Ich habe zwischen dem Raum, in dem der Router (Easybox 804) steht und dem Arbeitszimmer ein LAN-Kabel (CAT5/6) verlegt und auf beiden Seite jeweils vier Adern an eine von zwei RJ45-Buchsen einer Dose gelegt. Bisher hatte ich den Router mit der Buchse verbunden und einen einfachen Desktop-LAN-Switch (Edimax ES-3105P) mit der entsprechenden Buchse auf der anderen Seite. Am Switch hing ein PC und diverse andere Geräte. Das hat jahrelang problemlos funktioniert.
Da nur noch der PC genutzt wird, habe ich diesen direkt anstelle des Switches an die RJ45-Dose angeschlossen. Ich bekomme in dieser Konstellation keine Verbindung vom PC zum Router. Habe schon verschiedene Kabel ausprobiert, ohne Erfolg. Mit dem Switch dazwischen funktioniert es erneut problemlos.
Ich vermute nun, dass das Kabel zwischen Routerraum und Arbeitszimmer gekreuzt verdrahtet ist und der Switch das ausbügelt, wogegen der PC damit nicht klar kommt. Das liesse sich natürlich einfach durch Aufschrauben der Dose und Nachschauen überprüfen. Leider ist die Dose auf einer Seite nur schwer zugänglich. Bevor ich eine Möbelrückaktion starte, wollte ich fragen, ob meine Vermutung plausibel ist oder ob es noch andere Ursachen geben kann.