Hallo, ist das alles ein Gerücht, oder halten diese Scheiben tatsächlich nur etwa 10 Jahre ?
Meine älteste DVD mit einem Film aus dem TV ist etwa 10 Jahre alt, läuft aber noch einwandfrei.
Habe einige meiner wichtigsten Scheiben schonmal auf Gold-DVDs kopiert.
Hilft das ?
Oder sollte man regelmäßig alle paar Jahre zur Sicherheit seine Scheiben auf neue Datenträger kopieren ?
Oder ist das alles Quatsch und hilft nur den Herstellern der Scheiben ?
Gruß, Walter
Abhängig auch von Umgang
Hallo, ist das alles ein Gerücht, oder halten diese Scheiben
tatsächlich nur etwa 10 Jahre ?
Hmm. Ich biete wenige Stunden! Und wie? In die pralle Sonne (Fensterbank) legen.
http://musik.klafuenf.de/beipackzettel.pdf
Mein Fazit: 2 Kopien anfertigen, vor Licht, Chemikalien und Hitze schützen, nicht verkratzen und wenn’s Probleme gibt, rechtzeitig umkopieren. Die jeweils andere Kopie wird dann wohl hoffentlich noch funktionuckeln.
Gruß
Stefan
Hallo Walter,
Hallo, ist das alles ein Gerücht, oder halten diese Scheiben
Tendenziell sogar weniger, das ist abhängig von Rohlings-Qualität und Lagerung.
Meine älteste DVD mit einem Film aus dem TV ist etwa 10 Jahre
alt, läuft aber noch einwandfrei.
Ich schick DIr ein paar DVDs die schon nach wenigen Jahren nicht mehr lesbar waren - dann stimmts wieder.
Habe einige meiner wichtigsten Scheiben schonmal auf Gold-DVDs
kopiert.
Du meinst die Verbatim DVD-R Gold Archival Rohlinge 4.7 GB?
Hilft das ?
Die Genannten halten tatsächlich länger. Spätestens nach 10 Jahren sollte man aber auch diese umkopieren. Goldene von anderen Herstellern sind den Tests der c’t zufolge wohl nicht so toll.
Oder sollte man regelmäßig alle paar Jahre zur Sicherheit
seine Scheiben auf neue Datenträger kopieren ?
Kommt halt immer drauf an was es ist. Der aufgenomme Film lässt sich ersetzen oder auch verschmerzen. Die 10 Jahre aufzubewahrende Buchhaltung für FA könnte allerdings zum Problem werden wenn die BP auf der Matte steht und die Daten fort sind.
Der Hinweis 2 DVDs zu brennen ist natürlich nur eine Garantie dafür, daß im Zweifel beide Scheiben nicht mehr gehen.
Oder ist das alles Quatsch und hilft nur den Herstellern der
Scheiben ?
Nein, das ist kein Gerücht, wobei Hersteller von DVD-Rohlingen ihr Geld mit - Achtung! Überraschung! - DVD-Rohlingen und weniger mit deren Haltbarkeit machen. Und für viele Zwecke ists egal ob die Dinger nach 2 Jahren noch lesbar sind.
Wenn Du Deine DVDs halbwegs sicher wissen willst, dann empfiehlt es sich als erstes nicht den totalen Billigkram zu kaufen. Marken wie Verbatim garantieren aber auch nicht, daß unter dem Label immer das gleiche Produkt ist. Es gibt eine Hand voll Herstellern von Rohlingen und diese bekommen dann die entsprechende Marke verpasst. Zum aulesen des Herstellers gibt es Tools.
Plextor bietet für einen Teil seiner Brenner die Plextools an. Damit lässt sich die Qualität gebrannter DVDs messen, wobei das Ergebnis natürlich nicht mit dem eines Labors wie Audiodev herankommt. Es lässt sich aber erkannen wann man umkopieren sollte.
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-DVD-Ro…
Gruß
osmodius
Hallo Osmodius, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Besonders der Link zu Heise ist mir sehr hilfreich.
Noch eine Frage : Sollte man beim Brennen vielleicht lieber die langsamste Geschwindigkeit einstellen, anstatt immer auf Tempo zu setzen ?
Gruß, Walter
Hallo,
Hallo,
ist das alles ein Gerücht, oder halten diese Scheiben
Teils teils…
Wenn das eine " gepresste " ( also Original mit silberner Datenseite ) ist,
dann kann sie bei pfleglicher Behandlung durchaus noch länger halten.
kopiert.
Hilft das ?
Das ist der Knackpunkt bei beschreibbaren Medien.
In der Regel haben sie gemeinsam, dass ihre beschreibbare Datenschicht aus organischem Material besteht, in das der Laser während des Schreibvorganges winzigste Vertiefungen brennt.
