Laptop

Hallo!

Tut mir Leid, dass es so viel zu lesen geworden ist, aber über etwas Hilfe würde ich mich extrem freuen =)

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop, verliere aber in der riesiegen Modellvielfalt den Überblick.

Die Funktionen, die ich unbedingt haben möchte sind:

SSD-Festplatte, 200GB oder mehr (theoretisch ginge auch eine Hybrid-Festplatte; da sollte der SSD-Teil aber so groß sein, dass es für das System und einige Programme reicht)

Bildschirmdiagonale zwischen 13 und 14 Zoll (-> ich will den Laptop noch gut z.B. an die Uni mitnehmen können, will aber auch noch ordentlich am Bildschrim arbeiten können)

entweder ein heraunehmbarer Akku oder eine Akkulaufzeit, die halbwegs ausreicht, den ganzen Tag zu arbeiten, da man ja so weit ich weiß möglichst nicht den Akku laden sollte, während man den Laptop benutzt

Bis hierhin ist es ja noch kein Problem, da ich mit dem Laptop hauptsächlich surfe und Standard-Bürosoftware (und keine Spiele) benutze, könnte ich einfach irgendein Ultrabook nehmen, soweit kenne ich mich noch mit Laptops aus.

Was aber noch ein wohl relativ stark einschränkendes Kriterium ist:

Manchmal muss ich für die Uni mit CATIA (einem 3D-CAD-Programm) oder ähnlichen Programmen arbeiten. Ich habe nicht den Anspruch bei den Programmen ne riesige Leistung rauszuholen, da ich sie ja nicht so oft benutze. Wenn ich die Programme aber mal benutzen muss, sollte der Laptop wenigstens so viel Leistung besitzen, dass ich nicht durch ständige Ruckellei der Programme komplett frustiriert werde.

Zum Preis: Ich bin Student, also spielt Geld schon eine Rolle. Aber ich hab mir jetzt keinen Preirahmen gesetzt, bei dem ich sage „Bis hierhin und nicht weiter!“ :wink:

Vielen Dank im Voraus;
Grüße,

ZombieChe

Hi,

Was aber noch ein wohl relativ stark einschränkendes Kriterium
ist:

Manchmal muss ich für die Uni mit CATIA (einem 3D-CAD-Programm) oder ähnlichen Programmen arbeiten.

Wie sind die „anforderungen“ des Programms? Also AutoCAD & Co. kann man auch bei fast jedem aktuellen Notebook installieren.

Zum Preis: Ich bin Student, also spielt Geld schon eine Rolle.
Aber ich hab mir jetzt keinen Preirahmen gesetzt, bei dem ich
sage „Bis hierhin und nicht weiter!“ :wink:

Schau mal bei notebook.de oder Cyberport oder so. Da gibts oft Studententarife. Auch bei der Uni gibts Aushänge von lokalen geschäften, die Studentenrabatte anbieten.

Ansonsten sind alle anderen Kriterien bei fast allen Geräten erfüllt. Einfach in einen Laden gehen, kurz beraten lassen und aussuchen. Enjoy.

Gruß
h.

Hi,

ein paar Einschränkungen zu Deiner Recherche:

SSD-Festplatte, 200GB oder mehr…

Kostet ggü. einer 500er „Normalplatte“ mindestens 200 Euro Aufpreis (Lenovo, Fujitsu usw.), hat aber klar den Vorteil der geringen Stromaufnahme.

theoretisch ginge auch eine Hybrid-Festplatte…so groß sein, dass es für das System…reicht…

Nö - die geht dann nicht, da Du keinen Einfluss auf die Benutzung des SSD-Teils hast. Das ist keine eigene (System-)Partition, sondern wird von der Platte selbst verwaltet.

eine Akkulaufzeit, die halbwegs ausreicht, den ganzen Tag zu arbeiten …

Lässige Aussage: halbwegs den ganzen Tag? Was jetzt den ganzen Tag oder reichen auch 4 Stunden? Den ganzen Tag, das wird nicht billig!

Manchmal muss ich für die Uni mit CATIA (einem 3D-CAD-Programm) oder ähnlichen Programmen arbeiten …

Das könnte ein großes Problem geben: Volle Auslastung des ganzen Systems, da schmilzt die Laufzeit wie Butter in der Sonne. Da kannst Du den oberen Punkt (…den ganzen Tag…) sauber knicken.

ich hab mir jetzt keinen Preirahmen gesetzt, bei dem ich sage „Bis hierhin und nicht weiter!“…

Naja, gefährlich - dann schau Dir mal das Lenovo X1 Carbon an. Spaß beiseite, in Deiner Ausstattung (13-14 Zoll, ab 160GB SSD) gibt es schon einiges. Guckst du mal hier

Gruß
Michael

Hallo,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop,
verliere aber in der riesiegen Modellvielfalt den Überblick.

wenn du deine Anforderungen und Wünsche weiter spezifizierst
und die Vor- und Nachteile diverser Gerätekategorien
kennst und bewertest, dann kommt es oft dazu, dass die
Auswahl sehr klein wird.

Hier sind einige Aspekte genannt, welche die weitere
Auswahl bestimmen können.
/t/kaufberatung-notebook–5/7024258/3

Bildschirmdiagonale zwischen 13 und 14 Zoll (-> ich will den
Laptop noch gut z.B. an die Uni mitnehmen können, will aber
auch noch ordentlich am Bildschrim arbeiten können)

Das ist es so, das 13"-Klasse normal keine LW haben,
15" aber fast immer (außer Ultrabooks).
Zwischengrößen gibt es wenige.
13" sind natürlich mobiler, aber für Produktivarbeit eher
nicht so der Renner. Da wäre ein 17"-Zölle angebracht,
der natürlich groß und schwer wird.

entweder ein heraunehmbarer Akku oder eine Akkulaufzeit, die :halbwegs ausreicht, den ganzen Tag zu arbeiten,

Das schränkt die Auswahl schon mal ein, weil lange
Laufzeiten mit Einschränkungen bei Rechenleistung,
oder Mobilität oder beidem einher gehen oder auch
mit hohen Preis verknüpft sind.

Bis hierhin ist es ja noch kein Problem, da ich mit dem Laptop
hauptsächlich surfe und Standard-Bürosoftware (und keine
Spiele) benutze, könnte ich einfach irgendein Ultrabook
nehmen, soweit kenne ich mich noch mit Laptops aus.

Ultrabooks sind hip und sehr mobil, aber dafür kein LW,
fest eingebaute (nicht wechselbare) Akkus und rel. hoher
Preis.

Manchmal muss ich für die Uni mit CATIA (einem 3D-CAD-Programm) oder ähnlichen Programmen arbeiten.

Da braucht man vor allem möglichst hohe Monitorauflösung.
Full-HD wäre dann wohl nicht schlecht.

sollte der Laptop wenigstens so viel Leistung besitzen,
dass ich nicht durch ständige Ruckelei frustriert werde

Also auf keinen Fall ein Atom oder ähnlich schwache AMD-CPU.
i3 wäre ok.

Zum Preis: Ich bin Student, also spielt Geld schon eine Rolle.
Aber ich hab mir jetzt keinen Preirahmen gesetzt, bei dem ich
sage „Bis hierhin und nicht weiter!“ :wink:

Wenn du bis ca. 1000€ als Budged annimmst, dann sehe ich
gute Chancen.

Gruß Uwi