Hallo Leute!
Seit ein paar Jahren ärgere ich mich regelmäßig immer dann, wenn dick Schnee liegt, dass ich keine Langlaufschi besitze. Teilweise hätte ich letztes Jahr wochenlang direkt vor der Haustür losfahren können.
Nun würde ich mir gern welche kaufen und bräuchte ein wenig grundsätzliche Beratung. Folgende Bedingungen:
- Benutzung geschätzt 5-10mal pro Jahr, also im Preis eher moderat wäre wünschenswert.
- Ich bin 1,80m groß, w, bei 92kg, 40 Jahre
- mittelmäßig sportlich, bin als Kind/Jugendliche/jung Erwachsene häufig Langlauf gelaufen, ab und an auch Abfahrt gefahren
- ich möchte mehr spazieren/wandern gehen als sportlich durch die Gegend skaten
ich möchte mich bewegen, gern auch ins Schwitzen kommen, aber der Aufenthalt in der Natur ist mir wichtiger als die sportliche Askese
- ich habe auch schon Schneeschuhe erwogen, würde aber die Berge, die ich hochgehen muss auch wieder runter fahren. Also nicht so richtig Abfahrt, sondern einfach gleiten können. Habe keine Bergtouren vor, aber das Fichtelgebirge ist nah…
- gespurte Loipen werde ich nur benutzen, wenn dort nicht zuviel Betrieb herrscht, ansonsten gehe ich wahrscheinlich eher querfeldein und spure selbst.
so, nun habe ich überlegt, was ich wohl für Schi brauche? Richtige Wanderschi (Telemark) gibt es ja auch, aber die sind wohl enorm viel teurer? Und sonst so: eher lang oder breit, ein Set oder einzeln?
Wer hat Tipps und mag sie mir verraten?
Grüße
kernig