Liebe/-r Experte/-in,
mich interessiert es sehr, ob es schwierig ist, in der Schweiz Landwirtschaftsland zu erwerben, mich interessieren nicht die rechtlichen fragen bzw. kenne ich sie schon, bin für weitere hinweise aber trotzdem dankbar. Das land sollte im kanton solothurn liegen. Hat jemand vorstellungen vom preis?
Vielen Dank und freundliche grüsse
Hallo Schalke 05,
ich bin im Norden Deutschlands zu Hause und kenne mich mit den Regelungen in der Schweiz nicht aus.
mfg
Jonas92
Sehr geehrte Damen u. Herren,
landwirtschaftliche Flächen( Acker Wiese ) und Forstflächen kann man in der Schweiz als Ausländer nicht erwerben.
Grund und Boden KANN man in der Schweiz kaufen, wenn man Schweizer Staatsbürger wird und die geeigneten
Voraussetzungen hat wie z.B. eine land und fortwirtschaftliche Ausbildung, s.h. Schumacher ???
Ausländische Bürger können in Deutschand Agrarimmobilien, unter gewissen Voraussetzungen, mühelos erwerben.
MfG. Günther
Da kann ich leider nicht weiterhelfen,warscheinlich wäre die Frage im Immobilien-Bereich besser aufgehoben.
Zu Unterscheiden sind sicherlich ackerfähiges Land und reines Grün- oder Weideland. In Norddeutschland liegen die Preise ca. zwischen 20 und 35 TS€ je ha.
Gruß
Hallo schalke 04
Als Schweizer Rechtsanwalt wäre ich noch am ehesten dazu berufen, zu rechtlichen Fragen Stellung zu nehmen. Diese kennen Sie aber schon, ausserdem bin ich wirklich nicht auf Agrarrecht spezialisiert.
Was die Preise und die Frage anbelangt, ob es überhaupt Landwirtschaftsland auf dem Markt hat, so habe ich insbesondere im Kanton Solothurn keine Ahnung, weshalb ich auch diesbezüglich nicht weiterhelfen kann. Tut mir leid.
mfG
H. Baumann
Ich habe festgestellt,dass die Bauern,die überleben wollen,zuwenig Acker-Land besitzen,um bestehen zu können!Kapitalisten,spekulieren mit Agrar-Land und Wasser Quellen!Immer mehr Landwirtschaftsland wird umgezont,für neue Arbeitsplätze!In Zürich habe ich bei einem Bauer,den Quadratmeter-Preis nachgefragt,Er hat mir den Preis von 2.- bis 8.- Franken genannt!Ich wollte mir 3 Aaren Acker-Land kaufen für eine 100% Bioanbau und hatte bis jetzt keine Chance!Meine Lösung ist, jedem Schweizer 1 Aare Ackerland für 100.- Franken zur Identifikation mit der Schweiz und der Sicherheit, nie hungern zu müssen!Er ist verpflichtet,seine Aare den Genossenschaften zu verpachten (für 1.- Franken pro Jahr)!
Nun hoffe ich, dass ihre Fragen beantworten konnte!
Mit freundlichen Grüssen Ronald Frank
Hallo,
Leiter kenne ich mich nicht mit Zahlen aus der Schweiz aus. Vielleicht kannst du dich einfach mal in einem Amt für Landwirtschaft in der Schweiz erkundigen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüezi schalke04
Mit dieser Frage bin ich überfordert, den sie liegt abseits meines Erfahrungsbereiches. Sinnvoll wäre es, mit einem Solothurner Bauern Kontakt aufzunehmen. Es gibt einen Es gibt einen Solothurnischen Bauernverband
http://www.sobv.ch/
Was den Landpreis anbelangt, wäre vermutlich der Kanton Jura (französischsprachig) günstiger.
Freundliche Grüsse Paul Märki
Hallo schalke04.
Sorry, aber da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.