Laptop Akku komplett kaputt?

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich habe einen toshiba L775-18j. Seit ein Jahr hängt er immer am Netzteil da der Akku ansonsten innerhalb von 10min schlapp geht!
Gestern kam die Meldung von 5% und der Laptop drehte sich einfach ab, ist der Akku jetzt komplett kaputt? Habe in Google nicht viel gefunden leider.
Ich habe versucht es ohne Akku in Betrieb zu nehmen aber dies geht auch nicht.
Ich habekomme nicht mal rausgefunden das man mein Laptop auch ohne akku betrieben kann.
Gibts irgendwelche tesrmöglichkeiten?

Ich wäre sehr dankbar

Der Akku ist einfach verbraucht.

Bei internen Akkus ist ein Betrieb ohne desselben nicht möglich. Klassische Fehlkonstruktion.

Hallo!
Du solltest mal einen Blick in Dein Handbuch werfen, Kapitel 6, Seite 1. oder auf der Toshiba- Homepage ins Handbuch schauen, da steht dezidiert, dass das Gerät auch ohne Akku funktioniert. Konnte die Seite nicht hierher kopieren, aber der Link ist http://www.toshiba.de/support/manuals/ also muss es eine andere Ursache haben, dass sich das Gerät sich nicht einschalten lässt.
MfG
airblue21

Ja ich habe online nachgeschaut und keinn Hinweis das es ohne Akku nicht funktionieren sollte gefunden.

Also sollte es gehen.

Da der Akku Probleme hatte dachte ich an den Akku aber kann das Ladegerät auch defekt sein?

Den Akku kAnn ich rausnehmen, also nicht intern verbaut! Wollte ich nur erwähnen;D

Hast Du denn das Netzteil (nicht Ladegerät- Du hast hier gar kein sichtbares Ladegerät, es ist innen im Laptop drin !) mal überprüft ?
Kommt die angegebene Spannung am Stecker raus ?
Wenn ja, dann müsste man an der Buchse am Laptop schauen, ob es da Kontaktprobleme gibt, das ist schwieriger,weil man dazu öffnen muss.

Offenbar war bisher die Netzversorgung OK, es lud nur nicht mehr auf, weil Akku kaum Ladung annahm. Nun ist Netzteil defekt und gibt keine Spannung mehr aus = Laptop fährt mit der letzten Energie aus dem defekten Akku noch runter und ist dann tot !
kein Netz, kein Start, egal ob Akku drin oder draußen.

prüf das mal ab.

1 Like

Hallo,
darf es kein neuer oder gebrauchter Laptop-Akku sein? 50EUR zu teuer?

Der Fehler muss nicht zwangsweise beim Akku liegen, der kann auch nicht mehr richtig geladen werden. Allerdings, wenn dar Akku nach 10Min. schlapp macht, hat der mittlerweile auch einen Schaden.

Angefangen bei der Steckdose kann es da am Kabel oder Netzteil liegen.
Dann kommt nochmals ein Kabel zum Laptop. Auch die Steckverbindungen können Probleme machen.

Im Laptop ist dann die Ladeschaltung und weitere Netzteilschaltungen, welche die nötigen Spannungen zur Verfügung stellen. Auch hier kann der Fehler liegen.

MfG Peter(TOO)

Ich bin sehr dankbar an alle Antworten.
Auf anraten von euch habe ich trotzdem versucht das Gerät ohne akku zu benutzen. Gestern hatte es nicht funktioniert, aber heute habe ich die Kabel von Netzteil bisschen verdreht nochmals angesteckt usw und die LED leuchteten und der Laptop fuhr hoch. Mit ist aufgefallen dass das Netzteil summt( so ein komisches Geräusch) als wäre es defekt. Aber kein gutes Geräusch da muss was defekt sein.

Ich werde mir ein neues Netzteil zulegen, Akku hatte ich immer drinnen gelassen da ich glaubte ohne diesen funkt es nicht.

Dieses summen- wie bei einer Gelse- ja ist komisch. Habs aufjedenfall abgesteckt möchte nicht das da dann was brennt.

Vielen vielen vielen dank