Lange Importzeiten

Servus,

ich wundere mich ein wenig, ich habe da eine Datenbank, Oracle 8.1.7, nagelneu erstellt, wenn ich da einen Dump importiere (ca. 2,6GB) dann dauert das 10 Stunden ???

liegt das dann daran das irgendwas in der QuellDB nicht in Ordnung ist oder liegt das an meiner DB ?

Hallo,

ich wundere mich ein wenig, ich habe da eine Datenbank, Oracle
8.1.7, nagelneu erstellt, wenn ich da einen Dump importiere
(ca. 2,6GB) dann dauert das 10 Stunden ???

das kommt immer drauf an, wie der Rechner ausgestattet ist (Prozessorgeschwindigkeit, Festplattengeschwindigkeit u.dgl.)
Beim Import muss die Datenbank ne ganze Menge mehr machen als beim Export. Intern laufen alle Befehle, die Daten in Tabellen schreiben, wie ein SQL-mäßig ausgeführtes Insert.
Vorschlag: Lass beim Import mal ein Logfile erstellen, evtl. kannst Du dort sehen, was besonders lang dauert.
Und dann kannst Du noch ein bisschen an den Paramtern drehen (z.B. Buffersize hochsetzen auf 10 MB, Compile auf NO)
Gruss,
Ralf

das kommt immer drauf an, wie der Rechner ausgestattet ist
(Prozessorgeschwindigkeit, Festplattengeschwindigkeit u.dgl.)

naja, es ist ein Compaq DL580 mit 2 Prozessoren und 1GB Ram… es ist auch eher so das der rechner selbst sich beim import eher langweilt

Beim Import muss die Datenbank ne ganze Menge mehr machen als
beim Export. Intern laufen alle Befehle, die Daten in Tabellen
schreiben, wie ein SQL-mäßig ausgeführtes Insert.
Vorschlag: Lass beim Import mal ein Logfile erstellen, evtl.
kannst Du dort sehen, was besonders lang dauert.
Und dann kannst Du noch ein bisschen an den Paramtern drehen
(z.B. Buffersize hochsetzen auf 10 MB, Compile auf NO)
Gruss,
Ralf

meinst du db_block_buffers oder welchen Paramter ?

Compile auf no ?

immer dran denken, ich hab nicht viel plan davon… :-\

Hallo Chris!

(z.B. Buffersize hochsetzen auf 10 MB, Compile auf NO)

meinst du db_block_buffers oder welchen Paramter ?

Nö, er meint die Import Buffer size (der zweite Parameter nach dem Importfile, wenn nicht in der Kommandozeile angegeben, ansonsten das hinter BUFFER=).

Compile auf no ?

Mach mal „imp help=y“, da kriegst du eine Liste von möglichen Command-line Parametern für den Import. Darunter auch [COMPILE]. Das gibt an, ob deine Packages, Procedures und Functions nach dem Import auch gleich kompiliert werden.

Importierst du in eine völlig leere DB (also nur die DB selbst angelegt, keine User, Tabellen etc.) oder ist da schon was vorhanden? Falls vorhanden empfiehlt es sich Constraints/Indices zumindest zu disablen, sonst zieht er bei jedem Satz alle Indices mit. Nach dem Import die Indices neu zu erstellen geht erheblich schneller! Dito mit Constraints…

Gruß,
Martin

archiver abdrehen!
auf jedem anständigen oracle-system läuft der archiver-process, der die redo-logfiles vor dem überschreiben wegsichert. das ganze ist notwendig, um nach einem crash (z.b. ein stromausfall) einen konsistenten zustand sicherstellen zu können. (nebenbei auch für ein point-in-time-recovery nötig).

bei einem import ist das aber eher störend weil performance-fressend. also zuerst ein full-backup (bei leerer db natürlich nicht nötig), dann archiver abdrehen und den import starten. danach natürlich wieder aufdrehen.

was auch was bringt: nach dem import fährt oracle - je nach import-parameter - eine tabellenanalyse, die für den cost-based-optimizer nötig ist. teilweise kann man darauf verzichten und die analyse abstellen (imp help=y liefert die nötigen infos - ansonsten in der doku nachlesen). bringt nicht immer was, aber ein paar minuten kann man schon rausschinden…

erwin

hallo Martin,

aha, okay, die importparameter hat er gemeint… okay, die hab ich alle schon gesehen, aber mit dem Buffer konnte ich tatsächlich nichts anfangen… wenn das was bringt…

ich werde schonmal ein neues importbatch schreiben, ich kann nur im moment nicht testen ob´s besser wird… ich melde mich dann wieder :wink:

ich danke euch !

grüße

christian

Hallo Erwin,

danke für die info mit dem analyze, das werde ich auch mal testen.

die archivierung hatte ich schon ausgeschaltet, daran liegt´s nicht.

Grüße

Christian

aha, okay, die importparameter hat er gemeint…

Ja, hat er :smile:

okay, die
hab ich alle schon gesehen, aber mit dem Buffer konnte ich
tatsächlich nichts anfangen… wenn das was bringt…

Bin mir nicht sicher, ob es DEN Megaeffekt bringt. Hier konnte ich mit einer Vergrößerung des Buffers schon mal um die 10 bis 20% Geschwindigkeitsgewinn erreichen. Bin gespannt, wieviel es bei Dir bringt.

Ciao
Ralf