Landeskirche,Volkskirche... wo ist der Unterschied

Hallo,

ich wollte mal Fragen wo der Unterschide zwischen Landeskirche und Volkskirche liegt? Ist die Landeskirche das selbe wie die Staatskirche? Es geht mir nicht nur darum wie es in Deutschland ist, sonder allgemein in der Europa.

Vielen Dank.

Hallo, Cool HAnd Lucke,
ich versuche mal eine Antwort, soweit ich Bescheid weiß.

Volkskirche nenn tman eine Kirche, zu deer weite Teile eines Volkes gehören z.B. sind ev. und kath Kirche in Deutland „Volkskirche“ , in Griechenland wäre es z.B. die griech. orthodoxe Kirche.
Das ist nicht zu verwechseln mit Staatskirche, wo per Gesetzt in einem Staat verordnet/ benannt ist, dass diese oder jene Kirche offizielle Religion ist.

Landeskirche ist in der ev. Kirche ein Begriff/ eine rechtliche Verwaltungseinheit/ ein Zuständigkeitsgebiet sozusagen.
Es gibt z.B. die Braunschweigische, nordelbische, … Landeskirche.
Vielleicht vergleichbar mit einem Bistum bei den Katholiken (aber vom Gebiet her meist kleiner).
Besser weiß ich es auch gerade nicht.

Hoffe, dir damit fürs erste weitergeholfen zu haben.

Hallo
wie kommst Du auf die merkwürdige Idee, dies könnte europaweit gleich sein?
Und nach welcher Konfession fragst Du? Und was ist denn eine Staatskirche? Noch nie gehört. Im Prinzip ist Volkskirche ein Begriff wie etwa Volkspartei, während Landeskirche die örtlichen Grenzen anspricht für die z.B. ein Bischof zuständig ist, also im Prinzip eine organisatorische Einheit.

Gruß!
Dieter

Hallo,

so ganz genau kann ich es nicht sagen,ich bin katholisch und die Landeskirche ist eine evangelische Sache. Aber ich probiere es mal.

Die ev. Kirche in Deutschland hat Deutschland quasi eingeteilt in verschiedene Bereiche - die Landeskirchen (in der katholischen Kirche sind das die Diözesen). Jede Landeskirche hat einen eigenen Bischof.

Die Staatskirche ebenso wie die Volkskirche wäe, wenn der Staat eine Religion vorgibt. Früher war z.B. in Deutschland die katholische Kirche Staatskirche. Seit der Trennung von Kirche und Staat ist es das jedoch nicht mehr.

Wie es genau in Europa aussieht kann ich nicht sagen.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Liebe Grüße Sabine

Hallo,
Landeskirche nennt sich eine Kirche, die über das ganze Land verteilt ist und organisiert ist.
z.B evang.luth. Landeskirche in Bayern.
Volkskirche ist eine Kirche bei der der größte Teil des Volkes zugehörig ist.
In Europa gibt es sehr unterschiedliche Formen.
Griechenland z.B hat eine Staatskirche.
In Deutschland sind Staat und Kirche getrennt. Die Angestellten werden von der Kirche bezahlt und nicht vom Staat.
In Holland gibt es viele kleine Kirchen. In Frankreich legt man auch auf die Trennung von Kirche und Staat großen Wert.
In vielen katholisch geprägten Ländern ist die röm.kath.Kirche wohl Volkskirche. Wie verknüpft die Beziehungen zwischen Staat und Kirche sind, ist jeweils unterschiedlich.
Liebe Grüße
Patronatusdomini

Hallo,

das sind drei verscheidene Begriffe:

1. Mit Volkskirche wird(werden) die Kirche(n) bezeichnet, die in einem Land die meisten Anhänger haben, so zum Beispiel in Deutschland, die evangelische und dir römisch-katholische Kirche. Im gegensatz dazu stehen zum Beispiel Missionskirchen.
  2. Eine Landeskirche in Deutschland ist ein Zusammenschluss evangelischer Gemeinden, zum Beispiel die evangeleische landeskirche in Württemberg. Auch in der Schweiz gibt es landeskirchen, hier aber auch katholische Landeskirchen. Hier ist es ein Zeichen der staatlichen Anerkennung.
  3. Staatskirchen sind dagegen vom Staat vorgegebene und mit dem Staat meist verstrickte Kirchen, wie zum Beispiel die Church of England. Es gibt und gab Staaten wo man nur einer Religion - der Staatsreligion - angehören durfte. Hier wurde oft auch eine Staatskirche gegründet. Beim Beispiel der Church of England ist dann auch das Staatsoberhaupt Kirchenoberhaupt.

Ich hoffe ich konnte Helfen, sonst einfach noch mal melden.

Beste Grüße

Hallo und sorry, dass ich nicht schneller geantwortet habe, aber ich kontrolliere selten meine Mails in letzter Zeit: Also zu deiner Frage: Du benutzt drei Begriffe: Landeskirche, Volkskirche, Staatskirche. Eine Landeskirche ist aus dem evangelischen Sprachraum und bedeutet das gleiche wie Diözese oder Bistum der Katholiken - also einen Teilbereich in Deutschland. Eine Staatskirche wäre so etwas wie in den nordischen Ländern Dänemark etc., bedeutet: „Wir sind alle Christen“ - das gibt es so in Deutschland nicht, die Trennung von Staat und Kirche ist bei uns deutlich gezogen. Staatskirche bedeutet also, dass es eine engere Verbindung und Verbindlichkeit zwischen Staat und Kirche gibt.
Volkskirche - das ist nicht so genau definiert, es ist etwas näher am Gedanken „das Volk hat eine Kirche“ - aber auch: „Wir sind Kirche“ - wenn die Kirche also mit dem Volk identisch ist mehr oder weniger - dies ist aber schon länger her, vielleicht könnte man sagen, dass ab den 60er Jahren in Deutschland soetwas wie eine Volkskirche aufgehört hat zu existieren.

Vielen dank für ihre Antworten. Mich würde aber noch interessieren was die Katolische Landeskirche ist, denn so steht Es in einem Text, den ich gerade gelesen habe.

Es ist fabelhaft dass es hier so viele hilfsbereite menschen gibt.

Cool Hand Lucke