Hallo,
mein Toyota Landcruiser HJ60 hatte die Dieselpest, d.h. die Dieselleitung im Tank hinter dem Ansaugfilter war komplett mit schwarzbraunen Zeugs verklebt. Dies habe ich gereinigt, dazu alle Dieselschläuche (aber nicht die Dieselleitungen) und den Dieselfilter ausgetauscht. Grotamar kommt auch noch rein (wenn das Zeug endlich geliefert wird).
Aber jetzt springt der HJ60 immer noch nicht an. Wenn ich mit der Hand an der Dieselpumpe im Motorraum pumpe merkt man nach einiger Zeit dass es schwerer geht, d.h. es kommt Diesel. Hab auch ewig lange mit der Hand gepumpt so dass der Dieselfilter locker voll sein dürfte.
Aber wenn ich ihn anlasse tut sich wenig: Mal springt er gar nicht an, dann springt er an aber geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus. Am längsten (ca. 10 Sekunden) ist er noch gelaufen als ich den Deckel vom Luftfilter abgenommen hab (so dass er mehr Luft bekommt).
Kann es sein dass die Dieselleitung wieder irgendwo verstopft ist (oder an Stellen verstopft ist wo ich nicht rangekommen bin) so dass zwar Diesel bei der Dieselpumpe ist aber es eben zu wenig ist um den Motor zu starten um am laufen zu halten?
Das Fahrzeug stand nun schon wieder ein paar Monate - kann irgend etwas anderes passiert sein was dafür sorgt dass er nicht anspringt?
Die Metalldieselleitung die oben aus dem Tank in Richtung Motor geht hat an der Stelle an der sie in den Tank verlässt eine Engstelle - gehört das so oder ist das evtl. der Grund wieso der Motor zu wenig Diesel bekommt? (Wobei dies nicht der alleinige Grund sein kann da das Auto ja vorher genau so gefahren wurde).
Vielen Dank schonmal für Antworten!
Gruss
Desperado