Lan verbindung mit Visual Basic deaktivieren

Hallo
da ich neu-einsteiger bin wollte ich wissen wie man die Lan Verbindung deaktivieren mit hilfe von Visual Basic über einen BUton deaktivieren kann. komme mit hilfe des Codes auf (http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1114-lan-verbindu…) nicht weiter.

mfg

Philipp Fritz

da ich neu-einsteiger bin wollte ich wissen wie man die Lan
Verbindung deaktivieren mit hilfe von Visual Basic über einen
BUton deaktivieren kann. komme mit hilfe des Codes auf
(http://www.vbarchiv.net/tipps/tipp_1114-lan-verbindu…)
nicht weiter.

Hallo Philipp Fritz,

Nachfrage, du hast VB5.0 oder VB6.0?
Oder VB.NET oder VBA?

Was bedeutet „hilft nicht weiter“.
Was geschieht, was geschieht nicht wenn du den Code startest?

LAN ist für mich ein Intranet, also die Vernetzung innerhalb eines Bürogebäudes oder so.
Falls wichtig, (kenne mich da nicht aus), gib halt für fachkundige an was das für ein Netz ist, Novell oder sonstwas.

Ggfs. Betriebssytem, Programmversionen.

Gruß
Reinhard

Guten Tag,
ich habe VB 2010 mit xp Professional

HIlft nicht weiter bedeutet das ich nicht verstehe was er macht
wenn ich den code eingebe passiert nix

ich will nur das der lan-adapter deaktiviert wird das man nicht mehr ins internet bzw zu andere computer über das netzwerk zugreifen kann

danke für die schnelle antwort

mfg philipp fritz

Hallo!

Wenn Du schreibst, dass „nichts passiert“, hast Du dann auch gelesen, was der Code genau machen soll?
Ich zitiere: „Deaktiviert alle LAN-Verbindungen, deren Netzwerkkarten nicht verbunden sind“

Wenn Du also keine nicht verbundene Netzwerkkarte hast, wirst Du keinen Unterschied merken, auch wenn der Code korrekt durchgelaufen ist.

Der angegebene Code ist für VB6, das ist etwas anderes als VB.NET, mit dem Du programmieren möchtest. Wenn Du Einsteiger bist, solltest Du erst mal bei Code bleiben, der für Deine Plattform gedacht ist. Die 2 Basic-Varianten sind zwar recht ähnlich (insb. bei dem, was in dieser Funktion gemacht werden soll), aber halt doch nicht 1:1 deckungsgleich.

Zum Verständnis, was dort gemacht wird: Bist Du den Code mal Schritt für Schritt durchgegangen? Dafür benötigt man gewisse Grundkenntnisse in WMI und in der Behandlung der Registry, wenn Du Dich dazu mal beliest, solltest Du den Code auch verstehen können.

Oder gibt es einen konkreten Bereich im Code, den Du nicht verstehst?

Je mehr Angaben Du machst, um so besser kann Dir geholfen werden. Es kann niemand in Deinen Kopf schauen, Du musst uns explizit sagen, was Du weisst und was Du nicht weisst.

Gruß,
Martin

hallo,

habe jetzt die lösung
ganz einfach den Lan adapter mit devcon.exe deaktivieren

Shell(devcon.exe disable *DEV_…) und zum aktivieren
Shell(devcon.exe enable *DEV_…)

… = die Hardware ID (fidnet man unter Gerätesteuerung - details)