Langlebiger Drucker und Folgekosten

Ich möchte mir einen Bunt-Drucker kaufen. Der Preis ist eher nebensächlich, es muß nicht der billigste sein.

Mir geht es um die Langlebigkeit eines Druckers, weil ich kein Freundin der Wegwerfgesellschaft bin und mir geht es um die Folgekosten der Druckerpatronen. Was muß ich da pro Patronensatz rechnen?

Gibt es solche Drucker überhaupt oder doch nur die Variante, billig, teure Patronen und nach 2 Jahren wegwerfen?

Herzliche Grüße
Malvenblüte

Hallo,

Ich möchte mir einen Bunt-Drucker kaufen.

was verstehst du unter ‚Bunt-Drucker‘, allgemein farbiger Druck ohne hohe Ansprüche oder speziell was für hochwertigen Fotodruck? Soll das Gerät eher für den Dauereinsatz konzipiert sein oder wird es nur 2, 3 mal im Homeoffice gebraucht? Sind die Druckkosten wichtig?

Diese Fragen wären mal wichtig für den richtigen Grundansatz: Profi- oder Homegerät, Laser oder Tintenstrahl, bei zweiterem separater Druckkopf oder Druckkopf an der Patrone.

Mir geht es um die Langlebigkeit eines Druckers, weil ich kein
Freundin der Wegwerfgesellschaft bin und mir geht es um die
Folgekosten der Druckerpatronen.

Das ist alles sehr relativ zu bewerten. Prinzipielle Langlebigkeit hast du eher bei teuren Laserdruckern, bei normalen Tintenstrahlern hab ich da sehr durchwachsene Erfahrungen. Rein monetär betrachtet nützt dir ein langlebiges Gerät z.B. recht wenig, wenn dafür öfter der Druckkopf gewechselt werden muss zum halben Gerätepreis oder (bei Patronen mit integriertem Druckkopf) drei Patronensätze bereits soviel kosten, wie das Neugerät.

Was muß ich da pro
Patronensatz rechnen?

Das ist je nach Druckertyp und Konzept (Druckkopf im Gerät oder an der Patrone) sehr unterschiedlich. Bei verbreiteten Druckermodellen kann man oft auch recht günstig Nachbaupatronen bekommen, so dass man nicht die teure Originalware kaufen muss. Allerdings liefern Billigpatronen oft auch deutlich schlechtere Ergebnisse, gehen manchmal gar nicht oder zerstören schlimmstenfalls sogar das Gerät.

Gibt es solche Drucker überhaupt oder doch nur die Variante,
billig, teure Patronen und nach 2 Jahren wegwerfen?

Bei Tintenstrahldrucker mit Druckkopf im Gerät und Tintentanks sind die Geräte prinzipiell etwas teurer und die Patronen etwas billiger. Dadurch sinken die Betriebskosten, sofern der Druckkopf nicht den Geist aufgibt (was bei meinem Canon MP610 gerade der Fall war). Ist nach meinem Empfinden letztlich ziemlich gehüpft wie gesprungen oder du kaufst gleich teuer was Professionelles.

Gruß, Jesse

Hallo,

eigentlich leben wir schon lange nicht mehr in einer Wegwerfgesellschaft. Wir geben unseren alten Drucker an eine Wertstoffsammelstelle zurück und aus den Rohstoffen werden wieder neue Produkte (Drucker) erstellt. Durch diesen Kreislauf verdienen sich viele eine goldene Nase und werden glücklich. Und was nicht so richtig wiederverwertbar ist, kommt in die thermische Energierückgewinnung.
So hat man immer ein frische Druckbild, warme Füße und ein ruhiges Gewissen. Ja- was will man denn eigentlich noch mehr?

LG Culles

Hallo Malvenblüte,

ich kann die die OKI Drucker empfehlen. Die Folgekosten sind ok, bei den größeren Geräten
noch etwas besser. der Toner kostet ca. € 75,00 je Farbe für ca. 3000 Seiten.

Hallo jiri vokoun,

danke schön für Deine konkrete Antwort. Wenigstens weiss ich nun um die Folgekosten.

OKI wäre damit eine Option.

Grüße Malvenblüte

Hallo Culles,

wer’s glaubt wird selig. Und apple baut fair-trade IPhones . . . ha ha.

Grüße Malvenblüte