Guten Tag!
ich beschäftige mich gerade mit empirischen Studien zu Erklärungen/Ursachen rechtsextremer Orientierungen bei Jugendlichen und den sozialpädagogischen (jugendarbeiterischen) Antworten darauf.Bis jetzt hab ich mich mit der Langzeitstudie von Kurt Möller (Rechte Kids) beschäftigt, sowie mit Heitmeyer. Kennt jemand noch eine gute Langzeitstudie über Einstiege von Jugendlichen in den Rechtsextremismus, aus der sich Konsequenzen für die Jugendarbeit ableiten lassen? Freu mich über jeden Tipp.
Viele Grüße,
Nadine
Hallo Nadine,
Pädagogische Antworten auf Rechtsextremismus kann ich keine geben, gut find ich aber eine Publikation der Friedrich-Ebert-STiftung, die du hier http://library.fes.de/cgi-bin/populo/puma.pl kostenlos bestellen kannst. Darin geht es um verschiedene Wege zum Rechtsextremismus.
Vielleicht solltest du nach Aussteigerberichten suchen?
Grüße,
Simon
Hi,
ich weiß nicht, ob das genau das ist, was Du suchst, aber interessant
könnte es für Dich trotzdem sein:
„Unter Glatzen“ von Christiane Tramitz.
http://www.amazon.de/Unter-Glatzen-Christiane-Tramit…
Grüße,
Judith
Vielen Dank für die Tipps! Jugendarbeit und Rechtsextremismus ist ein Teil-Thema meiner Diplom-Prüfung, von daher müssten es wissenschaftlich fundierte und anerkannte empirische Studien sein. Wahrscheinlich muss ich neben der Studie von Möller doch die Bielefelder Rechtsextremismus-Studie nehmen, auch wenn sie mittlerweile umstritten ist…
Gruß!
Nadine