Organische Materialien neigen eher zur Zersetzung, wenn sie falsch gelagert werden.
( Hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Teperaturen oder große Schwankungen, Sonnenlicht mit Schwerpunkt auf die UV - Bereiche )
Anorganische Materialien wie z.B. Metalle sind da unempfindlicher.
Die organische Zwischenschicht gibt es bei " gepressten " Datenträgern nicht. Da ist das Datenprofil direkt in Metall gepresst.
Das ist der 2 Aspekt, der zu bejahen ist.
Es gibt 2 Faktoren, die miteinander eng verknüpft sind.
-
Der Brenner
an sich, sein Alter und seine Brennqualität allgemein.
Jeder Brenner erzeugt selbst in bester Kombination aus Rohling und Brenngeschwindigkeit eine gewisse Anzahl an Fehlern relativ zur Datenmenge. Dieses wird meistens intern per Software mehr oder weniger gut ausgeglichen.
Ein schlechter Brenner ( also einer mit hoher Fehlerquote ) wird dementsprechend selbst auf dem geeignetstem Medium keine besonders lange Haltbarkeit der Daten erzielen. -
Der Datenträger
unterliegt einem allgemeinem Irrglauben, dass es so viele Produzenten wie Handelsnamen ( Marken ) gibt. Die Basisrohlinge werden lediglich von einer Handvoll Herstellern allgemein produziert.
Die Vertriebsmarke druckt der " Basis " lediglich ihr individuelles " Gesicht " auf die Rückseite. Die Rohlinge an sich werden aber bei den wenigen verfügbaren Herstellern in großen Mengen eingekauft.
Für ein optimales Zusammenspiel von Brenner / Rohling kannst du also höchstens auf dem Laufendem bleiben, welcher aktuell erhältliche Rohling momentan optimal mit Deinem Brenner zusammenarbeitet .
Als Faustregel wird empfohlen, max. mit der halben Brenngeschwindigkeit der Herstellerempfehlungen von Rohling oder Brenner zu arbeiten . ( Es ist der jeweils niedrigere Wert zu nehmen )
Scheiben ?
Nein, es ist seit Einführung der beschreibbaren Medien bekannt, dass ihre Haltbarkeit begrenzt ist.
Das gilt für
Disketten, Magnetbänder, Festplatten, optische Datenträger, SSDs etc. pp seit jeher.
Es empfiehlt sich daher, wichtige Basisdaten gleichzeitig auf mehreren verschiedenen Datenspeichern zu sichern.
( Redundante Sicherung )
Mit eine der bislang langlebigsten ( alltagsgebräuchlichen ) Datenspeicher ist die Magnetfestplatte.
Hier bleibt dann zu beachten, dass sie auch in kommenden Systemen noch verwendbar sein kann, ansonsten nur zur Datensicherung in Betrieb genommen wird.
Kleinere Zwischensicherungen können dann auf CD / DVD / Speicherkarten vorgenommen werden, wenn sie nur teilweise, aber regelmäßig in kurzen Abständen erfolgen.
( und die Daten nicht absolut wichtig oder " unersetzlich " sind )
Gruß, Walter
mfg
nutzlos
Noch eine Frage : Sollte man beim Brennen vielleicht lieber
die langsamste Geschwindigkeit einstellen, anstatt immer auf
Tempo zu setzen ?
In den meisten Fällen sinkt die Brennqualität bei höchster Brenngeschwindigkeit, es lohnt sich daher die 2 Minuten in Kauf zu nehmen, welche die nächstniedrige Brennstufe beansprucht.
Es kann sich auch lohnen regelmäßig nach Firmwareupdates dür den Brenner Ausschau zu halten, da die Verschiedenen Rohlingstypen in die Firmware eingepflegt werden und ein verbessertes Ergebnis versprechen.
Gruß
osmodius
Hallo Walter,
Noch eine Frage : Sollte man beim Brennen vielleicht lieber
die langsamste Geschwindigkeit einstellen, anstatt immer auf
Tempo zu setzen ?
Rohlinge und Brenner sind für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich ausgelegt. Die Brennergebnisse werden auch dann schlechter, wenn man sich von diesem Bereich zu weit ‚nach unten‘ entfernt. Die langsamste mögliche Brenngeschwindigkeit ist ebensowenig eine gute Wahl wie die höchste. Besser man brennt im mittleren Bereich, bei aktuellen Brennern und Medien also also etwa mit 24-facher Geschwindigkeit.
Gruß, Jesse
Hallo Walter,
so pauschal kann man das nicht beantworten.
