Hallo,
ich stelle mir folgende EDV-Verkabelung im Haus, welches gerade geplant wird, vor:
Telefonkabel kommt von außen in den Keller. Telefonleitung wird nach oben in das Wohnzimmer geführt und dort eine Telefondose installiert.
An die Telefondose steckt man nun das Festnetz-Telefon und auch das DSL- bzw. ADSL-Modem. Das DSL-Modem hat hinten 4 LAN-Ausgänge, das reicht aber nicht, um das ganze Haus mit EDV-Dosen zu versorgen.
Daher wird der erste LAN-Ausgang am DSL-Modem benutzt, um damit per Leitung in den Keller zu gehen. Unten installiert man einen Switch und wenn nötig ein Patch-Panel. Damit werden nun alle vom Keller sternförmig in die Räume des Hauses führenden EDV-Dosen versorgt. Jede Dose hat 2 LAN-Buchsen, also gehen zu jeder Dose 2 Kabel (Cat7 - Kabel).
Im Wohnzimmer gibt es auch auf der anderen Seite einen Computer-Arbeitsplatz, wo ebenfalls eine Doppel-EDV Dose installiert wird.
Vom Keller geht man auch auch zurück ins Wohnzimmer zum Platz, wo das TV-Gerät steht, das ist gleich neben dem DSL-Modem und dem Telefonanschluss (siehe oben).
Hier werden dann entweder 2 oder 3 Doppeldosen installiert, um alle (zukünftigen) Geräte ans LAN anstecken zu können: TV-Gerät, Drucker, SAT-Receiver, Laptop, …
Man geht also (siehe oben) zuerst per LAN-Kabel vom DSL-Modem runter in den Keller um dort nach demSwitch wieder rauf in das Wohnzimmer zu gehen mit mehreren Kabeln (für 2 oder 3 Doppeldosen).
Ist das sinnvoll oder sollte man oben im Wohnzimmer einen weiteren Switch platzieren, um sich einpaar Kabeln zu sparen?
Manche sagen, lieber nur einen Switch im Keller, dort aber einen etwas besseren und man erspart sich ein Gerät im Wohnzimmer, welches immer angesteckt sein muss (2. Switch). In dem Fall braucht man aber viele Kabeln von Keller ins Wohnzimmer (6 x Cat 7 Kabeln für 3 Doppeldosen), damit man viele/alle Geräte ans LAN anschließen kann.
Ist das alles so sinnvoll oder wie macht man das heutzutage.
WLAN wird auch verwendet aber nur für Smartphones und mobile Geräte, ich möchte also keine WLAN-Lösung sondern eine funktionierende LAN-Verkabelung im Haus (WLAN nur zusätzlich).
Wer kann mir hier helfen oder das beantworten?
Danke.