Landwirtschaft - Hähnchenmast - Gülleanfall bei Massentierhaltung

Liebe/-r Experte/-in,

in meiner Nähe, bei Neubrandenburg soll eine (von vielen) weitgehende automatisierte Massentierhaltungsanlage entstehen: für 400 000 Hähnchen. Der Antragsteller behauptet, es fiele nur Festmist an. Es gibt keine Biogasanlage dazu. Kann es sein, daß zwangsläufig in solchen Anlagen auch Flüssiggülle anfällt, die zu entsorgen ist? Ein Kritiker schätzt 44 000 to. Hühnergülle jährlich.
Danke für fachkundige Auskünfte!

Ich hoffe ich muß hier die Antwort einschreiben.
Also, Grundsätzlich gibt es bei der Hähnchenmast KEINE
Gülle. Die Küken werden auf eine Stroh- oder Späneeinstreu gesetzt wo sie weitehin bleiben, durch Computergesteuerte Lüftung/Heizung bleibt diese Einstreu bis zum Schluß trocken. Muß sie auch, sonst können Brustentzündungen entstehen. Auch könten auf feuchter Einstreu Coczidien entstehen.
Die einzigste Möglichkeit, das ein gülleattiger Mist einsteht ist das Waschwasser, denn, wenn der Stall nach jeden Durchgang ausgemistet wird, wohlgemerkt trocken, wird er mit Hochdruckreiniger gesäubert. Dabei fallen extrem wenig verunreinigte Wassermengen an.
Bei der geschilderten Stallgröße ca 10³ , die noch lange keinen Güllecarakter haben und nicht stinken.
Ich hoffe gedient zu haben,
Werner Damm

Hallo!
Ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen, sorry!
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass der Mist zur Gasgewinnung verflüssigt werden muss! Diese Frage wird sicher jemand beantworten können, der sich mit solchen Anlagen auskennt! Viel Erfolg bei der Klärung (…des Problems, nicht der Gülle… ;-D)!
mfG

Danke,

ich habe schon eine nützliche Antwort erhalten!

Jan

Danke sehr für diese Auskunft.
Ich hätte noch eine Anschlußfrage:

Der Antragsteller erklärt ein Aufkommen von 3200 Tonnen
Festmist im Jahr für insgesamt 3,2 Mio. aufgezogene Hähnchen (8 Einzelställe mit je 50 000 Tieren x 8 Mastdurchgänge p.a.). Das wäre ja nur 1 Gramm Festmist pro Tier. Kann das hinkommen? Was wird denn typischerweise an Mistaufkommen berechnet?

Vielen Dank bereits heute!

Jan

oh, dauß ich einen Taschenrechner bemühen.
3.2 Milli. Tiere kommt hin, die Futterverwertung heute liegt bei vermehrtem Futtergetreideeinsatz 1:2, d.h. 1 kg Hähnchen 2 kg Futter . das Gewicht beträgt je nach Mastdauer 1,6 kg Lgw.3,2 Millio. Tiere x 1, 6 kg sind 16380 to Lgw x 2 Fuverwert.sind 32700 to Futter , das entspricht in etwa auch Dungmenge, ( abz. Stroh und Trinkwasser und Eigengewicht) diese Zahlen sind abhängig von Alter und Futter.bei 1 Gramm Dung pro Tier, dann könnte er sich den Stall vergolden lassen.
mit freundlichen grüßen Werner Damm

Hallo Jan

Leider kann ich zur Hähnchenmast nichts sagen, da ich mehr zu Rindern ,Schweinen und Schafen einen Bezug habe.
Ich hoffe du findest jemanden der da eher helfen kann.

Hezliche Grüße B.H.

Guten Tag Herr Reimond

Leider bin ich nicht Experte in Hühnermast. Aber so viel ich weiss, fällt bei Hühner nur Mist an.

Mfg

Hannes Moser