Landtagswahl, Stimmen unter 5%

Hallo.

Kann mir jemand mal genau erklären was mit den Stimmen passiert, die von den Parteien zwar kassiert wurden aber unter die 5% Hürde gefallen sind. Werden die dann paritätisch auf die „Gewinner“ verteilt?

Dann könnte ich doch gleich CDU wählen, obwohl ich das nie tun würde. Oder mich gleich enthalten.

Was ist besser? Die Grünen kann ich wegen dem Turnschuhminister nicht mehr wählen. Auch haben sie mit ihrer Mondaugenvorsitzenden nicht zum besseren Ruhm beigetragen. Die Augenzwinkernde Fraktionsvorsitzende im Bundestag mag ich überhaupt nicht.

Egal was mir gefällt oder nicht, ich möchte nur wissen wie das mit den Stimmen ausgezählt wird und wo die nichteingeschlossenen Stimmen dann hin wandern.

Gruß
T.

Hallo,

Kann mir jemand mal genau erklären was mit den Stimmen
passiert, die von den Parteien zwar kassiert wurden aber unter
die 5% Hürde gefallen sind. Werden die dann paritätisch auf
die „Gewinner“ verteilt?

Nein. Die bleiben ohne Wirkung.

Dann könnte ich doch gleich CDU wählen, obwohl ich das nie tun
würde. Oder mich gleich enthalten.

Was ist besser? Die Grünen kann ich wegen dem
Turnschuhminister nicht mehr wählen. Auch haben sie mit ihrer
Mondaugenvorsitzenden nicht zum besseren Ruhm beigetragen. Die
Augenzwinkernde Fraktionsvorsitzende im Bundestag mag ich
überhaupt nicht.

Egal was mir gefällt oder nicht, ich möchte nur wissen wie das
mit den Stimmen ausgezählt wird und wo die
nichteingeschlossenen Stimmen dann hin wandern.

Die wandern nirgendwo hin.

Ich mach mal ein hypothetisches Beispiel und nehme an, es wären sehr viele Parteien zur Wahl angetreten und die Direktmandate beachte ich mal gar nicht, auch wenn es komplett falsch ist. Um deine Frage zu beantworten ist das aber nützlich.

Angenommen eine der Parteien bekäme 20% der stimmen, eine andere Partei bekäme 10% der Stimmen, die restlichen Stimmen wären alle auf Parteien verteilt, die die 5% Hürde nicht geschafft haben.

In dem Falle würden sich die Sitze im Parlament auf die beiden Parteien verteilen, die die 5% Hürde geschafft haben. Die Partei mit 20% hätte zwei Drittel der sitze, die Partei mit 10% hätte ein Drittel der Sitze. Die anderen Stimmen hätten keine Auswirkung auf die Sitzverteilung im Parlament. Wären die Leute nicht zur Wahl gegangen, hätte das den selben Effekt.

Aufgeteilt werden keine Stimmen, sie bleiben nur ohne Wirkung.

Wenn dann zusätzlich noch die Wahlbeteiligung sehr gering wäre und eine Partei alle ihre Anhänger mobilisieren könnte, könnte so eine recht kleine Partei plötzlich die stärkste Partei im Parlament werden.

Gruß Rainer

Hallo,

Aufgeteilt werden keine Stimmen, sie bleiben nur ohne Wirkung.

Das ist so nicht ganz richtig, denn - wie du selber bemerkst:

Wenn dann zusätzlich noch die Wahlbeteiligung sehr gering wäre
und eine Partei alle ihre Anhänger mobilisieren könnte, könnte
so eine recht kleine Partei plötzlich die stärkste Partei im
Parlament werden.

Genau. D.h. wenn sehr viele Leute kleine Parteien wählen, dann schaden sie damit evt. einer Partei, die an der 5%-Hürde knabbert.

Auch hier ein Beispiel:
1000 Wahlberechtigte, Partei X hat 30 fest Anhänger. Nehmen wir an alle 1000 Wahlberechtigten gingen zur Wahl, 470 WB würden Partei A wählen, 500 kleine Parteien (die alle die Hürde verfehlen) und eben jene 30 wählen Partei X, die damit nur auf 3% der Stimmen kommt - die Hürde also verfehlt.

Würden die 500 Kleinstpartei-Wähler zu hause bleiben, dann hätte Partei X 30 von 500 Stimmen, also 6% der abgebenen Stimmen und wäre im Parlament.

Fazit: Wenn man einer kleinen Partei, die an der 5%-Hürde strauchelt den Einzug ermöglichen will, diese jedoch nicht selbst wählen möchte, sollte man lieber ungültig wählen, als eine Kleinstpartei. Will man im Gegenteil verhindern, dass diese Partei einzieht, sollte man auf jeden Fall wählen, auch gerne eine Kleinstpartei.

Hat man auch eine Direktstimme (wie bei den meisten Wahlen), so kann man die ruhig immer nutzen.

Gruß

Anwar

Gruß

Anwar

Hallo.
die Frage ist ja schon beantwortet, nur noch ein Hinweis:

Dann könnte ich doch gleich CDU wählen, obwohl ich das nie tun
würde. Oder mich gleich enthalten.

Alle Parteien („Regionalparteien“ mal weggelassen), die über 0,5% bei Bundestags- und Europawahlen bzw. 1% bei Landtagswahlen kommen, bekommen Geld aus der Wahlkampfkostenerstattung http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlkampfkostenerstattu… .

Cu Rene