Lange habe ich überlegt wo der Artikel hingehört

So kann es nicht weitergehen, aber wie muss es weitergehen.
Ich schreibe diesen Artikel um neue Ideen zu bekommen.
Also ich möchte hier über die Armut in der Welt reden.
Vorab ich würde es gut finden, wenn sich hier jemand äußern möchte, das er eng am Thema bleibt. Und in diesem Zusammenhang definiere ich Armut als so arm, das man stirbt wenn keiner einem Hilft, durch Hunger.
Also die Armut die Ursache dessen ist, dass alle 3 Sekunden ein Kind stirbt, weil es kein Essen gibt.

So, ich suche Ideen was ICH tuen kann, damit es das so schnell wie Möglich verändert wird.
Es geht mir nicht um die primäre Hilfestellung, soll heißen, wenn ICH soviel Geld sammeln das z.B.: viele Menschen die jetzt Hungern wir für ein Jahr unterstützen können und dann wieder abspringen und diese Menschen ein Jahr später verhungern.
Sondern um ein Umdenken um ein System welches z.B.: die Geburtenrate soweit vermindert wird, das die Menschenzahl auf die größe gebracht wie sie durch sich selbst überleben kann.
Also eigentlich ist mir ja klar was getan werden muss…, wenn alle mitmachen würden.
Aber ich weiß kein System was ich alleine tuen kann damit sich die Situation langfristig ändert.
Also und deswegen Frage ich hier:
Wer hat eine Idee was ICH tun kann damit sich langfristig sich die Armut in den 3.Welt Ländern ändert?

Hallo Joschuas

meine Idee dazu ist folgende:
Suche nach dem Problem (Nahrungsmangel, Medikamentemangel, Wassermangel), ueberzeuge andere Menschen etwas zu spenden und sammle das Geld, Kaufe oder miete das benoetigte Material (Brunnenbohrer, etc.) und fliege selber in das Gebiet um dort etwas zu veraendern.

Meine persoenliche Meinung moechte ich noch anhaengen.
Macht es denn Sinn den im Moment armen Menschen zu helfen?
Man stelle sich vor, den Menschen in Afrika wolle man auf Dauer helfen und treibe dort die Industrialisierung von Nahrungsmittelproduktion und so weiter voran. Dann benoetigen die Industrieanlagen ja auch Energie,welche heute zum groessten Teil noch aus fossilen Brennstoffen besteht. Es wuerde dann noch mehr Menschen auf der Welt geben, die unseren Umgebungsraum belasten.

Hoert sich fuer manche brutal an, aber das Leben auf der Erde besteht seit anbeginn auch aus dem Sterben und dem Erhalt eines Gleichgewichtes, was der Mensch schon zu genuege belastet.
Wenn man dafuer sorgt, das kein Mensch auf der Welt mehr an Unterernaehrung stirbt, wird die Menschheit frueher als es gut ist in eine Globale Katastrophe geraten und wir werden nicht so weit sein, den Planeten zu verlassen, bevor er kolabiert.

Es ist wie im Tierreich. Die Nahrung die Mutter ranbringt reicht eben nur fuer die staerksten und die entwickeln sich eben schneller. Teilen es sich alle, werden sie warscheinlich sterben, da sie sich zu langsam entwickeln.

Schwieriges Thema.
Gruss
der Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sondern um ein Umdenken um ein System welches z.B.: die
Geburtenrate soweit vermindert wird, das die Menschenzahl auf
die größe gebracht wie sie durch sich selbst überleben kann.

Und dann Postest du das im Brett Europapolitik?
Ich dachte immer in Europa leiden wir unter dem Gegenteil.

