Seit einigen Tagen wird unser Haus von „Ungetier“ belagert. Nicht dass sie stören, aber es sind einfach zuviele. Sie sehen wie grosse Gelsen aus, haben 4 kürzere und 2 lange Beine, einen länglichen Körper, zwei Flügel und messen ca. 5 cm. Sie hängen duzendweise an der Fassade, Fenstern u. anderen grösseren Flächen und verharren dort. Bei Kontakt habe ich gerne einige Fotos davon. Wer kennt diese Flügeltiere und wie kann ich sie vertreiben?
Klingt nach Schnaken,
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken
Sind absolut harmlos. Zugvögel freuen sich über den Reiseimbiß.
Hallo,
Schnaken haben eher 6 lange Beine, sind auch selten 5 cm lang.
Hört sich für mich eher nach Heuschrecken oder großen Grashüfpern an. Die haben jedenfalls 2 lange und 4 kürzere Beine.
Ein Foto wäre schon sehr hilfreich.
Gruß, Paran
Also,
wer übergroße Stechmücken nicht von Heuschrecken unterscheiden kann,
muss erst noch geboren werden.
Heuschrecken in der Größe sind fast kleinfingerdick und sitzen nich in Massen
an einer Hauswand.
Ciao,
Libero
Hallo,
stell mal ein Foto von einer ca. 5 cm langen Stechmücke ein. Wäre interessant.
Gruß, Paran
Mi dispiace,
hab’ nur eines von einer deutlich größeren Heuschrecke.
Ausserdem kam der Vergleich mit der Riesengelse nicht von mir!
Bilde Dich mal weiter und gib „Gelse“ bei Wikipedia ein.
Ciao,
Libero
Hsallo,
habe Wiki geguckt und festgestellt, dass der Begriff „Schnake“ in etlichen Regionen mit Stechmücken gleichgesetzt wird - ich kenne Schnaken nur als harmlose, langbeinige Zweiglügler.
Aber auch bei Wiki fand ich kein hiesiges Stechmücken- oder Schnakenexemplar (bzw. Gelse) der nachgefragten Größe mit 2 langen und 4 merklich kürzeren Beinen.
Gerade die 2 langen Beine hören sich sehr nach einem Hüpfer an.
Zikaden kämen auch in Frage.
Ich warte auf ein Foto des Posters - damit wird es sicher klarer.
Gruß, Paran
Kohlschnake ?
Udo Becker
Zweiflügler Schnake
Hallo,
Sue hat mir ein Foto gemailt, es sind eindeutig zweiflügelige Schnaken (also nicht Mücken), allerdings mit extrem langen Hinterbeinen. Habe diese Art noch nie gesehen.
Bin leider auch zu doof hier Fotos einzustellen - und zu faul, es zu lernen. Muss man wieder AGBs akzeptieren, was ich nach Mögichkeit vermeide.
Ist aber absolut sicher eine echte Schnake, was schon die 2 Flügel deutlich machen, aber auch das Verhältniss Körper zu Beinlängen und der Körper selbst machen es klar.
Weshalb Schnaken sich an einem Ort in Massen aufhalten, ist eine andere Frage.
Wärme? Anlockende Farbe? Paarungsort etc.? Keine Ahnung.
Gruß, Paran
War eigenartigerweise die allererste Antwort )
Ciao e saluti!
War eigenartigerweise die allererste Antwort
)
Das ist der déjà-vu Effekt.