Langer Muskelkater nach Kraftsport

Hallo zusammen,

hab vor ca 4 Wochen mit Kraftsport angefangen und erstmal meinen Oberkörper trainiert. Wobei ich die ersten 3 Wochen ca nur 3 mal trainiert habe da ich einen extremen Muskelkater hatte der fast 1 ganze Woche angedauert hat. Jetzt mache ich die selben übngen und mein Körper hat sich dran gewöhnt . Was ich prinzipell als Erfolg verbuchen würde . Ich hab mich nur gefragt ob so ein extremer Muskelkater erstrebenswert ist oder schädlich. Bzw als indikator für ein Erfolgreiches Training ist. Ich könnte mir vorstellen dauernd so extrem zu trainineren das man Muskelschmerzen/kater hat ungesund ist.
Was meint Ihr ?

Viele Grüße

Bronko

Wenn du (regelmäßig) nach sechs Wochen die Übungen umstellst, kann es durchaus sein, dass Du wieder einen Muskelkater bekommst, aber nur auf den bisher weniger trainierten Gruppen.
Mit der Zeit, also wenn Du alle durchhast, geht das natürlich vorbei. Da wirst Du kaum noch einen bekommen.
Als Neuling kann es natürlcih schon sein, dass es eine Woche anhält, wenn man weiter trainiert. Wobeu da meist aber Bewegung besser ist, als dann wieder aufzuhören und erst nach Abklingen wieder weiter zu machen. Zumindest aus eigener Erfahrung.

Also, typische Anfängerfehler:

  1. Ich trainiere meine Beine nicht, weil man die im Club nicht sieht.
  2. Zu intensiv für den Anfang.

Wenn man mit Kraftsport anfängt, sollte man ca 6 bis 8 Wochen ein training absolvieren, in dem man die Grund -Übungen an erster stelle hat. Ca. 1 bis 3 Übungen pro Muskelgruppe mit ca 15 wdh. Pro Übung. Z.b. Kniebeugen, beinpresse, liegestütz, Brust Presse, rudern, lat ziehen, …
In der Zeit geht es primär darum, die Durchblutung der Muskeln anzuregen, die sehnen, und Bänder zu dehnen, den Stoffwechsel anzuregen. Dein Körper muss erstmal auf richtig hartes training vorbereitet werden, sonst zerrst du dir Muskeln und sehnen. Die Regenerationszeit sollte etwa 3 Tage dauern, bei großen Muskelgruppen. Wenn es länger dauert, kannst du davon ausgehen, dass du etwas falsch gemacht hast, das kann den muskelwachstum sogar negativ beeinflussen.

Also, ruh dich bitte aus, bis du keine körperlichen Beschwerden mehr hast und dann fang nochmal von vorne an.
Bevor du ein Haus baust, schaffe erstmal das Fundament.

Um die Regeneration zu verbessern, ist eine ausgewogene proteinreiche Ernährung, und eine adäquate Trinkmenge erforderlich.
Viel Erfolg!