Langer Oberkörper, kurze Beine – welche Sportart passt am Besten?

Hallo zusammen,

ich habe von Natur aus einen recht langen Oberkörper und relativ „kurze“ Beine. Nun hab ich mich gefragt, ob diese Körperstatur sich für einige Sportarten besser eignet und gehofft, jemand von euch hat in einer Sportart positive Erfahrungen mit einer solchen Körperstatur gemacht. Könnte mir Vorstellen, dass Tennis vielleicht ganz praktisch ist, weil man von seiner Körpergröße leicht unterschätzt werden kann. Bin mal gespannt auf die Antworten.

LG
Simon

PS: Ich bin 1, 82 groß und wiege rund 95-100 Kg, aber das liesse sich ja optimieren mit Training.

Schach.

klimmzüge mit Gewicht an den Beinen.

Nein Spaß bei Seite mir kenne langbeinige die deutlcih langsammer sind als so mancher Kurzbeiniger. Wenn man allgemeines Fitness machen möchte sind die körperproporzinen ziemlich egal.

Hallo,

Rugby. Das meine ich ernst: schau dir mal Rugbymannschaften an. Beim Rugby gibt es durch die unterschiedlichen Positionen und unterschiedlichen Aufgaben für nahezu jede Körperform eine Aufgabe.

Das mit dem „Unterschätzen“ halte ich für ein sehr seltsames Kriterium. Zum einen spricht sich ja herum, ob jemand gut spielt oder eben nicht. Aber wichtiger: Suchst du einen Sport, der dir gefällt und dir Spaß macht, der deinem Lebensstil (Kosten, Aufwand, Nähe der Trainings/Spielmöglichkeiten) entgegenkommt, oder willst du irgendwen beeindrucken und übertrumpfen (dann ist es sowieso zu spät, die richtig guten Sportler haben sich bereits im Teenageralter auf einen Sport eingelassen, selbst diejenigen, die spät berufen erfolgreich in einer Sportart sind, waren im Teenageralter dann in einer anderen Sportart engagiert und erfolgreich).

Grüße
Siboniwe

Danke für die Antwort :slight_smile: rugby is mir persönlich zu hart.

Aber das mit dem Unterschätzen meinte ich anders. Z.B. steht man beim Tennis oft gebeugt. Dadurch kann der Gegner die wahre Länge des Körpers nicht richtig einschätzen und lupft vielleicht zu zaghaft. So Situationen meinte ich. Wenn du täglich gegen die selben Spieler antrittst, ist das sicherlich kein Vorteil mehr…

LG
Sim

Hallo,

Kugelstoßen, Diskus- oder Hammerwerfen. Diese Sportler haben auch oft solch eine Figur.
Oder Rudern fällt mir noch ein.

Aber ich würde machen was mir Spaß macht und nicht gucken welche Figur zu welcher Sportart passt. :wink:

Lg n-j

Ich suche gerade einfach was Neues und dachte mir, wenn es zu meine physischen Statur passt, mache ich zumindest in Ansätzen das späte damit Anfangen wet. :wink:

Die Sportarten, die du vorgeschlagen hast sind zwar nichts für mich, trotzdem danke :slight_smile: Kann mir z.B. vorstellen, dass Ruderer sehr davon profitieren, Kanuten ggf. auch!

Hallo Simon,

hast du inzwischen etwas gefunden?

Tennis kann ich mir auch gut vorstellen!

Wie wäre es mit schwimmen?

Liebe Grüße
Carl