Laptop Akku schonen

Hallo!

Ich habe mal eine Frage:
Ich habe ein Lenovo T430u Ultrabook mit fest integriertem Akku. Oft nutze ich den Laptop so lange bis der Akku leer ist, schließe das Netzkabel an und nutze ihn so lange weiter, bis der Akku wieder aufgeladen ist.
Sollte ich dann das Netzkabel angeschlossen lassen bis ich den Laptop ausmache oder sollte ich das Kabel abziehen und den Laptop wieder im reinen Akkubetrieb weiternutzen? Was ist akkuschonender?

Viele Grüße,
ZombieChe

Das

hängt vom Typ des Akkus ab. Schonend sollte sein, den Ladezustand zwischen 30% und 90% zu halten. Wenn Laptop langfristig am Stromkabel hängt, kann man den Akku auch mit 80% Ladung im Tiefkühlfach aufbewahren. Aber schau für letzteres lieber nochmal auf einer Expertenseite nach, ist nur aus dem Gedächtnis zitiert.

Gruß, Lutz

kann man den Akku auch mit
80% Ladung im Tiefkühlfach aufbewahren.

das fällt bei fest integriertem akku schwer :wink:

Guten Tag,

grundsätzlich ist es von den Lademodalitäten des entsprechenden Gerätes abhängig, wie und ob überhaupt der Akku im Fall seiner vollen Ladung und gleichzeitig weiterhin angeschlossenem Kabel gepuffert / geschädigt wird. Dazu müsste man mehr über die Interna des (ladenden) Gerätes wissen.
Ansonsten: wenn Akkus „eingemottet“ werden sollen, vergiss bitte schnell das mit dem Tiefkühlfach! Wäre in deinem Falle (fest integrierter Akku) ja auch mit einem riesigen Kühlfach und einem „kühlen Kopf“, respektive warmer Kleidung verbunden :wink:
Ein kühler (15…18°C) Platz - bei einem Ladezustand von 60…80% - reicht zum Lagern eines Li-Io-Akkus völlig und ist zudem ziemlich frei vom Risiko entstehenden Kondenswassers.
Und wenn es für länger sein soll, dann ein gelegentliches Nachladen nicht vergessen. OT, ich weiß. Ist ja in deinem Fall integriert.

Ich würde empfehlen, das Kabel nach vollständiger Ladung des Akkus lieber zu entfernen - zumindest wenn nicht auszuschließen ist, dass der Akku weiter gepuffert wird.
Wie gesagt: da ist keine „richtige“ Pauschalaussage möglich.
Vgl. u.a.: http://computer.t-online.de/akkus-und-batterien-rich…

Beste Grüße.

Guten Tag,

Danke für die kompetente Antwort!
Damit ich also nichts falsch verstehe:
Sofern ich nicht von Lenovo irgendwo verlässliche Infos finde, ob der Akku sobald er voll aufgeladen ist selbstständig vom Ladegerät getrennt wird oder ob er noch weiter geladen wird, sollte ich also immer das Stromkabel abmachen, sobald der Akku voll geladen ist?

Viele Grüße

Guten Tag,

nach Möglichkeit, ja. Wenn keine zuverlässige Info besagt, dass die Ladestromzufuhr bei deinem Gerät nach Erreichung der 100% automatisch gekappt wird.
Nach Möglichkeit. Will heißen: ich würde mir keinen Stress machen und mir ggf. nachts gar den Wecker stellen, um das Kabel rechtzeitig zu trennen :wink:

Beste Grüße.