Land Rover Discovery 3 Kennzeichenhalterung

Hallo an Alle. Vorerst zur Erklärung. Ich bin aus Österreich. Darum benötige ich auch die Bestimmungen für Österreich. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.
Ich möchte gerne bei deinem Land Rover Discovery 3 (der hat eigentlich eine 2 zeilige Kennzeichentafel + Halterung) umbauen auf Einzeilig. Ich muss das zulassen, das ist mir auch bekannt.
Aber kann mir wer helfen, ob ich muss die ganze Beleuchtung ändern oder reicht es für den TÜV das ich nur die einzeilige Halterung montiere, und die Lichter leuchten genug oder muss ich alles ändern??

Bitte um eure Hilfe. Danke
Matrix9500

Sorry Leute. Das war ein Schreibfehler. Sollte meinen heißen und nicht deinen!!!

Hallo Matrix,

ich fürchte, dass sich hier im Forum kaum jemand so genau mit den österreichischen Gesetzen auskennt. Aber wenn Du das von eurem TÜV abnehmen lassen musst, dann würde ich die fragen, ob denen das so OK ist.
Ich wüsste aber nicht, was dagegen spricht. Da sind doch sogar zwei Kennzeichenleuchten verbaut, oder?
Das ist doch das Modell mit der waagerecht geteilten Heckklappe, linke Seite höher als rechts (also die Teilung) oder? Von der Breite sollte ein normal langes, einzeiliges Kennzeichen gerade so passen.

Ja, wundert mich auch.
Das ist doch nicht speziell für 2-zeilige Schilder gebaut. Da sind 2 Kennzeichenleuchten dran, die auch ein langes 1-zeiliges Schild gut ausleuchten.
Ich nehmen nicht an, man muss überhaupt etwas zulassungsmäßig ändern lassen. Hauptsache es gibt in Österreich passende Kurzkennzeichen in 1-zeiliger Ausführung.
Denn ein langes passt wegen der Türöffnung da gar nicht hin.

Siehe hier

Und mal am Rande , hier sieht ein 2-zeiliges Kennzeichen viel besser aus !

Hallo Duck,

ich denke auch, dass man hier in D. nichts ändern müsste. Wie das in A. ist, weiß ich aber nicht.

Ich habe mir eben mal bei Mobile.de ein paar Fotos angesehen. Da gibt es beide Varianten, einzeilige und zweizeilige Kennzeichen. Und ein kürzeres Kennzeichen braucht man nicht mal. Ein normales 520er, wie bei uns und in A. üblich, passt da scheinbar gerade so hin. Bedenke, der hat keine Hecktür(en) wie der Defender.

Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass da ein Zweizeiliges mindestens genau so gut aussieht.