Hallo!
Tut mir Leid, dass es so viel zu lesen geworden ist, aber über etwas Hilfe würde ich mich extrem freuen =)
Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop, verliere aber in der riesiegen Modellvielfalt den Überblick.
Die Funktionen, die ich unbedingt haben möchte sind:
SSD-Festplatte, 200GB oder mehr (theoretisch ginge auch eine Hybrid-Festplatte; da sollte der SSD-Teil aber so groß sein, dass es für das System und einige Programme reicht)
Bildschirmdiagonale zwischen 13 und 14 Zoll (-> ich will den Laptop noch gut z.B. an die Uni mitnehmen können, will aber auch noch ordentlich am Bildschrim arbeiten können)
entweder ein heraunehmbarer Akku oder eine Akkulaufzeit, die halbwegs ausreicht, den ganzen Tag zu arbeiten, da man ja so weit ich weiß möglichst nicht den Akku laden sollte, während man den Laptop benutzt
Bis hierhin ist es ja noch kein Problem, da ich mit dem Laptop hauptsächlich surfe und Standard-Bürosoftware (und keine Spiele) benutze, könnte ich einfach irgendein Ultrabook nehmen, soweit kenne ich mich noch mit Laptops aus.
Was aber noch ein wohl relativ stark einschränkendes Kriterium ist:
Manchmal muss ich für die Uni mit CATIA (einem 3D-CAD-Programm) oder ähnlichen Programmen arbeiten. Ich habe nicht den Anspruch bei den Programmen ne riesige Leistung rauszuholen, da ich sie ja nicht so oft benutze. Wenn ich die Programme aber mal benutzen muss, sollte der Laptop wenigstens so viel Leistung besitzen, dass ich nicht durch ständige Ruckellei der Programme komplett frustiriert werde.
Zum Preis: Ich bin Student, also spielt Geld schon eine Rolle. Aber ich hab mir jetzt keinen Preirahmen gesetzt, bei dem ich sage „Bis hierhin und nicht weiter!“
Vielen Dank im Voraus;
Grüße,
ZombieChe