LAN Problem und Empfehlung LAN Kabeltester

Hallo allerseits,

Im Hause eines Bekannten wurde vor längerer Zeit CAT-5e Kabel verlegt, welches bis zum Tausch seiner Fritzbox auch ohne (erkennbare) Mängel funktioniert hat.

Situation nun:
Seite 1: einer der 4 FB-7390 LAN Ports
Seite 2: ein 10/100 Switch, an dem weitere Geräte hängen
Länge des Kabels: ca 30m

Die FB zeigt initial auf dem LAN Anschluss eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s an, die Anschlüsse stehen allesamt im Power Mode. Diese Geschwindigkeit wird augenscheinlich bei Downloads (Host to Host) auch erreicht. Der Switch zeigt auch 100 Mbit/s an, und zwar sowohl für die Verbindung zur FB als auch für alle angehängten Geräte.

Nach einer gewissen Zeit, spätestens nach einem halben Tag schaltet die FB die Verbindung runter auf 10 Mbit/s. Am Switch wird angezeigt, dass die angehängten Geräte weiterhin auf 100 Mbit/s stehen, während zur FB hin 10 Mbit/s angezeigt werden.

Frage 1: Hat jemand noch eine andere Erklärung für dieses Verhalten, außer der, dass das Kabel eine Macke hat?

Frage 2: Hat jemand eine Empfehlung für einen LAN Kabeltester, der mir neben der korrekten Verdrahtung (von der ich eigentlich ausgehe) und gängiger Probleme auch die Dämpfung bzw. die maximal erreichbare Geschwindigkeit auf diesem Kabelstück anzeigt? (Bitte im erschwingbaren Bereich; ich möchte keinen 4stelligen Betrag ausgeben, um dem Bekannten etwas zu beweisen)

Gruß
HH

Hallo, es gibt einfache LED-Tester, die wie ein Lauflicht arbeiten. Dann wüsste man, ob alle 8 Adern korrekt durchverbunden sind.
Das ist die 10€ Klasse.

Dann gibt es Testet, die auch Split-Pair Fehler erkennen, das wäre die 100€ Klasse.

Für 500 bekommst du Tester, die aktiv Datenpakete schicken und empfangen.

Für eine echte Messung mit Anzeige des Fehlers und Messung der Länge bis zum Fehler sind dagegen minimal 5000 fällig, gerne auch das Doppelte.

Wären bei dir alle 8 Adern korrekt verbunden, so fragt man sich, warum es nur 100Mbit sind und keine 1000MBit/s.
Ich denke, da ist ein einfacher Wurm drin. Vermutlich echtet ohmschet Kontaktfehler, also hoher Widerstand. Oder Split-Pair Fehler.

Denkbar sind aber auch vagabundierende Ausgleichsströme über dem Schirm.

An deiner Stelle würde ich die Dosen neu verdrahten, dabei besonders auf die Nutzung det korrekten Adern der Paare achten. Dann mit dem LED Lauflicht testen.

Alles andere sollte dann der Fachmann machen, der sicher weniger kostet als die Anschaffung eines Messgeräts.

Hi,

es sind im Fehlerfall nur 10 Mbit/s … Die Dosen sind augenscheinlich korrekt verdrahtet, es könnte aber natürlich auch noch irgendwo 'nen Bruch drinnen sein.

Gruß
HH

Vielleicht an beiden Enden je zwei weiße Adern verdreht?
Oder untaugliche Leitung, etwa Patchkabel auf LSA Klemmen, die nur für starre Adern gedacht sind?

Da muss schon was kräftig falsch sein, denn bei 30m würde selbst Telefonleitung 100MBit schaffen.

Oder… ist am Ende ein Port an FB oder Switch defekt?
Das mit den Ausgleichsströmen ist auch so eine Möglichkeit. Benutze mal ein ungeschirmtes Patchkabel zwischen Dose und FB.

Nachtrag:
Sowohl 10 als auch 100 Mbit/s nutzen die selben 4 Adern.

Hi X_Strom,

Nein.

LSA beidseitig, das ist richtig, aber auch die korrekte Leitung dafür.

Das sehe ich auch so, ich weiß nur noch nicht, wo ?!?

Die Ports an der FB hab ich schon getauscht, selbes Verhalten.
Ich hab den ganzen Switch gegen einen baugleichen getauscht, selbes Verhalten (vorher hab ich auch dort die Ports getauscht)

Die FB ist im übrigen gerade mal 2-3 Monate in Betrieb.

Ich berichte in ein paar Tagen weiter.

Gruß
HH

PS Ich würde eher annehmen, dass das Kabel irgendwo eine Macke bekommen hat, ggf. durch „leichtsinniges“ Bohren meines Bekannten, was er natürlich abstreitet oder vielleicht sogar schon beim Verlegen (z.B. durch Rumreißen am Kabel), bei dem ich nicht anwesend war.

Nimm ein stinknormales Patchkabel für 1€.
Zerschneide es mittig.
Nimm die erste Hälfte, verbinde jeweils die beiden Adern eines Paares miteinander.
Stecke diesen „Messadapter“ nun in die Dose.

Nimm die andere Hälfte und verbinde dort ein Widerstandmessgerät mit je einem Paar.
Alle vier Messergebnisse sollten etwa den selben, niedrigen Wert haben.
Jetzt noch einmal jede Ader zum Schirm hin messen, hier musst du jeweils „unendlich“ messen.

Wenn bis hier alles OB war, dann könnten vagabundierende Ausgleichströme der Auslöser sein.
Hast du eine Strommesszange? Eher nicht… Also benutze mal ein ungeschirmtes Patchkabel, so dass es keine leitfähige Verbinung mehr gibt der Schutzleiter (z.B. vom PC) über das Kabel.

Wenn das auch nicht hilft, hast du bis jetzt 20min und 3€ investiert. Ab jetzt wird es teuer: Du benötigst einen Netzwerktester mit TDR Messung, was die grafisch den Signalverlauf anzeigt. Üble Knicke und Beschädigungen sieht man dann mit Entfernungsangabe.

Zwischenstand:

7Ω auf allen so geschaffenen Verbindungen.
Kein Durchgang gegen den Schirm.

Das mit dem ungeschirmten Kabel probier ich dann die Tage mal.