LAN-Verbindung zwischen zwei Computern für Multiplayermodus in Minecraft

Hallo wer-weiss-was-Leute,
folgendes Problem:
ich möchte zwei Computer (Laptop und Rechner) per LAN zusammenschließen, damit ich Minecraft im Multiplayermodus spielen kann. Jedoch zeigt es mir dann an, dass dies ein nicht identifiziertes Netzwerk ist, dies vermute ich jedoch, dass dies nicht relevant ist. Aber wenn ich dann Minecraft auf dem Laptop im Multiplayermodus starte und versuche, mich mit dem Rechner (wo übrigens ein Minecraftserver installiert ist) zu verbinden, steht da, entweder „Connection timed out“ oder „Connection refused“. Ich habe jetzt auch schon im Web bisschen recherchiert, aber hab nichts gefunden, was zur Lösung beiträgt.
Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen.

Hier noch die Daten meiner Computer:

Laptop (ASUS):

AMD Athlon II 2,1 Ghz (Dual-Core)
ATI Mobility Radeon HD 4200
4 GB RAM
Win7 Professional 64-bit SP1

Rechner (ASUS):

AMD A8 3820 APU 2,5 Ghz (Quad-Core)
AMD Radeon HD6550D
6 GB RAM
Win7 Home Premium 64-bit SP1

Mfg GarfieldMucki97

Hast du beide Rechner direkt mit einem LAN Kabel verbunden? Da sehe ich folgende Probleme:

1. Ich glaube da nimmt man ein Cross/Over… das benötigt man nicht wenn man einen Switch dazwischen schaltet.
  2. Da beide PC`s mit den Standardeinstellungen von extern vom DHCP die Netzwerkadresse zugewiesen bekommen, haben die ohne DHCP (ist meist im Router) keine eigene IP Adresse. Dies kann man in den Netzwerkseinstellungen aber manuell machen!

Also bei Win7:
Einstellungen -> Netwerkverbindungen-> den LAN Adapter mit Rechtsklick wählen… Eigenschaften… den Eintrag TCP/IPv4 wählen und bearbeiten:
Beide PCs erhalten die gleiche SUBNET: 255.255.255.0, jeder PC erhält eine andere IP die sich nur durch die letzt Zahl unterscheidet, z.B. PC1 192.168.0.10 und der andere 192.168.0.11
Das übernehmen, per Ausführen CMD eine DOS-Box aufmachen und dann mit dem Befehl den anderen ansprechen:
PING 192.168.0.??

Dann sollte das gehen, wenn die Firewall das mitmacht…

Ja, ich hab beide über LAN verbunden, aber wie erkenn ich ob das ein Cross/Over ist?

Moinmoin,

wenn du ein normales Netzwerkkabel genommen hast und das direkt in beide Computer angeschlossen hast, kann es nicht funktionieren. Dann geht Eingangssignal an Eingangssignal und Ausgangssignal an Ausgangssignal.

Du brauchst entweder ein Crossover-Kabel oder einen Crossover-Adapter.

Einfacher währe es, einen Router dazwischenzuschalten und mit beiden Computern an den Router zu gehen. Dann bekommst du die IP-Adressen auch automatisch, wenn DHCP im Router eingeschaltet ist.

LG
Andi

Ich habe den Laptop mit einem anderen verbunden mit dem selben LAN-Kabel und da hat es aber funktioniert.

Hallo Andi,

wenn du ein normales Netzwerkkabel genommen hast und das
direkt in beide Computer angeschlossen hast, kann es nicht
funktionieren. Dann geht Eingangssignal an Eingangssignal und
Ausgangssignal an Ausgangssignal.

Du brauchst entweder ein Crossover-Kabel oder einen
Crossover-Adapter.

Das ist heute kalte Kaffee!

Seit etwa 10 Jahren finden die Chips die Belegung selbst heraus, man braucht also keine Cross-Over Kabel mehr.

MfG Peter(TOO)