Lanz Bulldog geht bei wärme aus

Hallo, mein Lanz 2206 springt normal an, sobald der aber ein wenig warm wird (nach ein paar Minuten Lauf bei wenig Gas) läuft der so, als ob er ziehen müsste; die Umdrehungen werden langsamer und hörbar schwerer und schliesslich geht der einfach aus.
Sobald der wieder kalt ist, ist der Kolben übers Handrad leicht zu bewegen und er Bulldog springt auch wieder an. Was ist zu tun???
Viele Grüße von einem LandMann.

Hallo,
nach meiner Einschätzung liegt hier ein Problem mit entweder dem Kolben oder dem Pleuellager vor. Die Ursachen könnten zum einen falsche Toleranzen sein, zum anderen eine fehlende oder schlechte Ölversorgung, beides habe ich schon erlebt.
Insbesondere der Kolben deht sich im Betrieb stärker aus als der Zylinder. Wenn letzterer nun zu klein ist, klemmt der Kolben irgendwann. Bei nicht ausreichender Ölversorgung wird einfach die Reibung so groß, dass dadurch der Motor abgewürgt wird. Die gleichen Phänomene sind auch beim Pleuellager möglich, aber nicht ganz so wahrscheinlich.
In allen Fällen ist dringenst dazu geraten, die Ursache UMGEHEND zu identifizieren und zu beheben, sonst drohen kapitale Motorschäden bis hin zum Totalverlust der betroffenen Komponenten.
Die Vorgehensweise ist abhängig von der Vorgeschichte des Motors: Ist er kürzlich mal zerlegt worden? Sind Teile ausgetauscht worden? Sind am Öler Arbeiten durchgeführt worden?
Wenn der Motor keine derartige Vorgeschichte hat, würde ich mit der Ölversorgung anfangen und diese überprüfen bzw. korrekt einstellen. Ich weiß im Augenblick nicht, ob die Fördermenge für den Zylinder beim 2206 lastabhängig ist, aber hier muß besonders drauf geachtet werden. Wenn hier alles ok ist, hilft nur Zerlegen und Untersuchen der Motorteile auf Schäden oder falsche Toleranzmaße.
Da ich nicht die ganze Geschichte kenne, könnten natürlich auch noch andere Ursachen in Betracht kommen.
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhefen. Viel Erfolg!
Christian

Hallo,
nun mit einem Bulldog, kenne ih mich nicht aus, generell gilt aber das er im kalten Zustand - so habe ich es verstanden - der Motor ein höheres Gemisch benötigt , das heißt mehr Diesel weniger Luft.
Wenn der Motor warm wird verändert sich der Bedarf des Motors und es wird weniger Diesel benötigt, . . . . wird meines wissens über die Förderpumpe realisiert.
Gruß

Hallo Landmann,

die Antwort von Christian auf Deine Frage trifft das Problem weitgehend. Die Ölversorgung des Kolbens/Pleuellager/Hauptlager scheint gestört.
Besorge Dir unbedingt eine Betriebsanleitung für Deinen Lanz bevor Du weiter Versuche anstellst.
Die Einspritzmenge des Kraftstoffes ist nicht von der Betriebstemperatur des Motors abhängig. Nur vor dem Start des kalten Motors wird zusätzlicher Kraftstoff durch Vorpumpen eingespritzt.
Besuche auch das Forum des Lanzbulldogvereins West für weitere Informationen.
www.lanzbulldogverein.de

Gruß
Peter

Hallo LandMann,

dem kann ich mich nur anschließen.
Besonders das Pleuellager reagiert auf Ölmangel sehr empfindlich,
da es konstruktionsbedingt nur tropfenweise mit Öl versorgt wird.
Der Motor ist ja ein Zweitakter und saugt die Verbrennungsluft durch das
Kurbelgehäuse an.Bei zuviel Öl im Kurbelgehäuse würde dieses mitgerissen
und verbrannt werden mit gerade bei der Glühkopfära fatalen Folgen.
Ich würde mir auch als erstes ein Handbuch besorgen und dann die Ölversorgung
prüfen.
Beim LanzBulldogVerin West findest Du sicher auch jede Menge Tips.

Liebe Grüße

Hoopi

Hallo LandMann,
kleiner Nachsatz:
Es ist ja hinreichend bekannt,daß ein Lanz nicht ölt,sondern nur sein Revier markiert.
Es könnte auch sein,daß eine Ölleitung an der Verschraubung abgerissen ist
durch Vibrationen oder durchgescheuert.
Wenn unter dem kurbelgehäuse Ölflecken zu sehen sind würde ich mal hinter den
Schwungraddeckeln schauen,ob dort irgendwo etwas nicht stimmt.
Ich weiß jetzt leider nicht auf welcher Seite sich beim 2206 die Ölpumpe befindet.
Wenn der Motor vor kurzem erst überholt wurde und aufgebohrt mit einem Übermaß-
Kolben versehen,könnte wie bereits erwähnt dort das Problem liegen.
Ich habe gerade noch eine interessante Seite gefunden:
www.oskarsellschopp.de/Technik/Lanz/anleitung.pdf
Dort steht geschrieben,daß die Ölmenge für Kolben und Pleuel über ein Gestänge
reguliert wird.
Das wußte ich auch noch nicht,ich kannte nur die lastabhängige Zylinderschmierung der Glühköpfe.
Vllt ist dort etwas faul.

Nochmals Grüße

Hoopi

Hallo,
vielen Dank für die Anregungen; ich werde den Lanz wohl erst im Frühjahr
auf Ölversorgung untersuchen. Hatte schon sowas vermutet (befürchtet).
Eine Reparatur wurde nicht vorgenommen, die Leitungen sind alle in Ordnung
und Öl verliert der auch kaum. Der lief bislang einwandfrei, vor ca. 14 Tagen
ist er mir zum ersten Mal ausgegangen; zum Glück waren wir beide daheim.
Der Kolben ist zur Zeit völlig frei und lässt sich mit der Anwurfscheibe normal leicht
bewegen.
Ich danke und wünsche Euch viel Spass, ich werde mich mal melden
und berichten, damit auch anderen geholfen werden kann.
LandMann