Lange oder kurze Antenne?

Hallo,
dass eine längere Autoantenne nicht unbedingt einen besseren Empfang gewährleistet hab ich gelesen aber weiß jetzt immer noch nicht ob ich besser eine lange (41cm), mittlere (24cm) oder kurze (16cm) Ersatzantenne kaufen soll.

Bei meinem alten Mercedes w140 hat schon immer die Dachantenne gefehlt. Der Radioempfang ist zwar ok aber könnte besser sein. Welche Antennenlänge nimmt man am besten?

Gruß und Dank
Desperado

das würde ich dir empfehlen.

MfG
duck313

Ich würde die Länge Antenne nehmen, wenn sie dir nicht stört.
Der Empfang ist sicher nicht schlechter.
Lg.

Hallo

Das ist richtig. Aber auch wieder falsch. Als Optimum einer Antenne gilt der 1/4-Wellenstrahler. Die optimale Antenne für UKW ist also zwischen 70 und 85cm lang… Alle kürzeren Antennen verschlechtern den Empfang. Aus diesem Grunde sind fast alle Kurzstabantennen mit Anpassgliedern und Verstärkern ausgestattet. Dadurch wiederum spielt die Länge des Strahlers eine untergeordnete Rolle - solange die Elektronik an den Strahler angepasst wurde.

Wie sieht denn so eine Dachantenne auf einer Limousine wie dem W140 aus? Doch irgendwie fehl am Platze. Darum hat das auch kaum ein Hersteller am Werk gebaut. Mercedes hat beim 140er die Drähte in der Heckscheibe zur Antenne umfunktioniert. So lange die Elektronik dafür in Ordnung ist, würde ich diese Antenne auch weiterhin benutzen.

Wenn der Empfang der Scheibenantenne aber wirklich zu wünschen übrig lässt, würde ich den Einbau einer elektrischen Stabantenne vorziehen. Er passt besser zur Karosserieform des Wagens und in den kulturhistorischen Kontext. (ich weiß, klingt etwas hochtrabend.)

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,
Danke Dir und anderen für die Tipps. Am Dach gibt es eine kleine Antenne - aber die könnte auch für das Autotelefon sein. Dachte es wäre der Rest der fehlenden Radioantenne.

Gruß
Desperado

Solange welche Elektronik, die Anpaßelektronik oder DAS, was HINTER der Einheit kürzere Antenne + Anpaßelektronik folgt, also das Radio? Meines Wissens definitiv Ersteres (ist dann eigentlich logisch und somit klar). Es ist ja klar, daß am Antennenanschluß des Radios was GEEIGNETES anzuschließen ist.
MfG U.

Ich habe weiter drüber nachgedacht. Bis zur ersten MOPF hatte der W140 ab Werk sogar eine elektrisch ausfahrende Antenne auf dem linken Kotflügel.

Ja, die von dir beschriebene Antenne gehört zum D-Netz-Telefon, das man bei Mercedes einst mitbestellen konnte.

Ja, natürlich.

Mir ging es um die Fälle, in denen Leute eine etwa 30cm lange Antenne auf dem Dach haben und deren Strahler gegen eine 5cm-Variante tauschen. Dass darauf die Elektronik nicht angepasst ist, sollte klar sein. Und dass dadurch der Empfang in den Keller geht, eigentlich auch. Aber logisches Denken scheint so manchem nicht gegeben und die Foren sind vol von sinnlosen Erfahrungsberichten über kurze Antennenstrahler.

Grüße

Anstelle des Begriffs „log. Denken“ könnte man auch den Begriff Fachwissen setzen. Ist es eine Frage des/der allgemeinen Sinnes/Denken/„Sinne“ (Logik) oder Fachwissensfrage? Ich tendiere auch so wie Du Ersterem. ODER die schließen die Brauchbarkeit der 5 cm-Antenne aus dem Sachverhalt, daß ja die Werte 5 und 30 noch „größenordnungsmäßig etwa gleich sind“. Es liegt nicht mal eine ganze Zehnerpotenz dazwischen. Wer weiß. Das ist natürlich falsch, denn hier sind u. U. bereits 5 % Abweichung maßgeblich (obwohl DAS vielleicht etwas übertrieben ist - UKW geht ja von 87,5 MHz - 108 MHz :wink: , DAS sind schon 31 % [oder so in etwa]).