Mein samsung laptop Model: NP-R60S
Ladet nicht mehr ich weis nicht ob es an dem netzteil oder am anschluss liegt ich würde mich auf alle antworten freuen
Danke im vorraus
Mein samsung laptop Model: NP-R60S
Ladet nicht mehr ich weis nicht ob es an dem netzteil oder am anschluss liegt ich würde mich auf alle antworten freuen
Danke im vorraus
Hallo Baran,
Frage: Kannst Du das Notebook mit Netzteil betreiben? Dann ist das Netzteil in Ordnung! Dann ist entweder der Akku oder die Ladeelektronik im Notebook defekt.
Schönen Gruß, Holger Ihle
Hallo
Da werden Sie um ein Messen mit einem Multimeter nicht
herrumkommen.Weitere Ursachen können die Steckverbindung oder ein defekter Akku sein.
LG FJO
Hallo Baran,
meine Frau hat ebenfalls einen Samsung-Laptop.
Ohne angeschlossenes Netzteil wird in der Taskleiste ein mehr oder weniger volles Batteriesymbol angezeigt
Mit angeschlossenem Netzteil ist neben dem Batteriesymbol zusätzlich das Symbol eines Schukosteckers, d.h. der Laptop bekommt seinen Strom aus dem Netzteil --> Netzteil ok.
Wenn der Akku im Netzbetrieb geladen wird, wird im Batteriesymbol ein immer wieder hochlaufender Füllbalken ( bewegt) angezeigt.
Läuft der Laptop im Netzbetrieb ?
Wenn ja --> Netzteil ok. Wenn nein : Akku herausnehmen und nochmal Netzbetrieb probieren. Wenn Laptop ohne Akku am Netz läuft, ist der Akku defekt. Er zieht dann u.U. durch inneren Kurzschluß zuviel Strom und wird warm bis heiß. Läuft er ohne Akku trotzdem nicht am Netz, ist Netzteil oder Zuleitung def.
Wenn im Netzbetrieb ein leerer Akku angezeigt wird und kein hochlaufender Füllstandsbalken die Ladetätigkeit signalisiert, ist der Akku oder sein Anschluß defekt.
Wenn allerdings bei leerem Akku auch kein Netzbetrieb geht, kann man auch den Laptop selbst nichz ganz als Fehlerort ausschließen. Da hilft nur eines für Klarheit:
Nachmessen mit einem Multimeter, ob an der Kabelbuchse des Netzteils die erforderliche Spannung anliegt ( ca. 18-20V ( siehe Typenschild am Netzteil). Wenn Netzteil ok, dann PC def. -Viel Glück -
Gruß Peter
Hallo lieber Unbekannter,
bei mir haben Laptop-Akkus auch schon mal nicht mehr geladen.
Da konnte ich bisher nur einen passenden guten ‚Ersatz-Akku‘ kaufen.
Die kosten meist ca. 30 … 100 €. Gelegentlich wird
im Internet auch eine Garantiezeit bis 3 Jahre für den
Akku angeboten. Es macht Sinn hier auf eine lange Garantie-Zeit und ggf. Testergebnisse zu achten, natürlich sollte der betroffene Lieferant auch in Deutschland oder im
Europäischen Raum eine Filiale haben, damit die Garantie/Gewährleistung auch real ‚wirksam‘ ist.
Für eine qualifizierte Analyse der Fehlerursache eines defekten modernen Laptop-Akkus(Li-Ion,-Polymer etc.), der in der Regel auch intere Ladeelektronik enthält, ist mir noch keine gute Mess-Technik für ‚daheim‘ bekannt. (Bin selbst Elektronik-Entwicklungsingenieur). Also lieber Ersatz mit guter Garantie/Gewährleistung nachkaufen…
MfG
Thomas (Nähe Stuttgart)
Mit einem Messgerät kann man am Ausgang des Netzgerätes (Stecker, der an den Laptop angeschlossen wird) die Ausgangsspannung des Netzgerätes messen. Das sind bei vielen Geräten ca. 19 Volt Gleichspannung. Wenn das vorhanden, dann am Gerät anschließen, Accu entfernen und an den Kontakten im Gerät die 19 Volt überprüfen. Wenn auch das funtioniert, sollte eine Belastung am Netzgerät angeschlossen werden(z.B. 24V, ca.20-30 Watt Glühlampe). Brennt die Lampe nicht, ist das Netzgerät defekt. Brennt die Lampe, dann sollte geprüft werden, ob der Accu Strom aufnimmt.
Ist das nicht der Fall, ist wohl der Accu defekt.
Viel Spass beim Prüfen.
Viele Grüße Zweiflingen
Hallo Baran,
so pauschal kann man das nicht sagen. Erst mal systematisch suchen.
Hat das Netzteil eine LED? Leuchtet diese oder nicht?
Hast Du oder jemand den Du kennst ein Voltmeter um zu schauen ob das Netzteil Spannung liefert?
Den Akku auswerfen und sorgfältig wieder einsetzen und richtig einrasten lassen. Akkukontakte dabei auf beschädigung überprüfen.
Ist die Buchse des Notebooks beschädigt worden weil das Notebook vielleicht oft mit gesteckten Netzteilstecker bewegt wurde? Mal wackeln und unter Windows (Netzteilsymbol unten rechts) beobachten ob kurz eine Ladung erfolgt.
Rastet der Stecker korrekt?
Wenn Du dies gecheckt hast und den Fehler nicht finden konntest hat das Gerät wahrscheinlich einen Defekt und Du kommst nicht um den Service von Samsung rum.
Gruß Reinhard
Das Netzteil kann man mit einem Voltmeter prüfen, Kontakte des Akkus auf Verschmutzung oder Oxidation prüfen! Wie alt ist der Akku?
Wilm antwortet:
Der Fehler kann im Netzteil liegen,
in der Verbindung zwischen Netzteil und Akku im Laptop
oder im Akku selbst.
Im Akku sind nicht nur die Speicherbatterien, sondern auch eine Platine mit mehreren SMD-Bauteilen, deren Funktion nur den Herstellern bekannt ist.Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass eines dieser Bauteile fehlerhaft ist und dadurch die Ladung verhindert wird.
Lösung: Einen Händler finden, der mit Hilfe eines einwandfreien Akkus feststellt, ob dieser geladen wird.
Er kann auch mit einem einwandfreien Netzgerät feststellen, ob damit eine Ladung möglich ist.
Leider gibt es für diese Einrichtungen keine zugänglichen Schaltpläne, so dass eine technische Prüfung ohne funktionsfähige Ersatzteile so gut wie unmöglich scheint