht der Stecker ständig raus.

Zur Zeit nutze ich WLAN, aber im alten Haus musste ich bis auf ca. 3m ran, damit ich halbswegs eine stabile Verbindung hatte, ohne abbrüche beim online gaming.
(World of Warcraft :slight_smile: )

Daher meine Frage an Euch.
Gibt es irgendwas an Lösung, damit der Stecker nicht wieder rausrutscht?
Weil ständig neue Kabel und oder Karten kaufen ist mir zu blöde.

Alternativ.
Gibt es eine Lösung das Internet über ein anderes Kabel zu übertragen?
Oder gibt es eine WLAN Lösung, die stabiler läuft?

Am anschluss kann es kaum liegen.
Hatte anfänglich eine 2000 DSL, dann 6000DSL, 16.000DSL und nun eine 50.er DSL Anschluss.
Die Messungen waren immer im grünen Bereich, Geschwindigkeit und Ping.

Was kann ich noch tun?

mfg

Hallo,

Das kann nur am von dir verwendeten Material liegen!
Ich habe LAN-Verbindungen, welche seit Jahren gesteckt sind und keinerlei Probleme machen.

Wenn es nicht an der Buchse liegt, könnte es auch am Stecker liegen.
Hast du die Kabel immer vom selben Hersteller/Lieferanten?

MfG Peter(TOO)

Kein Wunder, da kriegt der Stecker/Kabel Angst und geht laufen. Nein, du magst die Buchse ausschließen, aber ich denke, der Fehler liegt da.
Rastet die „Nase“ denn wirklich ein? Wenn ja, kann das von dir beschriebene Szenario eigentlich nicht sein.
Ist der Stecker drin, dann zieh mal leicht an diesem. Fällt er aus der Buchse, sollte das Problem klar sein.

Hallo,
wenn das Teil mechanisch nicht haelt, muss es auch einen Grund haben und der sollte zu sehen sein. Hingucken, aufmachen, hellstes Licht, Lupe … Abgesehen davon faellt ein Kabel nicht allein raus, da zuppelt jemand dran rum. Vielleicht muss das Kabel vom Boden weg und hochgebunden werden. Andere Kabel bekommen / haben eine Zugentlastung, das koenntest Du auch versuchen zu bauen. So dass bei Zug am Kabel keine Kraft auf den Stecker gelangt, sondern „der PC nachgezogen“ wird.
Gruss Helmut

Wenn das bei Dir bei verschiedenen Kabeln und Buchsen auftaucht, ist das schon sehr kurios. Ggf. immer die selben Billigstrippen mit den selben Miststeckern gekauft? Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich habe seit man von BNC auf CatX gewechselt ist dienstlich und privat mit vermutlich tausenden solcher Verbindungen zu tun gehabt. Mechanisch nicht haltende Verbindungen kann ich vermutlich an einer Hand abzählen. Und dann war es üblicherweise eine an-/abgebrochene Nase am Stecker.

Daher nur mögliche Workarounds und keine echte Lösung: Die Nase mit einem darunter eingeschobenen Stück Zahnstocher oder Streichholz fixieren, oder dem Kabel direkt hinter dem Stecker eine Runde Panzerband oder zwei Kabelbinder gönnen, und dessen/deren Enden dann stramm ziehen und am PC befestigen.

Hallo.

Jein.
Anfänglich halten die ja.
Am Anfang habe ich die „normalen“ günstigen genommen.
Zu letzt habe ich eins vom Bekannten Herstelle genommen.
(komme jetzt nicht auf den Namen)
Da habe ich auch teuer Geld bezahl.

Denke mal das es nicht unbedingt am Hersteller liegen muss.

Beispiel:
USB Stick.
Einen von Toshiba, passt, wackelt nicht und wird erkannt.
Alten Intenso Stick das gleiche.
Neuen Intenso Stick, der ist so wacklig in der Büchse, das nur kleinstes Husten reicht um den Stick nicht mehr erkennen zu lassen. Bei größeren GB Kopieren sehr ätzend.
Nur als Beispiel.

mfg

Hallo.

Ja, die Nase klickt richtig ein.
Beim letzten Kabel wo noch so eine Gummitülle drum ist höre ich das richtig. KLICK.
So beim wackeln und leichten ziehen ist alles ok.
Der Stecker läst sich auch sehr marginal, nur ein kleinstes Müh rausziehen.
Aber die Verbindung bleibt bestehen.

Nur wie gesagt.
Nach anfänglich Wochen und zu letzt nur 1 Tag rutscht der Stecker dieses kleine Müh raus,
aber die Verbindung ist trotzdem weg.
Aber die der Stecker ist trotzdem fest drin, also diese Nase hält und ist immer noch eingerastet.
Das Spiel mit der Buchse auf dem MB und dann auch das gleiche mit einer LAN Karte.

Hallo.

Danke auch dir.

Kann ich fast eigentlich auch ausschließen.
Weil in der Wohnung sonst niemand da ist.

Das Kabel liegt auch völlig entspannt auf den Boden, ohne das andere Kabel da stören oder gezubbelt wird.

Würde mir da eher wünschen wie bei den alten Drucker steckern die kleinen Metallbügelchen,
die man dann übern Stecker links und rechts einklickt. :slight_smile:

Hallo,

Ich kann das auch nicht nachvollziehen, was da bei die passiert?

Meine ältesten Kabel hier privat sind auch über 10 Jahre alt und machen keine Probleme.
Beruflich habe ich die RJ-XX auch zu tausenden eingesetzt, nicht nur für Netzwerke.

