LAN-Verbindung Router - PC

Bis vor 2 Stunden klappte bei meinem PC die LAN-Verbindung vom Router einwandfrei.

Dann habe ich von Computer-Bild das Programm DriverBooster installiert und diverse Treiber einzeln nacheinander aktualisiert.

Jetzt geht nur noch die WLAN-Verbindung am PC, aber die LAN-Verbindung wird nicht mehr angezeigt.

Systemwiederherstellung auf den 30.05.2024 hat nicht geklappt. Ich habe den Router mal 5 Minuten ausgeschaltet, aber trotz klappt nur WLAN, aber LAN nicht mehr.

Evtl. Ursache:
Anzeige bei Netzwerk- und Interneteinstellungen und dort Hardware- und Verbindungseinstellungen:
Dort werden LAN-Verbindung8 = Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter und LAN-Verbindung10 = Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2 jeweils bei Verbindung (IPv4/IPv6) als „getrennt“ angezeigt.
Aber es gibt dort keine Möglichkeit z.B. eine Verbindung herzustellen bzw. die Trennung aufzuheben.

Ich bin hilflos und weiĂź nicht weiter.

System ist Win10 Home 64-bit.

Der Router ist FB 7590 und funktioniert einwandfrei mit WLAN, Telefon und Fax.

Wer kann mir helfen - vielen Dank im Voraus!

Ich kann mir die Frage nicht verkneifen: WARUM?
Was hat nicht (zufriedenstellend) funktioniert?
Windows kĂĽmmert sich im Allgemeinen selbst um funktionierende Treiber.
Was wird jetzt im Gerätemanager bei Netzwerkadapter angezeigt?

3 Like

Es fehlt anscheinend die Ethernet LAN-Verbindung (ohne „virtual“).
Vermutlich hat ein unpassender Treiber die Funktion zerschossen.
Suche den Gerätemanager, da dürfte der Ethernet-Adapter rot erscheinen.
Lade originale Treiber vom Hersteller herunter.

2 Like

Antwort an Bernd54:
Die Frage WARUM ist berechtigt und stelle ich mir jetzt auch. Ich habe auch das Programm DriverBooster sofort wieder deinstalliert, aber dadurch ist leider das Problem nicht beseitigt.

Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter wird kein Ethernet-Netzwerkadapter angezeigt. Ich meine, dass dies aber vorher bei den Adapter-Optionen der Fall war.

Ist es möglich, dass dieser mit der Treiber-Aktualisierung komplett entfernt worden ist?

Und wenn ja, wie und wo kann ich den richtigen Ethernet-Adapter wieder bekommen?

Windows Update suchen lassen, inkl. der optionalen Gerätetreiber.

ev. vorher den Ethernet-Adapter aus dem Gerätemanager rauslöschen; Windows sollte ihn dann entweder selber rasch erkennen oder man kann dann noch nach neuer/geänderter(?) Hardware suchen (so hab ich es immer gemacht, wenn ich Treibermist gebaut habe)

1 Like

Windows Update suchen lassen, inkl. der optionalen Gerätetreiber.

In welchem MenĂĽpunkt ist das? Ich habe bei Win-Update die Suche - Erweiterte Optionen - FĂĽr andere MS-Produkte aktiviert.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zum Update bzw. zur Suche von optionalen Gerätetreibern?

Ich füge dieser weitergehende Frage mal ein Snipping-Foto des Geräte-Managers inkl. ausgeblendeter Geräte bei.

Vielleicht hilft das weiter.

Bei Zusätzliche Problembehandlungen habe ich mal Netzwerkadapter ausgewählt und dort gibt es dann die Option Ethernet + WLAN + Bluetooth + SecureLine (evtl. Avast One) + Alle Netzwerkadapter. Aber das Problem konnte nicht identifiziert werden.

1 Like

Hi!

„Intel® I211 Gigabit Network Connection“ ist deine LAN-Schnittstelle. Da ist ein kleines Ausrufezeichen dran, das heißt, damit stimmt was nicht.

Mach mal Rechskick > Eigenschaften. Möglicherweise findest du dort Infos, was nicht stimmt. Jedenfalls, dort hast du die Möglichkeit, den Treiber zu aktualisieren, einen alten Treiber zu verwenden, oder ihn zu deinstallieren. Ich würde es mit aktualisieren versuchen, oder mit Deinstallieren mit anschließendem Neustart. Danach sollte die Netzwerkkarte neu erkannt, und der Treiber neu installiert werden.

2 Like

Vielen Dank an sweber, eine Frage dazu:
Beim Deinstallieren die Treibersoftware auch löschen?

Noch ein Nachtrag zu der Hilfe von sweber:
Beim Rechtsklick auf „Intel® I211 Gigabit Network Connection“ gibt es folgende Fehlermeldung:

„Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)“

Nochmal einen ganz herzlichen Dank an sweber.
Ich habe „Intel® I211 Gigabit Network Connection“ mit Rechtsklick inklusiv Treibersoftware deinstalliert und dann neu gestartet.
LAN FUNKTIONIERT WIEDER!!

GANZ HERZLICHEN DANK AN SWEBER!