Lange Bruchrechnung

Ich brauche Hilfe bei einer mathematischen Rechenaufgabe, um sie mit meinem Ergebnis zu vergleichen. Es handelt sich um folgendes Beispiel:

2 1/2*3/7-[(-2 1/2)²:frowning:-1 3/5)-1 1/3+2 1/4]*(-1 1/2)²=

Hier nochmal in schriftlicher Variante um Missverständnissen vorzubeugen:
2 einhalb mal 3 siebentel minus [(minus 2 ein halb ) hoch 2 dividiert durch (-1 drei fünftel) minus 1 ein drittel plus 2 ein viertel] mal (minus 1 ein halb) hoch 2 =

Bitte helft mir bei dieser (für mich schwierigen) Aufgabe. Wenn geht mit Rechenweg, dass ich es nachvollziehen kann.
Danke im Voraus!

Hallo,
als erstes würde ich die gemischten Zahlen in Brüche verwandeln: 2 1/2 = 5/2 und so weiter.
Ansonsten rechnest du „von innen nach außen“, alo beginnend mit den Punktrechnungen in der eckigen Klammer.
Die Potenzen kannst da ja wie eine Multiplikation ansehen.
Insgesamt ist die Aufgabe aber nicht sehr freundlich, die Zahlen sind eher unangenehm…
Gruß Orchidee

Danke erstmal für deine Antwort.

So merkwürdig das jetzt auch klingen mag, aber magst du mir das bitte mal vorrechnen? Weil an und für sich hab ich es bereits so ausgerechnet, ich bin mir nur nicht sicher ob es passt bzw. ob ich einen Fehler (oder mehrere) gemacht hab.

Hallo,
das kann ich gerne tun, aber weil ich diese Latex-Schreibweise nicht beherrsche, sieht das hier ziemlich unübersichtlich aus. Wenn du mir eine e-mail-Adresse gibst, schicke ich dir die Lösung als word-Dokument, da kann ich mit dem Formeleditor die Brüche gut schreiben.
Gruß orchidee