Langweiliges thema kreativ verpacken?

Hallo zusammen!
bin neu im board und weiß nicht, ob meine frage hier richtig platziert ist. es geht um folgendes: wir (eine gruppe von drei leuten) haben von der schule zwei dicke packen mit gesetzen bekommen; sprich „gesetz über die berufe in der krankenpflege und zur änderung anderer gesetze“ und „ausbildungs- und prüfungsverordnung für die berufe in der krankenpflege“.
nu haben wir dazu nen arbeitsauftrag mit zwei fragen bekommen, zu denen wir bestimmte gesetze raussuchen müssen. das problem ist nicht das raussuchen. das problem ist, dass wir diese arbeit so kreativ wie möglich gestalten sollen…

beispiel: die eine frage ist „welche konkreten aussagen in der ausbildungs- und prüfungsverordnung sind für mich wichtig, um mein examen zu bestehen?“
jetzt suchen wir das also raus und sollen die entsprechenden gesetze nett verpacken; eine gruppe aus einem früheren jahrgang hat zum beispiel ein kochbuch geschrieben, so auf die art: Krankenpflege-Examen für eine Person:… Man nehme…, dazu eine Prise blablabla…

filme sind wohl auch schon entstanden, foto-dvds, lauter solche sachen. da ich jetz an sich immer spaß hab an großen projekten, kommt für mich gar nich in die tüte, dass ich da mit ner langweiligen PowerPoint-geschichte komm, oder wohlmöglich mit etwas, wovon ich weiß, dass es schon mal gemacht wurde. wir haben zwei tage aktiv zeit (das heißt: unter der woche zu dritt treffen statt unterricht) und danach so oft es geht (was vielleicht recht selten sein könnte, weil eine von uns dauernd zu ihren eltern fährt) bis zum 25.06.09

hat jetzt jemand eine tolle idee oder wenigstens einen tipp oder iiiirgendwas im kopf, was uns einen schubs geben könnte?

freu mich über jeden tipp

liebe grüße, sue =)

Fallbeispiele
Hallo,

denkt Euch doch eine lange zusammenhängende Geschichte aus, in der die Helden immer wieder auf die juristischen Probleme in diesem Beruf stoßen. So kann man es auch gleich besser kapieren (finde ich).

Viel Spaß

Hallo sue,

erstmal „Herzlich Willkommen!“.

Von Deinem Thema hab ich soviel Ahnung wie ein Türnagel von der Relativitättheorie.

Eine Idee, auf einer Flipchart „speichert“ ihr das Inhaltsverzeichnis, also erste Seite die Überschrift, zweite Seite Überschrift + 1. Kapitel usw.

Den Rest mach ihr mit einem OHP, dran denken, alles abzudecken was noch nicht benötigt wird!

Und ihr solltet auch die Shifttaste reparieren lassen!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo sue,

erstmal „Herzlich Willkommen!“.

Von Deinem Thema hab ich soviel Ahnung wie ein Türnagel von
der Relativitättheorie.

Eine Idee, auf einer Flipchart „speichert“ ihr das
Inhaltsverzeichnis, also erste Seite die Überschrift, zweite
Seite Überschrift + 1. Kapitel usw.

wenn ich keine PowerPoint-Präsentation machen will, will ich bestimmt auch keine OHP-folien… =/ abgesehen davon, dass es gar nicht präsentiert, sondern nur abgegeben werden soll. es soll etwas richtig kreatives, aufregendes sein! ich dachte, es gibt vielleicht jemanden, der da besonders kreative vorschläge hat…

Den Rest mach ihr mit einem OHP, dran denken, alles abzudecken
was noch nicht benötigt wird!

Und ihr solltet auch die Shifttaste reparieren lassen!

meine Shift-Taste funktioniert wunderbar…

Viel Erfolg!

Gruß Volker

keine schlechte idee, aber wie die geschichte verpacken? foto-story? film? text? comic? das ist irgendwie alles nichts besonderes =(

keine schlechte idee, aber wie die geschichte verpacken?
foto-story? film? text? comic? das ist irgendwie alles nichts
besonderes =(

Hi, Sue,
wenn ich das recht verstanden habe, dann sollt Ihr das Thema ja präsentieren. Wäre die Möglichkeit gegeben, die einzelnen Teile in kurze Sketches zu verwursten und die dann vorzuführen?

Falls ihr die Möglichkeit des Vorführens nicht habt, weil eh alles an die Wand genagelt werden soll, könnte man die Einzelthemen auch als Comics oder Mangas verpacken.

Gruß
Eckard

1 Like

Hi, Sue,
wenn ich das recht verstanden habe, dann sollt Ihr das Thema
ja präsentieren.

da musst du etwas falsch verstanden haben, denn ich schrieb:

abgesehen davon, dass es gar nicht präsentiert, sondern nur abgegeben werden soll

Falls ihr die Möglichkeit des Vorführens nicht habt, weil eh
alles an die Wand genagelt werden soll, könnte man die
Einzelthemen auch als Comics oder Mangas verpacken.

Mangas?
mangas kommen gar nicht in die tüte. aber wir haben mittlerweile eine idee gefunden. wir entwerfen ein brettspiel.
trotzdem vielen dank für die ideen.

lg, die sue

Herzlich Willkommmen!!!
Wie wäre es, wenn ihr die Aussagen auf Papier schreibt und so Schritt für Schritt einen Patienten zusammen setzt. Also Patient im Bett als Bild, zerschneiden und dann mit den Themen besetzten.
Ergibt ein sinniges Bild und ihr könnt im Vortrag die „Spannung“ halten, da ihr nach und nach das Bild zusammen setzt.
Kann man gut vortragen und auch abgeben.
Hilfe???
LG Antje

Hallo, Antje

die idee an sich finde ich nicht schlecht, aber wie gesagt, wir müssen es leider nur abgeben, nicht vortragen, und dafür finde ich es ein wenig zu „langweilig“. es würde nur in einem vortrag richtig gut wirken.
außerdem haben wir uns inzwischen für ein brettspiel entschieden =)
trotzdem vielen dank für deine idee!

lg, sue

hallo Sue85,

macht doch ein Brettspiel aus den Buchstaben EXAMEN Felder und Umwege je nach Rechtlage.

Gruß RvdF

hallo!

verdammt. hätte dir das nicht früher einfallen können? jetzt ist das konzept fürs spiel schon fertig. =( aber so wirds auch schön =) die idee werd ich aber auf jeden fall weiter empfehlen für den nachfolgenden jahrgang!

vielen dank trotzdem für den tollen tipp!

lg, die sue

du könntest ein rollenspiel machen oder so…