Hallo,
ich möchte für meine Kinder monatlich einen kleinen Betrag ,bis 50€, ansparen.
Hat jemand Tipps ,in was man am besten investieren kann ?
Danke für Eure Hilfe.
Hallo,
ich möchte für meine Kinder monatlich einen kleinen Betrag ,bis 50€, ansparen.
Hat jemand Tipps ,in was man am besten investieren kann ?
Danke für Eure Hilfe.
Hallo,
da du langfristig investierst, würde ich einen ETF-Sparplan bspw. auf den MSCI World wählen.
Alternativ auch auf den DAX, je nach gewünschtem Fokus.
Gruß,
Steve
Haltet mich für altmodisch… aber 's sicherste ist immer noch 's gute alte Sparbuch. Besonders ist hier wichtig: Das Geld was dort verzeichnet ist muss in der Bank vorliegen (nicht in irgendwelchen Wertpapieren auf dem Aktienmarkt)
Halte dich nicht nur für altmodisch sondern auch noch für etwas naiv in den Sachen. Ein sparbuch ist keine sichere Anlage für Rendite. Es ist schlicht und ergreifend eine Zinswette mit diesen parametern
"Ich gehe davon aus, dass die Zinsen auf den Sparbuch, abzüglich der Steuern, höher ist als die Inflation"
Das ist wohl so gut wie nie der Fall, obwohl der Betrag auf dem Sparbuch wäschst sinkt doch meist auch die Kaufkraft.
Derzeit würde ich auch auf ETFs setzen.
Langfristig, hm 3-4 Jahre evlt. Ok, aber man sollte jede Geldanlage regelmäßig überdenken und ggf. Umschichten.
Auch ich würde einen ETF-Sparplan favorisieren.
Aufgrund der niedrigen Leitzinsen gibt es derzeit kein Sparmodell ausserhalb von Aktien/Fonds, dass langfristig einen größeren Wertzuwachs verspricht. Die meisten Banken bieten derzeit 1% und weniger für Sparbriefe, Festgeld und Sparbücher.
Natürlich beinhalten Fonds immer das Risiko eines Teil- oder Totalverlustes. Dieses Risiko ist bei Indexfonds allerdings erheblich geringer als bei anderen Aktenfonds oder gar dem direkten Kauf von Aktien.
Hallo Fremder!
Ergänzend zu den ETF-Tipps kannst Du auch die Story über Sparkassen im Spiegel 26/2015 (Die Mär von der guten Bank) über Sparkassen lesen. Ansonsten wäre ein ETF-Sparplan (mit einer der Möglichkeiten, die Steve angesprochen hat) genau richtig.
Sparbuch geht auch, aber nur, wenn man ausgesprochen masochistisch veranlagt ist, oder unbedingt Geld vernichten muß.
Gruß, Hans-Jürgen Schneider
Hi,
auch ich hebe meine Hand für einen Sparplan auf einen ETF.
Gruss
K