Gruss Ivo

guten tag,

ich finde ihren artikel bemerkenswert und zu gleich bestens formuliert. um eine antwort auf die frage zu finden wie man den armen in der dritten welt helfen kann muss man zunächst die eigentlichen ursachen für diese entwicklung finden. ein gutes beispiel liefert uns einer der besten naturforscher unserer zeit heinz sielmann. heinz sielmann organisiert in einer eigenen stiftung das auffosten und den schutz der wälder für die nachkommen der heutigen generationen. es existiert leider nicht nur eine dritte welt. mitunter findet man bezeichnungen der vierten und fünften welt. ein einzelner kann wenig erreichen um die armut zu bekämpfen. es müssten sich also alle länder zusammenschließen und gemeinsame konzepte und pläne erarbeiten die schließlich zu einem ergebnis führen. die bundesrepublik beteiligt sich im großen maße an hilfsmaßnahmen. man denke an die flutkatastrophe in asien. aber warum diese armut. manche staaten mögen zwar an überbevölkerung leiden doch hier nun den hauptfaktor für die armut zu suchen finde ich schon fast fahrlässig formuliert. der mensch ist nur eine laune der natur und wurde nicht „erschaffen“ für computer spielen und kernkraftwerke bauen. leben wie die urmenschen in wälder und höhlen. ernährung von pilzen, beeren und selbstgefangener beute. übernachten in holzunterkünften. der mensch macht sich die probleme selbst durch glaubenskonflikte. in einer welt wo nur das aussehen vor dem charakter eines menschen steht und nur geld die welt regiert kann ein große besserung auf dauer nicht erfolgen. die antwort auf ihre frage finden sie selbst wenn sie einen vergleich mit deutschland oder den usa mit mosambik oder äthopien anfertigen. gehen sie auf die geschichte der länder ein, suchen sie gemeinsamkeiten und unterschiede heraus, den industieralisierungsgrad, die lebenserwartung, die bevölkerungspyramide, und schließlich die glaubensrichtungen. wenn sie diese und noch andere gesichtspunkte erfassen werden sie sehen warum schwellenländer und länder in der dritten welt aus der armut nur sehr schwer herauskommen werden. vergessen sie nicht das auch in deutschland 1,5 Millionen Kinder und Jugendliche ind armut leben. vergleichen sie die armut hier und in äthopien.

mit besten grüßen,

Es ist wie im Tierreich. Die Nahrung die Mutter ranbringt
reicht eben nur fuer die staerksten und die entwickeln sich
eben schneller. Teilen es sich alle, werden sie warscheinlich
sterben, da sie sich zu langsam entwickeln.

das ist zwar Sozialdarwinismus - aber dennoch wahr

Toller Dialog der „Entwickelten“. Wenn das Entwickelt sein heisst, dann wilkommen im Reich der Tiere!

Kein Wunder dass die da oben „ausbeuten“.

MfG

Hallo Joschuas,
Die Armut ist NICHT da weil die Leute zu viele Kinder haben.
Die Armut ist da weil sie ausgebeutet werden. Durch westliche Länder, die mithilfe ihrer Pappenheimerregime dort die Schätze der Länder wegschaffen und verhindern dass sich die Länder entwickeln.

Für mich heisst es ein zweifaches:
Komsumverhalten und Wahlverhalten. Weniger konsumieren und die richtigen Parteien wählen bzw. nicht die falshen Parteien wählen.

MfG

das ist zwar Sozialdarwinismus - aber dennoch wahr

Toller Dialog der „Entwickelten“. Wenn das Entwickelt sein
heisst, dann wilkommen im Reich der Tiere!

Kein Wunder dass die da oben „ausbeuten“.

Hallo Sina,
ich habs nicht kommentiert - aber davon, dass man eine Tatsache aus ideologischen Gründen negiert bedeutet nicht, dass es den Umstand nicht mehr gibt.
setz deine Scheuklappen ab und geh ins Leben - da herrschen andere Gesetze als im Elfenbeinturm deiner schönen neuene Welt…
LG
Ralf

…und nochwas…

die Natur wehrt sich gegen den Menschen; ständig entstehen neue virale, bakteriologischen oder klimatischen Katastrophen, beider die Natur lediglich versucht, die Zahl der Menschen auf ein verträgliches Maß zu stutzen - schon mal über sowas nachgedacht?

ich weiss - starker Tobak, und ich bin wahrlich kein Esoteriker, aber manchmal bekommt man den Eindruck, die Welt weiss was sie tut…

Ach neeee *OhSchreckOhGraus’

…und nochwas…

die Natur wehrt sich gegen den Menschen; ständig entstehen
neue virale, bakteriologischen oder klimatischen Katastrophen,
beider die Natur lediglich versucht, die Zahl der Menschen auf
ein verträgliches Maß zu stutzen - schon mal über sowas
nachgedacht?

Och Nööö, bitte nicht die „bewusste Natur“ die sich gegen „den Menschen“ ™ wehrt… wieso ist der Mensch eigentlich nicht ein Teil der Natur?

Die von dir angeführten katatstrophen gab es schon immer, und wird es immer geben, blos trifft es derezeit einfach mehr Menschen, weil mehr da sind.

So einfach kann das Leben sein.