Markenrohlinge halten bedeutend länger als NoName-Ware. Die SkyStar-Rohlinge haben mich schon nach etwa einem Jahr gut ein Drittel meiner mp3-Sammlung gekostet (ich hab was draus gelernt!) - dagegen hab ich aber auch noch ein paar Kodak-Gold-Rohlinge, die schon an die 20 Jahre alt sein dürften und immer noch tadellos lesbar sind.
Dann kommen die Lagerbedingungen: In einer vernünftigen Hülle kühl, trocken und lichtgeschützt im Keller dürften sie einiges länger überleben als offen im Wohnzimmer. Ist natürlich nur für Sicherheitskopieen praktikabel anwendbar.
Und dann kommt natürlich die Frage, wie man Haltbarkeit definiert:
Ist haltbar, bis sie total kaputt ist? Also von Windows noch nicht mal mehr als silberne Scheide erkannt wird?
Das hab ich selbst bei übelster Qualität nur ganz selten erlebt.
Oder ist haltbar, bis die ersten Ausfallerscheinungen auftreten - also einzelne Dateien nicht mehr lesbar sind, weil einzelne Sektoren defekt sind? Das kommt schon relativ häufig vor - dagegen kann man sich aber recht einfach absichern:
Ich erstelle von jeder gebrannten CD/DVD sofort mit dem h2cdimage-Tool der c’t (http://www.heise.de/software/download/h2cdimage/39056) ein Image - das dann natürlich fehlerfrei ist (ich brenn grundsätzlich nur mit Verify!).
Von diesem Image lege ich mit QuickPar (http://www.quickpar.org.uk/) je nach Wichtigkeit der Daten 1 bis 10% Reparatur-Daten an, die ich auf vier PAR-Dateien verteilen lasse. Diese werden gesammelt und wenn genug angefallen ist, auf vier Sicherheits-DVDs weggebrannt und im Keller eingelagert - natürlich werden auch von diesen vier Sicherheits-DVDs erst mal PAR-Daten angelegt.
Der Witz an der Sache ist, das jede beliebige dieser PAR-Dateien zur Reparatur benutzt werden kann, erst wenn es zuviele Fehler gibt, benötigt man noch eine zweite und ggf. dritte und vierte. Darum verteil ich die Reparatur-Daten auf vier Dateien und diese auf vier verschiedene Rohlinge. Und selbst mit einer defekten PAR-Datei lässt sich noch was flicken!
Sollte dann eine DVD nach einigen Jahren erste Ausfälle zeigen - sei es durch Alter, sei es, weil die Nachbarsblagen die Scheibe in der Lego-Trommel gelagert haben - wird davon mit h2cdimage ein neues Image erzeugt - das enthält dann zwar einige bis mehrere tausend defekte Sektoren, diese kann man aber mit den Parity-Files reparieren. Image neu brennen und weiter geht’s.
Das verlangt zwar nach einer gewissen Disziplin, aber seit ich das konsequent durchziehe, hab ich nie wieder Daten von einer gebrannten Scheibe verloren. Und ich musste schon einige schwer beschädigte Scheiben auf diese Art restaurieren - der Spitzenreiter hatte über 6000 defekte Sektoren (das war oben angesprochene Scheibe, die ich an die Nachbarsgören ausgeliehen hatte und völlig verkratzt zurückbekam), war aber mit den PAR-Files in einer halben Stunde vollständig repariert.
Kann ich jedem nur raten.
lg, mabuse
Hallo,
ist das alles ein Gerücht, oder halten diese Scheiben
das sind schon optimistische Angaben, die nur für gute Markenware
und korrekt arbeitende Brennerhardware sowie gute Brenngeschwindigkeit
gelten.
Ich hatte auch schon CD-Rohlinge, die nach gut einem Jahr nicht mehr
zu lesen waren.
Schön, kann passieren. Starke Abweichungen vom Mittelwert gibt es
immer nach unten und oben.
kopiert.
Hilft das ?
Sicher, aber es bleibt ein gewisses Risiko, wenn man nur mit einem
Brenner auf einer Art Backup-Medium sichert.
Es kann passieren, dass gerade diese Scheiben alle nach paar Monaten
systematisch kaputt gehen, evtl. auch weil dein Brenner defekt war.
Deshalb sollte man Backups zur Sicherheit auch auf physikalisch
unterschiedlichen Medien machen.
/t/langfristige-datenspeicherung/6478096/2
Festplatte mit den heute möglichen Kapazitäten und der extrem
niedrigen Preisen pro GB ist immer eine gute Alternative.
Das sowieso.
Scheiben ?
Wenn das so wäre, gäbe es nicht immer wieder Leute, die hier
heulend anfragen wie sie ihre kaputten Daten zurück bekommen.
Gruß Uwi