Laplace Transformation

Hallo!

Für meine letzte Prüfung im Informatik-Studium muss ich für mein Nebenfach Medizintechnik die Laplace bzw. z-Transformation verstehen. Die Fourier Transformation habe ich verstanden, hier ist mir der Zweck als auch das Prinzip klar geworden. Bei der Laplace bzw. z-Transformation versagt meine Quelle total…

Wer kennt eine gute Webseite, die das erklärt?

Laplace Tranformation ist aus der FT abgeleitet. Die z-Transform stammt aus der DFT. LT wird verwendet, um DGLs leichter lösen zu können. Wird hauptsächlich in der E-Technik verwendet. Die ZT spielt in DSP eine große Rolle. Mit ihrer Hilfe lassen sich digitale Filter konstruieren.
Besser ist, du kaufts oder leihst dir ein Buch über Signalverarbeitung aus. (Die LT ist in „Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler“ von Papula gut erklärt.

ISBN: 3528842377 Buch anschauen

Die Transformationen werden in ganzen Semestern behandelt.

Beth

Hallo Markus,

aus Deinem Posting ist etwas Verzweiflung herauszuhören. Dabei dient die Laplace-Transformation nur der Vereinfachung!
Dir sind Differentialgleichungen geläufig. Die dort erforderlichen Operationen des Differenzierens und Integrierens (Originalbereich) werden in einem Bildbereich auf einfache algebraische Operationen zurückgeführt. Das ist schon alles.

Mir half in ähnlicher Situation ein Teubner Studienskript „Laplace-Transformation“ von H. Weber, ISBN 351910069-x weiter. Zum Üben - und Laplace ist wie alles nach dem grundsätzlichen Verständnis reine Übungssache- gibt’s etwas aus vom Schaum-Verlag, ein Kompendium mit jeder Menge Beispiele, „Laplace-Transformation“ ISBN 0070920133 Buch anschauen.

Ist alles kein Problem, bekommst Du unter die Krempe!

Gruß
Wolfgang