Langzeit Belichtung am Tag? Softwaretool und Praxi

Moin,

ich würde gerne etwas länger am Tag belichten. Das ich bewegte Bilder habe, die trotzdem scharf sind. Bsp.: Sehenswürdigkeit scharf alles was sich davor bewegt verwaschen.

Habe ein DSLR und ein Stativ zur Verfügung!

Vielen Dank und laßt Euch nicht in den April schicken!

LGM :smile:

Moin, das geht nur, wenn man die Blende von Hand einstellen kann. Mit der Wahl einer größeren Blende kann man den Schärfebereich dahin verlagern, wo man ihn haben will. Mit einer Automatik-Eistellung ist das nicht möglich.

Für eine Langzeitbelichtung am Tag sollst du das Licht reduzieren, dafür bräuchtest du einen sog. ND-Filter - im Prinzip ein verdunkeltes Glas. Ein ND8 lässt z.B. nur 1/8 des vorhandenen Lichtes durch und ermöglicht dir eine 8-fache Belichtungszeit.

Damit du das Effekt in deinem Beispiel hinbekommst sollst du zwei Fotos schießen und die dann in einem Bildbearbeitungsprogramm (GIMP/Photoshop) kombinieren. Das 1. Foto mit der Person die scharf abgebildet werden soll machst du mit einer Kurzzeitbelichtung ohne ND Filter, das 2. Foto mit dem Filter. Dann kannst du beim Foto 1 den Hintergrund entfernen und das 2. Foto drüber legen. Dadurch erzielst du das erwünschte Effekt.

Moin,
erst einmal eine hohe Blende wählen und dann einen Graufilter verwenden. Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Hoya-HMC-Graufilter-ND8-77mm/dp…
Das sollte eigentlich ganz gut gehen.
Gruß
Lorenz

Hallo Monstermartin,
Blende so weit wie möglich schließen, also auf 16 oder 32 oder was das Objektiv hergibt. Wenn dann die mögliche Verschlußzeit noch nicht lang genug ist, brauchst Du zusätzlich einen Graufilter vor dem Objektiv, um das einfallende Licht weiter zu vermindern. Graufilter bzw. Neutraldichtefilter (ND-Filter) gibt es in verschiedenen Stärken und Filterdurchmessern.
Viel Spaß mit den Langzeitbelichtungen,
Jürgen

Danke :smile:

Moin, das geht nur, wenn man die Blende von Hand einstellen
kann. Mit der Wahl einer größeren Blende kann man den
Schärfebereich dahin verlagern, wo man ihn haben will. Mit
einer Automatik-Eistellung ist das nicht möglich.

Danke, gibt es auch ein software tool um eine person nur so etwas anzuwischen???

LGM

Sorry, da kann ich Dir leider nicht bei helfen !

LG Britta

Es gibt kein spezielles Tool für diese bestimmte Aufgabe, doch man kann es mit vielen Grafikprogrammen realisieren. Für ein einwaches Verwischen kannst du verschiedene Weichzechnungsfilter benutzen wie z.B. „gaußschen Weichzeichner“ oder „Bewegungsunschärfe“. Dazu gibt es jede Menge Tutorials auf Youtube, etwa wie http://www.youtube.com/watch?v=9aK-8A4SHsQ

Aber damit es richtig gut aussieht sollst du vielleicht doch mal die obige Methode ausprobieren. Die ist zwar aufwändig, aber es ist ja ein tolles Gefühl wenn man einmal seine Idee richtig gut umsetzt, oder? Auf jeden Fall, viel Spaß!

Danke, gibt es auch ein software tool um eine person nur so
etwas anzuwischen???

LGM

Vielen Dank :smile:

LG M

Guten Abend :smile:

wie lautet jetzt die Frage?

Um die Belichtungszeit zu verlängern gibt es die Möglichkeit die Blendenöffnung verkleinern, ISO verringern oder einen Grauflter (http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter) zu verwenden.

Viele Grüße
Monika

Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage!

Liebe Grüße MM :smile: