Lange Würmer auf dem Schlafzimmerteppich... was tun?

Hallo,

ich kann mir nicht wirklich erklären, wo diese fast weissen, sehr dünnen, und etwa 4cm langen Würmer auf unserem Schlafzimmerteppich herkommen… Die beiden Tierchen waren zwischen dem Teppich und einer dicken (sehr schweren) Din A1-Mappe mit Zeichnungen, die dort unter dem Kinderbett lag. Sonst sah man gar nichts an der Stelle.

Wir haben keine Haustiere und als Zimmerpflanze nur eine kleine, die von der Decke hängt. Allerdings haben wir ein (Waldkindergarten-)kind (dort kommt unser Kind auch ab und zu mit Hunden in Kontakt). Und etwa an der Stelle laufen wir auch ab und zu mit Strassenschuhen rein, um das schlafende Kind ins Bett zu legen.

Was mich angeht, habe ich seit ein paar Wochen wenn ich im Schlafzimmer bin einen ziemlich starken Reizhusten (evtl. Wurmeier, habe ich mal gehört? Schimmel haben wir in unserer Wohnung (trocken, nicht alt, nicht Erdgeschoß, riecht nicht nach Schimmel) sehr wahrscheinlich nicht.

Was sollen wir machen, zum Arzt gehen, die Stelle desinfizieren, …? Und gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden was das für Würmer waren und ob sie Menschen befallen? Ich habe sie leider vor Ekel gleich eingesaugt.

Herzlichen Dank,
Mira

Servus,

das mit dem Einsaugen behindert die Bestimmung der (vermutlich) Larven. Mit einem scharfen Foto ginge das leichter.

Schöne Grüße

MM

Hallo

ich hab mal Motten und weiß Würmer bei Tante google eingegeben.
Guck mal rein vielleicht wirst du fündig.

https://www.google.de/search?q=motten&biw=1920&bih=9…

Schöne Wochenende
Kati

Befürchte noch Schlimmeres… Verwesende Maus im Haus?
Danke Euch beiden, aber Mottenlarven/Maden sind es nicht, dafür sind sie zu dünn und lang. ca. 1mm dick, ca. 4cm lang.

Ich habe das Ganze mit den Würmern mal gegoogelt… der Beschreibungen und Bilder nach passt es am ehesten zum Peitschenwurm. Den gibt es erwachsen aber nur innerhalb des Darms, kommt also nicht in Frage… :smile: Ansonsten Madenwürmer und Spulwürmer… aber auch bei denen: auf dem Teppich? Eine von den Wurmarten kommt zwar tatsächlich ab und zu aus Körperöffnungen heraus (v.a. nachts), ist aber viel kleiner als „unsere“ Tierchen.

Also vermutlich sind die Würmer schonmal nichts, was Menschen befällt. Interessieren würde es mich aber schon, falls jemand eine Idee hat, kann er sie gern posten!

Hallo,

falls die Würmer wieder auftauchen, mach erstmal Fotos und stell sie hier ein.
Falls sie nicht mehr auftauchen, ist das Problem offenbar mit dem Wegsaugen erledigt. Können auch harmlose Insektenlarven von draußen gewesen sein, die ein warmes Quatier suchten.

Gruß, Paran

Wegem des Hundekomtaktes, guggel mal zu Nematoden = Fadenwürmer.
Hier st schon mal was: http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenw%C3%BCrmer
MfG ramses90

Hallo,

ich kann mir nicht wirklich erklären, wo diese fast weissen,
sehr dünnen, und etwa 4cm langen Würmer auf unserem

wahrscheinlich handelt es sich um Enchyträen (Enchytraeus albidus).
Sie besitzen eine weißliche Farbe und können bis zu 5 cm lang werden.

Sie leben in den oberen Bodenschichten und werden auch gerne als Futterwurm für die Aquaristik genommen.

Herzlichen Dank,

Bitte

Hallo,

genau diesen Gedanken hatte ich auch.
Die kleinen weißen Ringelwürmer dürften sich sicher im Waldboden finden und so bringt das Waldkindergartenkind auch an den Schuhen oder in den Taschen welche mit heim.

Es grüßt
Yvisa