Langanhaltender E-Gitarrenton

Hallo,

ich selbst bin ja kein Musiker, aber weiß doch, dass eine Gitarrensaite nach dem Anschlagen langsam ausklingt.
Aber manchmal gibt es ja so Stücke, wo der Ton Sekungenlang gehalten wird, ohne dass er abzuklingen scheint.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie das die Musiker machen, bzw. welcher Effekt das ist? Muß der im Richtigen Moment dazugeschaltet werden wie ein Sustain-Pedal beim Piano, oder wie läuft das ab?

Vielen Dank für die Antworten

sprichst du vom „Feedback bei E-Gitarren“?

Da wird das Instrument nahe an den Lautsprecher gehalten, um die Saite durch den Schall zu weiteren Schwingungen anzuregen.

Ach so läuft das ab… Danke für die Info…

Feedback ?

Das wäre das hier …

Tach Takima,

einen E-gitarrenton lang klingen lassen ohne feedback geht auch prima mit einem E-Bow, das is ein kl. Effekgeraet, das der Musiker in der re. Hand und zum gegebenen Zeitpkt an die gewuenschte Saite haelt, dieser E-Bow erzeugt ein Magnetfeld und laesst die Saite lange schwingen,
gruesse
dsharlz

Ah, danke für diesen kleinen Zusatz. Ich hatte mich nämlich schon gefragt, wie das Live-Musiker machen, die gar nicht vor den Boxen stehen (können)… Habe mich nur nicht getraut zu fragen :smiley: