LAN keine gültige IP Konfiguration

Hallo,

beim Versuch, eine Verbindung über Kabel mit meinem Router herzustellen bekomme ich die Fehlermeldung:

LAN-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Details der Diagnose:
Windows-Netzwerkdiagnose [Herausgeberdetails](file:///C:/Users/Dieter/AppData/Local/Diagnostics/460911090/2014012819.000/ResultReport.xml%23Publisher)
Gefundene Probleme [„LAN-Verbindung“ verfügt über keine gültige IP-Konfi…](file:///C:/Users/Dieter/AppData/Local/Diagnostics/460911090/2014012819.000/ResultReport.xml%233)
„LAN-Verbindung“ verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben
„LAN-Verbindung“ zurücksetzen Abgeschlossen
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Abgeschlossen
Gefundene Probleme [Erkennungsdetails](file:///C:/Users/Dieter/AppData/Local/Diagnostics/460911090/2014012819.000/ResultReport.xml%23Detection) 6 „LAN-Verbindung“ verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben "
LAN-Verbindung" zurücksetzen Abgeschlossen
Manchmal können dadurch Unterbrechungen behoben werden.
Netzwerkdiagnoseprotokoll Dateiname: [94BB86FA-1A2F-4131-BCDE-8C0AE85EE878.Repair.1.etl](file:///C:/Users/Dieter/AppData/Local/Diagnostics/460911090/2014012819.000/94BB86FA-1A2F-4131-BCDE-8C0AE85EE878.Repair.1.etl)
Router- oder Breitbandmodemprobleme untersuchen Abgeschlossen Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie mit einem Hotspot oder Domänennetzwerk verbunden sind. Andernfalls: 1. Entfernen Sie das Gerät bzw. schalten Sie es aus. 2. Warten Sie 10 Sekunden, nachem die Lampen des Geräts aus sind. 3. Schalten Sie das Gerät ein bzw. schließen Sie es an die Steckdose an. Zum Neustarten eines Routers oder Modems mit integriertem Akku drücken Sie kurz die Rücksetztaste. Netzwerkdiagnoseprotokoll Dateiname: [750CD0B0-94D1-4015-87E9-D30FD54AB07E.Repair.4.etl](file:///C:/Users/Dieter/AppData/Local/Diagnostics/460911090/2014012819.000/750CD0B0-94D1-4015-87E9-D30FD54AB07E.Repair.4.etl)ErkennungsdetailsDiagnoseinformationen (Netzwerkadapter)

Details zu Netzwerkadapter Diagnose: 

Treiberinformationen für Netzwerkadapter LAN-Verbindung:

 Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
 Hersteller . . . . . . . . . : Intel
 Anbieter . . . . . . . . . . . : Intel
 Version . . . . . . . . . . . : 11.8.74.0
 INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\oem7.inf
 INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Montag, 20. September 2010 16:09:14
 Abschnittsname . . . . . . . . . : E1503.6.1.1
 Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven\_8086&dev\_1503
 Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
 Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
 Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
 Typ des physikalischen Mediums . . . . . . : 14

Auszug IPCONFIG:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:   
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:  
Beschreibung. . . . . . . . . . . :
Intel® 82579V Gigabit Network Connection  
Physikalische Adresse . . . . . . : F8-0F-41-19-EA-8C  
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja  
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja  
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f15a:2df5:b63b:dfa8%11(Bevorzugt)  
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.223.168(Bevorzugt)  
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0  
Standardgateway . . . . . . . . . :  
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 200806209  
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-18-A3-9B-92-F8-0F-41-19-EA-8C   
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1                                      
                                             fec0:0:0:ffff::2%1    
                                             fec0:0:0:ffff::3%1  
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Laut Systemsteuerung funktioniert der Adapter einwandfrei.

Bisherige Aktionen ( alle erfolglos)
Deaktivieren und wieder aktivieren des Adapters.
Treiberaktualisierung.
Neustart des Routers
Neustart des Rechners.

Hallo

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.223.168(Bevorzugt)

Der Rechner bekommt also keine IP-Adresse vom Router. Somit weist sich Windows eine ‚APIPA-Adresse‘ zu.

Vielleicht ist Dein Router nicht dafür konfiguriert, als DHCP-Server zu arbeiten und IP-Adressen zu verteilen. Vielleicht hast Du das LAN-Kabel auch am falschen Anschluss angeschlossen. Vielleicht ist das Kabel defekt. Vielleicht ist es ein falsches Kabel (Patchkabel oder Crossover?).

Funktioniert ein anderer Rechner, der mit dem Router verbunden ist?

CU
Peter