Landwirtschafts referat

Hallo. Ich muss das Referat Landwirtschaft halten. Ich weiß nicht was ich da für Themen ansprechen soll und welche Materialien ich mit nehmen kann. Mann soll die Klasse auch was machen lassen was kann man da machen? bitte um eure hilfe.  Ich bedanke mich schon in vorraus:wink:

Hallo Vrone,

zu meiner Zeit haben wir in Büchern was gelesen und zusammengeschrieben, heute muss man wohl (nach M.Spitzer) von http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaft nach PowerPoint portieren, irgendwie mit koppiendpäst.

Viel Erfolg.

Achim

Guten Abend!

Ich muss das Referat Landwirtschaft halten. Ich weiß
nicht was ich da für Themen ansprechen soll…

Auf welchem Niveau, welcher Einrichtung/Schulart/Zuhörer/Alter/Klassenstufe soll die Veranstaltung stattfinden?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich muss das Referat Landwirtschaft halten. Ich weiß
nicht was ich da für Themen ansprechen soll und welche
Materialien ich mit nehmen kann.

Auf gut Deutsch: Du hast noch garnichts!
Schau erstmal hier
FAQ:3138
nach. Dann sehen wir weiter …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Achim,

zu meiner Zeit haben wir in Büchern was gelesen und
zusammengeschrieben, heute muss man wohl (nach M.Spitzer) von
http://de.wikipedia.org/wiki/Landwirtschaft nach PowerPoint
portieren, irgendwie mit koppiendpäst.

Viel Erfolg.

Achim

Nur nichts übertreiben! „Vrone“ soll das Referat „Landwirtschaft“ halten. Von „Referat Landwirtschaft übernehmen “ war keine Rede.

Gruß

Peter

Früher war alles besser…
… Die Jugend verkommt, kein Mensch liest mehr Bücher, TV und Internet macht blöd…
… digitale Demenz…

Herr Spitzer schmeißt einfach mit Parolen um sich, die empirisch überhaupt nicht haltbar sind.

Man muss Schülern nunmal auch Strategien vermitteln, wie sich Schüler entsprechendes Wissen aneignen können. Diese Verantwortung liegt in der Generation darüber, nämlich bei Lehrern und Eltern.
Schüler als zu blöd abstempeln ist natürlich einfacher, als sich konstruktive Gedanken zu machen.

1 Like

O.T. Spitzer
Hallo,

Herr Spitzer schmeißt einfach mit Parolen um sich, die
empirisch überhaupt nicht haltbar sind.

Auf diesen Thread bezogen bemängelt er, dass Lesen und Schreiben bei Referraten in Schulen in seinem Bundesland (keine Ahnung, wie das bei uns ist) eine Note schlechter zu bewerten ist als die gleich Arbeit am Computer per copy and paste.

Man muss Schülern nunmal auch Strategien vermitteln, wie sich
Schüler entsprechendes Wissen aneignen können. Diese
Verantwortung liegt in der Generation darüber, nämlich bei
Lehrern und Eltern.
Schüler als zu blöd abstempeln ist natürlich einfacher, als
sich konstruktive Gedanken zu machen.

Worauf beziehst Du das?

Gruß
achim

Hallo, wir sind in der 11 klasse. (schulart wirtschaftschule)

Natürlich habe ich scohon was!! Bin ja schon fast fertig mir fehlen ja nur noch so art abwechslung beim vorstelln. mann soll ja nicht nur das referat halten mit power point sondern auch was mit der klasse machen…

Hallo,

Natürlich habe ich scohon was!! Bin ja schon fast fertig mir
fehlen ja nur noch so art abwechslung beim vorstelln.

Unter uns: den Link auf FAQ:3138 hast Du gesehen, gelesen und verstanden?

mann
soll ja nicht nur das referat halten mit power point sondern
auch was mit der klasse machen…

Eben. Und genau darum ist es wichtig, wenn Du erstmal loslässt, was Du schon hast. Was nutzt Dir beispielsweise ein praktische Lernhilfe zum Thema melken, wenn Du Dich ausschießlich auf Ackerbau konzentrierst?

Nebenher wäre es vielleicht von Vorteil, wenn Du an „Deutsch in Wort und Schrift“ arbeiten würdest.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like