Hallo,
das als Geschwindigkeit anzugeben dürfte schwierig sein.
Generell geht die Nase auf den Boden sobald die Summe der wirksamen Kräfte auf die Nase größer ist als der Abtrieb den das durchgezogene Höhenruder erzeugt.
Hierbei spielt aber auch noch die Schwerpunktlage des Hauptfahrwerks und die Hebelwirkung eine Rolle. Das Hauptfahrwerk ist immer hinter dem Schwerpunkt die Frage ist nur wie weit… hier spielt auch die Beladung eine Rolle (ein echter Crack hätte also die Passagiere alle ins Heck geschickt 
Ferner spielt es eine wesentliche Rolle ob der Pilot mit dem Hauptfahrwerk bremst oder Bremsklappen und die Schubumkehr der Triebwerke nutzt. Tritt er auf die Radbremse dürfte die Nase sofort runtergehen. Mit Schubumkehr und Bremsklappen könnte das noch etwas länger funktionieren, da der Angriffspunkt des rückwärts gerichteten Kraftvektors höher ist. Bei einer DC-9/MD-8x könnte das hoch liegende Triebwerk am Heck sogar die Nase entlasten.
Ich schätze mal aus dem Bauch, dass bei einer 737 spätestens bei 80 Knoten (als ca. 145 km/h) die Nase aufsetzt. Aber wie gesagt, das ist eine Bauchschätzung.
Viele Grüße
Lumpi