Lange Daumennägel

Hi zusammen!
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, bzw ob überhaupt eine Bedeutung dahinter steht, wenn jemand bei ansonsten absolut kurzen Fingernägeln lange Nägel an beiden Daumen hat?
Die Bedeutung von langen Nägeln am kleinen Finger ist mir bekannt, das ist auch das, was Google ausspuckt, aber am Daumen?
Gruß
Renate

Hallo Renate,

kann das mit einer gewissen *Harrumph* Bequemlichkeit zusammenhängen? Denn die Daumennägel feilen sich doch deutlich mühsamer, da größer und kräftiger als die anderen Fingernägelchen.

Gruß

Annie

Hi Renate,

vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass es wohl praktisch ist für gewisse Sachen einen langen Nagel zu haben. Wenn man also sonst kurze Nägel hat, kann man dann trotzdem mit zwei langen Nägeln was anfangen…

… Der (Un)Wissende

… mir fällt noch was ein …

vielleicht sind das ja Musiker und sie brauchen die langen Daumennägel zum Gitarre oder Zitter spielen… Also um die Seiten zu zupfen…

Der Wissende

Hallo,

Gitarrenspieler haben häufig lange Daumennägel, weil da der Daumennagel das Plektrum ersetzt.

LG Petra

Gitarre erklärt nur lange Nägel rechts
Hallo,

eine schlaue Antwort auf die Ausgangsfrage habe ich leider auch nicht. Aber die Gitarren-Erklärung halte ich für eher unwahrscheinlich. Gitarrenspieler haben oft an der rechten Hand zum Zupfen und Schlagen der Saiten längere Nägel als an der linken Hand, mit der sie die Saiten an den Steg drücken. Aber inwiefen ein längerer linker Daumennagel beim Spielen helfen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße
Sandra

http://www.strategyconsult.info

Hallo Renate,

Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, bzw ob überhaupt eine
Bedeutung dahinter steht, wenn jemand bei ansonsten absolut
kurzen Fingernägeln lange Nägel an beiden Daumen hat?
Die Bedeutung von langen Nägeln am kleinen Finger ist mir
bekannt, das ist auch das, was Google ausspuckt, aber am

mitunter hat es etwas mit einem Beruf oder Hobby zu tun: Gitarre spielen, Ton modellieren (bestimmte Dinge hierbei mache ich auch lieber mit den Fingernägeln als mit Werkzeug)… oder ähnliches.
Dazu ist zwar nur ein einseitig langer Nagel vonnöten, aber das sähe evl. zu seltsam aus, also lässt derjenige beide Daumennägel lang.

Lange Fingernägel am kleinen Finger werden z.B. auch manchmal aus praktischen Gründen getragen, z.B. von Gipsern (und nicht nur als Kennzeichen der sexuellen Orientierung oder - in orientalischen Ländern - um zu zeigen, dass man nicht körperlich arbeiten muss).

Viele Grüße,
Nina

beim Zitter spielen benutzt man beide Daumen, um die Seiten zu zupfen …

Hallo Sandra,

Nina hat es schon geschrieben: Der zweite Daumen wird aus optischen Gründen auch länger gelassen.

Ich kenne ein paar Gitarrenspielern, bei denen das so ist. Ob Gitarre ein Grund ist bzw. überhaupt eine größere Beanspruchung sieht man aber auch. So ein „Plektrumdaumen“ hat einen deutlich dickeren Nagel als normal.

LG Petra

ich habe davon noch nie gehört außer bei gitarrenspielern oder als in in china war.
dort ist so etwas ein zeichen von wohlstand.

Hallöchen!
Ich danke Euch allen für die vielen Antworten und dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Ich werde mal neugierigerweise nachforschen, welche der genannten Erklärungen auf den Mann zutreffen könnten, wegen dem ich hier fragte.
Er hatte sich bei uns beworben und die Gerüchteküche brodelte bereits wegen anderer Äußerlichkeiten*g*

LG, Renate