Landschaft für Modelleisenbahn Märklin Spur Z

Guten Abend,
Möchte mir in einer Holzkiste eine kleine Landschaft mit Häusern anlegen in der dann eine Märklin Bahn Spur Z fährt. Alles recht klein!
Was kann ich denn nehmen um die Landschaft zu formieren? Gibt es da Schaumstoff?
Sollte natürlich auch leicht sein.

Viele Grüße nashorn

Moin
Ich habe die Landschaft aus Styropor herausgearbeitet.
Berge werden mit lösungsmittelfreiem Weißleim zusammengeklebt.
Zunächst grob zuschneiden und dann mit einem Lötkolben die Feinstruktur.
Und als Finish legt man mit Weißleim getränktes Leinen drüber.
Darauf erfogt dann der Farb- bzw Geländeaufbau.
Ich habe damals festgestellt, das eben die Landschaft die eigentliche
Herausforderung ist:wink:

Hallo Nashorn
da du ja in einer Kiste bauen willst, wäre die einfachste Lösung eine Flasche Bauschaum.
Sprühe alles in diese Kiste, wenn der Schaum ausgedehnt und fest ist , kannst du mit einem scharfen Messer alle Feinheiten einer Landschaft heraus schneiden. Strassen, Streckenführung usw. wichtig ist das Du wenn alles soweit im Rohbau fertig ist ,die gesammte Bauschaumoberfläche mit Acrylfarbe versiegelst.
Wenn du schon eine ungefähre Vorstellung hast wo deine Häuser und andere Lichtquellen hinkommen, kannst du vor dem schäumen Aquariumschläuche für die Kabel legen.
Hier kannst du schauen wie ich es auf der Anlage gemacht habe
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=2458
viel Spass beim bauen
Jörg

Hallo Nashorn,

Landschaftsbau ist nicht gerade meine Stärke, aber ich habe mich bei meinen Modellbahnkollegen etwas umgehört.

Möglichkeit 1: Bauschaum.  (das hat Jörg schon gut beschrieben)

Möglichkeit 2: Styrodur. Styrodur gibt es auch im Baumarkt. Es ist leicht und stabil und lässt sich auch sehr gut verarbeiten. Der grosse Vorteil gegenüber Styropor ist, dass Du hier nicht mit den lästigen Bröseln kämpfen musst.

Viel Spass und Erfolg beim Bauen

Reinhold