LAN wird nicht erkannt

Hallo,
An einem PC, der weiter weg ist vom Vodafone-Router wollte ich ein LAN-Kabel (10m) anschließen, um ein stabiles Internet zu haben. Leider erkennt der PC das Netz nicht. Bei Versuch Laptop klappte einwandfrei. Muss ich etwas verstellen?
Gruß und danke Aurikel

Hallo,

das sind natürlich etwas dürftige Informationen. Wegen des erfolgreichen Versuchs mit dem Notebook tippe ich aber mal darauf, dass am PC entweder noch gar kein Netzwerk eingerichtet ist, oder aber dass dort ein Netzwerk mit fixen Parametern konfiguriert ist, das nicht zu dem Netz des Routers passt. Das Notebook wird vermutlich sich seine Adresse per DHCP vom Router holen und bekommt daher eine gültige Adresse im richtigen Netz mit allen zugehörigen Parametern, oder (eher unwahrscheinlich) mit fixen Parametern für das richtige Netz konfiguriert.

Ich würde zunächst mal versuchen den PC auch auf Adressbezug per DHCP einzustellen (wenn das noch nicht eingestellt ist), und sehen, ob es dann klappt.

Gruß vom Wiz

Hallo,
An einem PC, der weiter weg ist vom Vodafone-Router wollte ich
ein LAN-Kabel (10m) anschließen, um ein stabiles Internet zu
haben. Leider erkennt der PC das Netz nicht.

Das heißt?

Was „sagt“ der PC denn genau?
„Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“?
Oder „verbunden mit unbekanntem Netzwerk“?
Oder, oder, oder…

Zudem ist die Angabe des Betriebssystems zwingend nötig!

Entschuldigung, ich hatte heute Nachmittag schon überlegt, was für Informationen ihr noch brauchen könntet, aber mir ist irgendwie nichts eingefallen.
Also Win7 prof., es wird gesagt, ein Ethernet-Treiber sei nicht aktuell, wenn ich Problemlösung anklicke, weil kein Netzt vorhanden ist, aber ohne Verbindung kann ich natürlich keinen laden, bzw weiß nicht, wo. Habe ich Wlan-VerBindung, kommt die Meldung nicht.
Mit Wlan funktioniert es, aber eben oft nur mit 3 Strichlein, d.h. wenn ich etwas Wichtiges hochladen muss wie Fotobuch, Steuern etc., dann kann es sein, dass er plötzlich weg ist. Deshalb wollte ich jetzt mal die Kabelvariante probieren.
Denn mein Repeater wird auf einmal auch nicht mehr erkannt - hatte bei Easybox 802 die SIcherheitseinstellungen gemacht. Wird auch nicht mit Kabelverbindung am PC erkannt. (ggf. zum Umstellen des Schlüssels)

Der Laptop ist übrigens älter als der PC.
Tja, was wollt ih noch wissen?
Ich wollte jetzt erst einmal die Einstellungen am Laptop vergleichen.

Danke Aurikel

Geh mal auf den START-Button und gib den Befehl ncpa.cpl ein und drück danach enter. Es öffnen sich die Netzwerkverbindungen. Was steht denn dort genau bei dem Status der Lan-Verbindung ?

1 Like

Hi,

such die CD vom Mainboard und installiere den Netzwerkkartentreiber neu.

MFG

1 Like

Danke!
Also: komplett leere Seite, unten auf Leiste bei Linksklick - nicht verbunden, keine Verbindungen verfügbar…

Gruß Aurikel

Ja, danke, das mache ich gleich, fummeln mich nur noch durch (alles Englisch - Asus) welche CD es ist…

Hallo!
Also ich habe jetzt Verbindung zur Box, ich kann auch Skypen, aber ich komme auf keine Internetseite.
Kabelverbindung ging doch eigentlich eher schneller - merkwürdig.
Gruß Aurikel

Danke euch allen, ist jetzt erledigt. Läuft alles, musste nur Proxyserver deaktivieren.