Hallo allerseits,
Im Hause eines Bekannten wurde vor längerer Zeit CAT-5e Kabel verlegt, welches bis zum Tausch seiner Fritzbox auch ohne (erkennbare) Mängel funktioniert hat.
Situation nun:
Seite 1: einer der 4 FB-7390 LAN Ports
Seite 2: ein 10/100 Switch, an dem weitere Geräte hängen
Länge des Kabels: ca 30m
Die FB zeigt initial auf dem LAN Anschluss eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s an, die Anschlüsse stehen allesamt im Power Mode. Diese Geschwindigkeit wird augenscheinlich bei Downloads (Host to Host) auch erreicht. Der Switch zeigt auch 100 Mbit/s an, und zwar sowohl für die Verbindung zur FB als auch für alle angehängten Geräte.
Nach einer gewissen Zeit, spätestens nach einem halben Tag schaltet die FB die Verbindung runter auf 10 Mbit/s. Am Switch wird angezeigt, dass die angehängten Geräte weiterhin auf 100 Mbit/s stehen, während zur FB hin 10 Mbit/s angezeigt werden.
Frage 1: Hat jemand noch eine andere Erklärung für dieses Verhalten, außer der, dass das Kabel eine Macke hat?
Frage 2: Hat jemand eine Empfehlung für einen LAN Kabeltester, der mir neben der korrekten Verdrahtung (von der ich eigentlich ausgehe) und gängiger Probleme auch die Dämpfung bzw. die maximal erreichbare Geschwindigkeit auf diesem Kabelstück anzeigt? (Bitte im erschwingbaren Bereich; ich möchte keinen 4stelligen Betrag ausgeben, um dem Bekannten etwas zu beweisen)
Gruß
HH