Ausser abgebrochenen Nasen, kenne ich auch keine Probleme, wobei selbst mit abgebrochener Nase die Steckverbindung keine Probleme macht, wenn keiner am Kabel zieht. Abgebrochen sind die Nasen meisten beim Transport, bzw. wenn man die aus der Kiste nimmt und sich die Nase verfängt. Naja, dann presse ich halt einen neuen Stecker an. Auch die Stecker habe ich aus diversen Quellen, von billig bis teuer.

Kabel habe ich teure lange und auch welche aus der Grabbelkiste von diversen Herstellern.

Ich bin echt verwundert, was da bei die abgeht ??!!

MfG Peter(TOO)

1 Like

@Simon_von_Templer

Wenn es wieder raus rutscht, war es aber nicht richtig eingerastet oder? Das kann schon mal sein, wenn die Netzwerkkarte nicht ganz gerade sitzt.

Es gäbe noch eine ganz harte Methode: Mach das Kabel mit Heißkleber fest :wink:

Wird dann nur schlecht wieder herausgehen :relaxed:

hi,

wie hast du denn geprüft, wie und ob die Verbindung unterbrochen wurde?

eine Möglichkeit wäre noch eine intakte Steckverbindung, eine unterbrochene Netzwerkverbindung zum Router und diese wird durch das trennen und einstecken wieder zurückgesetzt.

Würde auch die Unabhängigkeit von Netzwerkkarte und Kabel erklären.

mir fehlt hier irgendwie die eindeutige Zuordnung zum ‚rutscht raus‘.

würde auf Softwareebene weitersuchen.
Oder etwa beim nächsten mal das Kabel am Router trennen und prüfen ob sich dadurch die unangetastete und verdächtige Stelle am PC auch beheben lässt.

grüße
lipi

Irgendwo hast du geschrieben, der Stecker wäre dann noch eingerastet? Oder hab ich das falsch verstanden? Der Stecker ist noch eingerastet und die Verbindung weg?
Was machst du um die Verbindung wieder herzustellen? Nur Stecker raus/rein oder auch Rechner und Router aus?
Wenn das kabel noch gerastet ist, sollte es auch noch Kontakt haben. Den Rechner schaltet du sicher ab und zu aus. Aber der Router ist immer an. Versuche das nächste Mal, ob ein Reset (aus-einschalten) des Routers das Problem behebt.
Gruß Steffen

Hallo.

Nee, Router und Software kann ich ausschließen, da ich den Fehler mit den Stecker/Buchse schon lokalisiert habe.

Zu erkennen immer an den roten Dreieck in der Status leiste, sowie kein Internet mehr.
Keine Mails abrufen, keine Verbindung.

Dann muss ich immer Stecker raus und wieder reinstecken, immer MIT diesen Klick von der Stecker"Nase".

Meine letzte Kabel Karten Kombi war Karte von Intel von alternate und ein Kabel von Sharkoon.

mfg

Kommentar von Simon_von_Templer | 21.12.2016, 13:13 Uhr
Hallo.

Nee, Router und Software kann ich ausschließen, da ich den Fehler mit den Stecker/Buchse schon lokalisiert habe.

Zu erkennen immer an den roten Dreieck in der Status leiste, sowie kein Internet mehr.
Keine Mails abrufen, keine Verbindung.

Dann muss ich immer Stecker raus und wieder reinstecken, immer MIT diesen Klick von der Stecker"Nase".

Meine letzte Kabel Karten Kombi war Karte von Intel von alternate und ein Kabel von Sharkoon.

Ja, der Rechner wird immer ausgemacht und am Tage wenn gebraucht wieder angemacht.
Router bleibt ja immer an, wegen Entertainment.

Es liegt zu 99,9% am Stecker dann auch evtll. an de rBuchse?
Und ja, der Stecker ist noch gerastet.
Manchmal brachte die lösung den gerasteten Stecker wieder diese kleinste Müh wieder reinzudrücken.
Es ist nur sehr marginal.

Aber gibt es eine andere Löung den Router mitn PC zu verbinden? (fürs internet?)

mfg

hi,

Das besagt nur, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Es besagt nicht, ob dies Hardware betrifft oder der Netzwerkanschluss softwareseitig abgeschaltet wurde.

auch das ist nicht eindeutig, nach dem was du bisher geschrieben hast. einzig steht fest, dass das komplette System nach einem trennen und einstecken des Kabels wieder geht.

Wie groß ist denn die Chance, dass verschiedene Kabel und verschiedene Karten einen derart ungewöhnlichen Fehler produzieren?
Ich würde hier weiterhin nicht getauschte Komponenten untersuchen. um das generell auszuschließen ist vorerst der schnellste Weg, die Verbindung einfach am anderen Ende des Kabels beim Fehler zu trennen und wieder her zu stellen. Damit könnte man deine These sehr leicht und schnell bestätigen oder ausschließen.

Wenn du etwas genau lokalisiert hast beschreibe bitte exakt wie du es gemacht hast damit man sich ein Bild davon machen kann und dich auf eventuell vergessene Punkte hinweisen kann.

üblich würde man sagen, du hast diesen Teil ausreichen ausgeschlossen durch den Tausch beider Komponenten - aber ganz wie du willst.

grüße
lipi

Dann versuch es mal mit nem wlan-stick https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJOY/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1483646583&sr=8-2-spell&keywords=wlausb
Oder jemand birgt dir so ein teil