Hallo zusammen!
Sind eigentlich seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der Bundesländer korrupte Polizeiwachen bekannt geworden - und wenn ja, welche?
Danke und
herzliche Grüße
Helmut
Hallo zusammen!
Sind eigentlich seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der Bundesländer korrupte Polizeiwachen bekannt geworden - und wenn ja, welche?
Danke und
herzliche Grüße
Helmut
Nordrhein-Westfalen Düsseldorf LKA und Viersener Polizei - das ist wahr und trozzdem bin ich gespsnnt sie schnell ich hier rausfliege. Grundsätzlich würde ich sagen dass Korrjption in Deutschland weit verbrejget ist, also trau niemand. Das ist nur meine Erfahrung, spteht in keinem Geschichtsbuch
Hallo,
ich will ja gar nicht sagen, dass es keine Korruption gibt.
Aber nur weil du schreibst: „das ist wahr“ heißt das noch lange nicht, dass man das so glauben muss.
Und was soll dieses immer wiederkehrende „mal sehen, wie lange es dauert, bis ich rausfliege“ oder „… bis mein Posting gelöscht wird“. Das ist pure Aufmerksamkeitshascherei.
Bring Belege, dann glaubt man dir auch.
Grüße
Siboniwe
Und wenn Du jetzt deine Aussagen noch irgendwie untermauern könntest, wäre das für uns alle ein echter Erkenntnisgewinn.
(by the way: Der MOD sieht derzeit keinen Anlass, dieses Posting zu löschen, also spar dir deine blöden Bemerkungen)
Ich bin zwar nicht Rike, aber ich antworte hier mal.
Die Korruption in der BRD in den 50ern und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts kommt fast an diejenige heran, die heute in Ländern wie Rumänien (generell dem Ostblock) grassiert (nur wollen sich viele, die zu dem Zeitpunkt gelebt haben, nicht mehr richtig daran erinnern und zeigen den Mahnfinger gen Osten). Das ist gängige Geschichte und man kann es in entsprechenden Büchern auch nachlesen. Zu der DDR in den 50er und 60ern bzw. bis zur Wende mögen sich andere äußern; ich habe nur den Verdacht, dass es dort auch nicht wesentlich besser aussah.
Einen weiteren Höhepunkt erreichte man unter der Ära des dicken Kanzlers. Das kann man - sofern einem die ganzen Sachen nicht mehr präsent sind - zum Beispiel bei transparency nachlesen. Dort kann man, wenn man mag, auch Artikel zur heutigen Korruption in Deutschland nachlesen. Jeder mag dann auch selbst beurteilen, ob er das als Korruption erachtet.
De-facto ist Korruption in D präsent, allerdings meines Erachtens heute nicht mehr so sehr bei der Polizei, wenn man das Thema „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus …“ mal außen vorlässt… welches es aber nicht nur bei der Polizei gibt. Letzteres gilt laut der Transparency Korruptions-Definition
Korruption ist der Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Nutzen oder Vorteil.
auch nur bedingt als Korruption, aber Personen, die meinen, etwas derartiges erlebt zu haben, tendieren dazu, es als Korruption zu bezeichnen.
Transparency nennt auch gleich das Problem mit dem Wort Korruption:
Der Begriff Korruption ist so undurchsichtig wie die Strukturen, in denen Korruption gedeiht. Es gibt viele Definitionen …
Gruß
HH
Wie soll ich meine persönlichen Erfahrungen belegen? Ich kann das kurz umreißen: Ich habe pädonachbarn angezeigt und statt einer inhaltlichen Auseinandersetzung war ich plötzlich die Beschuldigte (mit einem absolut untadeligen Lebenslauf). Dazu wurde ich mit Bemerkungen bedacht wie ‚Die sind ja dafür bekannt, Ärger zu machen‘. Daraufhin habe ich Anzeige beim LKA erstattet und bekam wieder keine inhaltliche Auseinandersetzung, sondern erklärt, was Korrjption ist: Korrjption ist, wenn Sie mir 10 Euro geben und ich dafür was tun soll’ Kindersprache und Vollverarsche statt des Versuchs, den. bedauernswerten Kindern zu helfen. Die gesamte KO.munikation mit den Behörden verlief so, bedrohliche Lösen vor der Haustür gab es gratis dazu.
Da ist etwas schiefgelaufen beim kommentieren, sorry
Sollte heißen ‚Sie sind ja dafür bekannt, dass sie Ärger machen‘. Daraufhin habe ich Anzeige beim LKA erstattet und bekam von einer Frau Tümmers ‚Korruption‘ erklärt: Korruption ist, wenn Sie mir zehn Euro geben und ich dafür was tue. Kindersprache statt der Bemühungen, den bedauernswerten Kindern zu helfen.
Korruption ist das aber nicht.
nachdem niemand nachprüfen kann, was da nun alles vorgefallen ist, und in wie weit dies Justiziabel ist
(was ausserdem hier kein Brettthema ist, gehört dann anonymisiert ins Rechtsbrett)
ist das also keine Antwort auf die Ausgangsfrage
Auch das Vorgehen der Polizei wegen einer Anzeige wg. Kindsmißbrauch ist hier nicht Thema.
Wenn Du also deine Probleme mit Behörden bei w-w-w weiter behandeln möchtest, dann bitte in den thematisch passenden Brettern. Ein Geschichtliches Thema ist es jedenfalls nicht.
LG
Mike
Hallo,
hier haste > 500 Seiten Forschungsgedöns im Auftrag des BKA …. Damit dürfte das Lesewochenende gerettet sein .
Gruß
vdmaster
Hi Mike, dann lösch meinen Beitrag doch bitte, falls das möglich ist. Vielen Dank, rike
Hallo „vdmaster“,
danke für das „Papiergebirge“ - ich hab’s zum Nachschlagen im konkreten Falle gespeichert…
Viel mehr interessiert mich, ob jemandem ganz konkrete Vorfälle und Orte erinnerlich sind, in denen gegen örtliche Polizeiwachen Ermittlungen geführt wurden, die dann anschliessend zu konkreten Justizverfahren mit entsprechenden Schuldsprüchen geführt haben.
Danke und
herzliche Grüße
Helmut
Hallo,
ja das gab es immer mal wieder wobei sich dieses meistens auf Wachen in großen Städten bezog.
In Hamburg zum B. gibt es den unschönen Namen Schmier-Michel für den Polizisten als Verunglimpfung aus dem Funkrufnamen der Polizei dort Michel.
Oder in Dortmund
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14357815.html