Gruß
Mike

@ MOD: Ja, ich bin ja schon wieder still)

So einfach ist die Welt. Despoten, religiöse Fanatiker und korrupte Eliten spielen doch da keine Rolle. . .

ich hätte den deutlicher machen müssen…

hallo Joschuas,
Du hattest mit einer sinngemäß gleichen Frage im Religion- und Ethik-Brett gepostet, nicht?
Ich hatte Dir dort geantwortet und weiß auch nicht mehr als das dazu zu sagen - was Ideen angeht.
Aber ich möchte Dir noch etwas dazu sagen. Es ist, was ich in ganz anderen Bereichen (aber auch von Verzweiflung erfüllten) erstmals feststellte und dann noch viele Male und immer bewußter - wirklich geändert innerhalb der Geschichte/ einer verzweifelten Situation haben (meist? immer?) nur einzelne. Klar auch dadurch, daß es manchen von ihnen mehr und mehr gelungen ist, andere an ihre Seite zu rufen als Helfer, Mitstreiter, Nachfolger - aber wann immer gute, humane, vernünftige, rettende Ideen in die Tat umgesetzt wurden, geschah das durch Einzelne - die die Ideen hatten und umsetzten. Das ist etwas, was ich ( und wahrscheinlich noch viele andere) so festgestellt habe, wovon ich mit Grund überzeugt bin und was ich ungeheuer wichtig finde.
Wenn Du glaubst, Du wärest solch ein Einzelner, geh los. I.

Hallo,
zusammen ich wollte Danke sagen für die Antworten.
Zum teil haben Sie mich in meinem tun bestätigt, zum anderen habe ich neue Anregungen bekommen um aktiver zu werden.

Wir werden sehen weche Überraschungen die Zukunft noch bringen wird, und an welchen ich mitarbeiten darf und an welche ich wohl oder über mitwirken „muss“.

Besonders die Antworten haben mich bestärkt, in denen rauszulesen war, das sie sich auch schon mit dem Thema beschäftigt haben.

Also bis später

Heiner ähh Joschuas

Es müsste wenn an der Verhütung gearbeitet werden.
Es hilft nichts jezt 1 Mio Kinder zu retten die in 20 Jahren dann nochmal 5 Mio Kinder zeugen.

[MOD] och …
hey mike

@ MOD: Ja, ich bin ja schon wieder still)

mach nur, is eh schon von haus aus offtopic, da kommt´s auf ein paar postings mehr auch nicht an …

tiger

Interessiert das noch jemanden? Habt Ihr das Interesse schon verloren - oder hat sich nur die Diskussion totgelaufen?
Mir scheint jedenfalls, Du solltest Dich ein wenig über die Ursachen der wachsenden privaten und öffentlichen Armut informieren, bevor Du etwas unternimmst.
Hier findest Du etwas dazu, das so nicht in den Zeitungen gestanden hat.
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/eco/6098/1.html
Vielleicht kommt dann ja die Diskussion wieder in Gang.
Ich fände es nämlich schde, wenn ein solch großartiger Vorsatz einfach bloß im Sande verliefe…
Freundlichen Gruß, wombat

Unsere neue Möglichkeit!!
Um unser da sein und das unserer Nachbarn zu verbessern bräuchten wir zuallererst und unter anderem fähige Programmierer.
Denn durch unsere Fähigkeit Wissen anzusammeln und zu analysieren, haben wir Unwahrscheinlich viele Informationen zur Verfügung. So das wenn wir was entscheiden dürfen, zum Beispiel Flughafen Ausbau Ja oder Nein, nicht mehr in der Lage sind, alle möglichen Pro und Contras zu erläutern und abzuwägen. Wie so was wirklich abläuft möchte ich hier nicht erläutern.
Und wenn ich zum Beispiel an das Problem denke das wir „sozialen“ Menschen nicht in der Lage sind gerecht, Essen zu verteilen, (die Hungernden Menschen auf unserer Erde werden mehr anstatt weniger), wäre es doch ein schönes Gefühl wenn wir es in unserer Lebenszeit schaffen, „denen“ zu helfen.
Aber wie!!!
So und jetzt die Sache wo die Programmierer ins Spiel kommen.
Wenn wir es schaffen das wir ein 4 oh Sorry ich meinte natürlich 3 Dimensionales Mind Map aufbauen, strukturiert wie Linux oder Wikepedia also Free and Open für jedermann dann, hätten wir mehr Objektivität und auf Wunsch auch mehr Detailsicht für jeden (mit PC und Internetanschluss) und das auch noch „kostenlos“.
Ich will es hier mal nicht mehr Beschreiben, wie „Ich“ mir das Vorstelle weil vielleicht, hat jetzt einer der diese Zeilen liest in seinen Kopf einen Vorstellung bekommen von so einem Programm, welche besser ist als meine.

Und ist heute schon die Zeit gekommen …. das wir ein selbststeuerndes Idealistisches System aufbauen???

LG
Heiner Brassart

Konkreter:
Augrund:
Das klingt ziemlich konzeptlos, à la „machen wir doch mal was tolles mit einer Mind Map mit Informationen drin“.

Die Präsentation von Wissen in einer anderen Form macht übrigens das eigentlich Wichtige bei der Entscheidungsfindung beim besten Willen nicht leider, nämlich zu entscheiden, welche der vorhandenen Informationen verlässlich sind und welche nicht.

