Hi,
ja, das waren noch Zeiten, als man mit Treibern vom Hersteller bootfähige Disketten erstellen konnte auf denen sich, man glaubt es nicht, ein Diagnoseprogramm für die Netzwerkkarte befand, das die ganze Karte Schritt für Schritt bis runter auf die Kabelebene durchgetestet hat
2 Ideen habe ich spontan:
1.) starte den Rechner mit einer Live CD eines anderen Betriebssystems, solche Dinger gibt es z.B. für Linux, aber auch für Windows, z.B. BartPE. Musst lediglich eine finden, die mit Deinem LAN Chip zurecht kommt. Eine Alternative wäre, irgendeine alte Festplatte einzubauen und darauf eine Neuinstallation von Windows vorzunehmen. Oder Du klemmt einen zweiten PC an (Crossover Kabel oder ASuto-MD), konfigurierst IP von Hand und schaust ob PING zum Partner geht. Läuft der LAN Anschluss mit irgendeiner dieser Möglichkeiten, ist ein Hardware-Defekt weitgehend ausgeschlossen, ann bleibt nur noch der Treiber. Wenn dann das Wechseln des Treibers auf Deinem Originalsystem nichts bringt, bleibt noch eine komplette Neuinstallation. Auf Grund des hohen Aufwands würde man aber vorher versuchen, mittels Boot einen Hilfssystems, siehe oben, einen Hardwaredefekt möglichst auszuschließen.
2.) Keiner glaubts mir,der es nicht gesehen hat, aber ich stelle in seltenen Fällen Hardwareinkompatibilitäten bei den LAN Anschlüssen fest. Letzthin z.B. zwischen einem DELL Mainboard mit 08/15 Broadcomm Onboard Chip und einer Fritzbox. Letzen Herbst zwischen einem Lenovo Mainboard mit Intel Onboard Chip und einem Cisco Catalyst Switch. An sich hätten die Anschlüsse sich verstehen *müssen*, Kabel natürlich gecheckt, Einstellungen ebenso soweit überhaupt vorhanden, dennoch keine LAN Verbindung, oder eine die alle paar Minuten ab- und wieder aufgebaut wird, oder eine die auf Grund von massiven Paketverlusten zu wenig Durchsatz macht, oder eine die nur mit 10Mbit verbindet statt 1Gbit. Also eigentlich alle möglichen Spielarten von lästigen Fehlern die man sich vorstellen kann. Das Problem verschwand in allen Fällen sofort, wenn ich einen billigen Ethernet Switch zwischen die unwilligen Geräte gesteckt habe.
Viel Glück, Armin.