Hallo
Das ist richtig. Aber auch wieder falsch. Als Optimum einer Antenne gilt der 1/4-Wellenstrahler. Die optimale Antenne für UKW ist also zwischen 70 und 85cm lang… Alle kürzeren Antennen verschlechtern den Empfang. Aus diesem Grunde sind fast alle Kurzstabantennen mit Anpassgliedern und Verstärkern ausgestattet. Dadurch wiederum spielt die Länge des Strahlers eine untergeordnete Rolle - solange die Elektronik an den Strahler angepasst wurde.
Wie sieht denn so eine Dachantenne auf einer Limousine wie dem W140 aus? Doch irgendwie fehl am Platze. Darum hat das auch kaum ein Hersteller am Werk gebaut. Mercedes hat beim 140er die Drähte in der Heckscheibe zur Antenne umfunktioniert. So lange die Elektronik dafür in Ordnung ist, würde ich diese Antenne auch weiterhin benutzen.
Wenn der Empfang der Scheibenantenne aber wirklich zu wünschen übrig lässt, würde ich den Einbau einer elektrischen Stabantenne vorziehen. Er passt besser zur Karosserieform des Wagens und in den kulturhistorischen Kontext. (ich weiß, klingt etwas hochtrabend.)
Grüße
Pierre