Es gibt eine Struktur, die deiner Vorstellung recht nahe kommt: sie heißt WWW.

Hier schreibe ich wieder…

O.K.
Also werde ich mal konkreter.
Dein Einwand das, dass www dieser Struktur entspricht, kann ich nicht teilen. Die Strukturen des Netzes sind 2 Dimensional, genau so wie wir in der Schule lernen. Baumdiagramm (Flussdiagramm) ist ein Beispiel, oder auch das Mindmap.
Aber um meinen Zeilen Struktur zugeben, möchte ich 2 Sachen deutlich hier trennen.

1. Ich wünsche mir eine Maske (Programm) ähnlich wie Google, wo die Informationen in gewissen Kategorien eingeordnet (ähnlich wie Wikepedia) sind.

2. Ich verspreche mir davon, eine verbesserte (durch die 3 D Bilder) Denkweise

So nun mein Konzept:

zu1.:

So warum das www nicht so ist, denn gewisse Ähnlichkeiten kann ich ja nicht verleugnen.
Z.B.: ich Google dann gebe ich Baum an dann gibt mir Google nur alles wo Baum drin steht ohne richtige Struktur!!
Z.B.: ich mache das selbe bei Wikepedia, da kommen wir der Sache schon näher Struktur ist „relativ“(gut) vorhanden. Durch die ggf. angebotenen Links kommen wir der Sache noch näher aber…
…bleiben wir bei Baum.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baum
Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
1Pflanzengruppen, bei denen Stämme vorkommen
2Die besonderen Merkmale der Bäume
2.1Die Blätter
2.2Die Blüten
2.3Frucht- und Samenbildung
2.4Baumstamm: Morphologie baumförmiger Lebensformen
2.5Die Wurzel
2.6Das Alter, der Stammumfang und die Höhe der Bäume
2.7Einzeln stehende oder zusammen stehende Bäume
3Bäume in unterschiedlichen Klimaten
4Schäden an Bäumen
5Nutzung
6Der Baum als „chemische Fabrik“
7In Mitteleuropa heimische und häufige Baumarten
8Extreme Bäume
9Bäume und Menschen
9.1Brauchtum
9.2Mythologie und Religion
9.2.1In der Bibel
10Siehe auch
11Literatur (Auswahl)
11.1Bestimmungsbücher
11.2Kulturgeschichte
12Weblinks
finden wir diese Struktur.
So jetzt Fragt sich der Kleingärtner welchen Baum kann ich pflanzen in einer schattigen Lage mit …….
keine Antwort bekommt er auf anhieb.
Oder er hat diesen oder jenen Baum gesehen und will ihn identifizieren.
kein Antwort
Oder er hat gehört er kann einen Baum im Regenwald kaufen
keine Antwort bei wikepedia bei Google vielleicht.
oder er will einen Baum kaufen
….
ich kann mir vorstellen das du nach Suchen antwort findest, aber was macht deine Mutter oder dein 9 Jähriger Sohn der eine Blume zu Muttertag kaufen will.
Also ich will das, das Internet aufgeräumt wird so das jeder weiss wo was ist, ähnlich wie Aldi da weißt du doch auch wo in der Filalein München die Schokolade ist.
So eine Struktur meine ich.

zu2.:

So und warum schreibe ich über 3D, weil ich daran glaube, dass man ähnlich wie die grafische Benutzeroberfläche von Apple sich durchgesetzt hat, sich 3D Grafiken durchsetzen weil die Art der Darstellung unser Art des Denkens erweitert.

Stelle dir wie gesagt ein 3D Mind Map vor, wichtig wäre es mir das wenn ich das Programm öffne auch ein 3D Mind Map sehe, und mit dem Mindmap arbeiten kann. Also erst mal meine Vorstellung verdeutlichen.
Meistens ist ja ein Zentrum im Mindmap und von da aus gehen Linien weg. Am Ende dieser Linien sind wieder neue Zentren.
Also das Bild http://static.flickr.com/29/66576881_fcd12cf5a7_o.png
Linien wäre ja ein klassisches Mindmap. Mir gefiel dieses aber sehr gut, um mein Anliegen zu verdeutlichen, denn durch die unterschiedlichen Schriftgrößen und Farben finde ich denkt man schnell 3 Dimensional. Jetzt musst du dir nur vorstellen, dass zum Beispiel „Gestaltung“ (Wort im Mindmap) ein neues Zentrum wird weil über Gestaltung man ja schon wieder Bücher (in Zukunft dann 3D Mindmap füllen)kann.
Und wenn du jetzt wie bei Google Earth durch dieses Mindmap zoomen kannst, dann muss man sich die Welt doch realistischer Vorstellen oder hat Google Earth nur bei mir meinen Vorstellung von der Erde verändert.